> > > > AMD veröffentlicht den Catalyst 14.9

AMD veröffentlicht den Catalyst 14.9

Veröffentlicht am: von

amd-radeon-2013AMD hat mit dem Catalyst 14.9 den erst zweiten Treiber mit WHQL-Zertifikat in diesem Jahr veröffentlicht. Neben der Unterstützung aller in diesem Jahr veröffentlichten Grafikkarten stehen vor allem Performance-Verbesserungen, erweiterte Funktionen im Treiber und Bugfixes im Fokus. Das Changelog von AMD listet die Performance-Verbesserungen detailliert auf. Je nach Spiel, gewählter Auflösung und Qualitätseinstellungen sowie verwendeter Hardware spricht AMD von Steigerungen zwischen 5 und 50 Prozent. In einigen CrossFire-Konfigurationen sollen sogar bis zu 92 Prozent möglich sein.

Neben den zahlreichen Leistungssteigerungen sollen aber auch neue Funktionen und Optionen Einzug halten. Dies betrifft unter anderem einige Eyefinity-Verbesserungen für die Verwendung von Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen. Dies soll in Eyefinity-Display-Gruppen auch weitestgehend automatisch geschehen können. AMD hat die Funktion bereits in der Beta des Catalyst 14.6 eingeführt und bringt sie nun auch für den ersten Nachfolgetreiber mit WHQL-Zertifikat.

Auch die Unterstützung von Mantle spielt für AMD weiterhin eine wichtige Rolle - so auch im Catalyst 14.9. Mantle wird nun auch auf Notebooks unterstützt, die AMDs Enduro-Technologie einsetzen. Als Beispiele nennt AMD im Zusammenspiel mit einer Radeon HD 8970M Performance-Steigerungen von 21 Prozent in Battlefield 4, 14 Prozent in Thief und 274 Prozent in Star Swarm. Mantle funktioniert nun auch in CrossFire-Setups unter Thief - sowohl auf dem Desktop, als auch in Notebooks. Auch dies kennen wir bereits vom Catalyst 14.6 Beta.

Einen Blick wert sind sicherlich auch die Bugfixes, die meist im Zusammenhang mit UltraHD/4K-Displays sowie deren Ansteuerung via SST (Single Stream Transport) und MST (Multi Stream Transport) zu suchen sind. Auch dazu lohnt ein Blick in das Changelog.

Der AMD Catalyst 14.9 steht für Windows 7 und Windows 8.1 in den 32- und 64-Bit-Versionen zum Download bereit.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (18)

#9
Registriert seit: 26.09.2007
Kärnten/Österreich
Korvettenkapitän
Beiträge: 2502
mit dem amd tool wäre ich bei win 8 und win 8.1 vorsichtig.

mir hat das damals immer mein Windows zerschossen, hat lange gedauert bis ich da drauf gekommen bin was damals schuld war

es könnte allerdings sein das amd da nun nachgebessert hat - hab leider keine Ahnung mehr welche Version des AMD Tools ich damals verwendet habe...


ich verwende aktuell immer DDU - Display Driver Uninstaller um die alten Treiber zu entfernen und bin recht zufrieden damit unter Windows 8.1
#10
customavatars/avatar17354_1.gif
Registriert seit: 05.01.2005
Nähe Köln/Bonn
Admiral
Beiträge: 8513
Zitat ilovebytes;22697737
mit dem amd tool wäre ich bei win 8 und win 8.1 vorsichtig.

mir hat das damals immer mein Windows zerschossen, hat lange gedauert bis ich da drauf gekommen bin was damals schuld war

es könnte allerdings sein das amd da nun nachgebessert hat - hab leider keine Ahnung mehr welche Version des AMD Tools ich damals verwendet habe...


ich verwende aktuell immer DDU - Display Driver Uninstaller um die alten Treiber zu entfernen und bin recht zufrieden damit unter Windows 8.1


DDU funktioniert unter 8.1 tadellos, dananch den neuen treiber drauf und CCC geht einwandfrei=)
#11
customavatars/avatar205612_1.gif
Registriert seit: 28.04.2014
Good old Frankonia
Hauptgefreiter
Beiträge: 222
Ok, danke für den Tipp!
Ich hatte bis jetzt keine Probleme gehabt aber in Zukunft werde ich den DDU benutzen.
#12
customavatars/avatar70985_1.gif
Registriert seit: 20.08.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3120
@ilovebytes
Glaube das war noch die Version 1.2 des AMD CleanUninstall Utility. Übrigens stand auch beim Downloadlink auf der AMD-Seite dabei, dass es nicht unter Windows 8 verwendet werden soll.
#13
Registriert seit: 13.10.2005
Magdeburg
Admiral
HWLUXX Superstar
Beiträge: 18899
Zitat MarcoB.;22696650
laut Changelog wieder kein 270X "Mantle" Support :motz:...wollte endlich mal BF 4 ohne Frameeinbrüche auf Ultra spielen:hmm:


mit der 4gb variante der 270x funktioniert mantle tadellos,
davon ausgehend das du aber die 2gb variante hast wirst du damit vermutlich niemals ordentlich mantle nutzen können.

edit:
dieser treiber hier ist übrigens aktueller als der 14.9
AMD Catalyst 14.x RC1 (14.410.0.0 September 2) OpenCL 2.0 - Guru3D.com Forums
#14
customavatars/avatar95761_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008

Fregattenkapitän
Beiträge: 2870
Läuft einwandfrei. Alles bestens ! Wie immer und wie es schon vorher immer problemlos war ein Treiberupdate durchzuführen. :bigok:
Aber die 50% können doch nur ein Schreibfehler sein.

