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Erster Screenshot zu Stalker 2 und Details zu Modunterstützung

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unreal-engine4

Der Entwickler von Stalker, GSC Game World hat gestern den ersten Screenshot von Stalker 2 auf Facebook gezeigt. Stalker 2, von dem seit 2018 bekannt ist, dass es sich in Entwicklung befindet, wird auf Basis der Unreal Engine 4 entwickelt. 

Der Vorgänger, S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl wurde vor 13 Jahren am 23. März 2007 veröffentlicht und gilt seither bei Vielen als Kultspiel. In dem Ego Shooter begab man sich als Plünderer mit Gedächtnisverlust in die verstrahlte Zone um das Geheimnis der Artefakte und der neuartigen Anomalien zu ergründen und um einen Gegenspieler, Strelok, aufzufinden. 

Zum dreizehnten Geburtstag wurde nun eben von GSC Game World der Screenshot als Geburtstagsgeschenk veröffentlicht, zusammen mit dem Versprechen dass das Spiel dem Vermächtnis des Vorgängers gerecht werden würde. Mod Support ist zu erwarten, da GSC Game World den Moddern des ersten Teils äußerst dankbar ist, dass sie das Spiel so lange am Leben erhalten haben und dafür gesorgt haben, dass viele Spieler das Spiel weiterhin genießen können, während sie damit beschäftigt sind, den neuen Teil zu entwickeln.

Die Modunterstützung soll einfach und leicht zugänglich werden. Ein Versprechen, das angesichts der Verwendung der Unreal Engine 4 durchaus realistisch erscheint, da viele Modder mit dem Toolkit und den Möglichkeiten schon vertraut sind und es viele Assets in Datenbanken gibt, die für Modifikationen verwendet werden könnten. 

Stalker 2 wurde ursprünglich einmal für 2021 angekündigt, ob dieser Termin eingehalten werden kann, ist bisher nicht bekannt.

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