Murdered Soul Suspect

AMD Radeon R9 290X (2560x1440, 4x MSAA, 16x AF) – improves up to 50%
AMD Radeon R9 290 Series / R9 270 Series – improves up to 6%
CrossFire configurations improve scaling up to 75%
#15
customavatars/avatar29168_1.gif
Registriert seit: 30.10.2005
nördlich der Elbe
Kapitänleutnant
Beiträge: 1840
Zitat sTOrM41;22698952
mit der 4gb variante der 270x funktioniert mantle tadellos,
davon ausgehend das du aber die 2gb variante hast wirst du damit vermutlich niemals ordentlich mantle nutzen können.

edit:
dieser treiber hier ist übrigens aktueller als der 14.9
AMD Catalyst 14.x RC1 (14.410.0.0 September 2) OpenCL 2.0 - Guru3D.com Forums


....du hast Recht: 2GB Variante:-[
Den Treiber aus dem Link kenn ich nicht!? Verbesserte Version von 14.4.? Was soll der bringen?
#16
Registriert seit: 13.10.2005
Magdeburg
Admiral
HWLUXX Superstar
Beiträge: 18899
ist halt nen aktueller beta treiber.

die WHQL treiber sind eben bei release immer schon veraltet weil sie nun mal von Microsoft abgesegnet werden müssen.
#17
Registriert seit: 11.09.2007

Gefreiter
Beiträge: 45
hallo comunity,

ich bin mit meinem latein am ende, hab die oben genannte grafikkarte, doch ab dem update 14.9 habe ich eine farbveränderung auf dem bildschirm und das anzeigenfeld ist nich ausgefüllt, sprch einiges vom desktop sehe ich nicht, die treiber bis 14.4 gingen problemlos, angeschlossen ist die grafikkarte über hdmi (monitor) auf dvi (graka). monitor ist ein viewsonic vx2835wm. schon die beta treiber ab 14.4 aufwärts gingen nicht, selbes problem. dachte da, dass es an den beta treibern liegt. ansonten ist das system nicht so alt, win 8.1. kann mir einer weiterhelfen?
#18
customavatars/avatar95761_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008

Fregattenkapitän
Beiträge: 2870
Wieso benutzt du einen Adapter ? schließe einfach direkt von HDMI zu HDMI an.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

AMD veröffentlicht Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12.2

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMD-RADEON-SOFTWARE

Nach der öffentlichen Präsentation und Verfügbarkeit der ersten Version des Radeon Software Crimson ReLive Edition schiebt AMD nun die zweite Version mit der Nummer 16.12.2 nach. Mit dieser Version behebt AMD die ersten groben Fehler im ursprünglichen Release, denn echte Neuerungen sind in... [mehr]

AMD veröffentlicht Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.5.1

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD-RADEON-SOFTWARE

Nachdem NVIDIA heute bereits den GeForce 382.05 mit der verbesserten Unterstützung für Prey veröffentlicht hat, zieht AMD nach und bietet seinerseits den Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.5.1 an. Auch dieser richtet sich vor allem an Spieler, die sich demnächst in die Schlachten von... [mehr]

AMD und NVIDIA aktualisieren ihre Treiber

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMD-RADEON-SOFTWARE

Sowohl AMD als auch NVIDIA haben ihre Grafikkarten-Treiber aktualisiert. Bei AMD hört dieser auf den Namen Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12.2 und bei NVIDIA bleibt es schlicht bei GeForce 376.60. AMD nennt gleich einige Highlights der neuen Version: AMD FreeSync technology may... [mehr]

AMD veröffentlicht die Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.1.1

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMD-RADEON-SOFTWARE

AMD hat soeben die Radeon Software Crimson ReLive Edition in der Version 17.1.1 veröffentlicht. Mit dieser richtet man sich vor allem für das Erscheinen von Resident Evil 7: Bio Hazard. AMD listet aber auch noch einige behobene Fehler auf: Dishonored2 may experience an application crash or... [mehr]

NVIDIA GeForce 375.86 als neuer Game-Ready-Treiber für neue Spiele

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/NVIDIA_2013

NVIDIA hat mit dem GeForce 375.86 einen neuen Treiber veröffentlich, der zahlreiche Optimierungen für die neuerschienenen Spiele enthalten soll. Unter diesen neuen Spielen sind Tom Clancy’s The Division Survival DLC, Battlefield 1, Steep: Open Beta und Civilization VI. Außerdem enthält der... [mehr]

NVIDIA veröffentlicht den GeForce 382.05 für Prey

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA

NVIDIA hat einen weiteren Game-ready-Treiber veröffentlicht, der sich vor allem auf die Unterstützung neuer Spiele konzentriert. Im Falle des GeForce 382.05 sind dies Prey, Battlezone und the Gears of War 4 als Multi-GPU-Update. Außerdem beinhaltet der Treiber neue SLI-Profile für Sniper:... [mehr]