1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Software
  6. >
  7. Spiele
  8. >
  9. Starfield: Bethesda kündigt neues Sci-Fi-Franchise an

Starfield: Bethesda kündigt neues Sci-Fi-Franchise an

Veröffentlicht am: von

bethesda

Für Rollenspieler dürfte die vergangene Nacht die wichtigste des Jahres gewesen sein. Denn im Vorfeld der Spielemesse E3 ging Bethesda nicht nur etwas näher auf bereits angekündigte Titel ein, sondern stellt auch gleich mehrere neue Spiele vor. Zwar bildete „The Elder Scrolls VI" den Abschluss der Pressekonferenz, das Highlight dürfte aber „Starfield" gewesen sein.

Gerüchte rund um ein neues Franchise, das erste seit 25 Jahren, gab es schon seit einigen Monaten, obwohl das Studio sich bis gestern nie zu derartigen Plänen geäußert hatte. Die nun erfolgte Bestätigung dürfte die Spekulationen aber nicht beenden - im Gegenteil. Denn da Bethesda außer einem sehr kurzen, nahezu nichtssagendem Video-Clip keinerlei Informationen verteilte, darf weiter gerätselt werden.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Darf das Video als Hinweis auf den Handlungsort verstanden werden, ist „Starfield" im Weltraum angesiedelt und als Sci-Fi-Titel konzipiert. Ob die kurz zu sehende Raumstation eine wesentliche Rolle einnehmen wird, ist nicht klar. Früheren Gerüchten zufolge soll das Spiel sich aber grob an „Star Trek: Deep Space Nine" orientieren: Eine Raumstation fungiert als Basis, das Reisen erfolgt entweder per Raumschiff oder mit der Raumstation selbst. Eine Bestätigung dafür könnte das Ende des Clips darstellen, an dem sich ein Wurmloch öffnet.

Bethesda selbst spricht von einer „Space-Saga", an der man bereits seit Jahren arbeite und deutet bereits mehrere Teile an. Zumindest der erste wird als Singleplayer-Titel ausgelegt. Worauf sich der Zusatz „next generation" bezieht, ist wiederum unklar. Dahinter könnte sich eine komplett neue Engine verbergen, aber auch ein neue Spielkonzept. Denn ob es sich um ein Rollenspiel, einen Shooter oder etwas völlig anderes handelt, bleibt vorerst geheim. Gleiches gilt für die unterstützten Plattformen sowie den derzeit geplanten Veröffentlichungszeitpunkt.

Abgesehen von „Starfield" hatte Bethesda auch die Ankündigung von „The Elder Scrolls VI" sowie weitere Details zu „Fallout 76" im Gepäck.

Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Cyberpunk 2077 mit Raytracing-Effekten und DLSS im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CYBERPUNK_2077

    Eines der am meisten erwarteten Spiele dieses Jahres ist erschienen. An Cyberpunk 2077 werden große Erwartungen gestellt. Ob es diese inhaltlich und im Gameplay erfüllen kann, werden wir in diesem Artikel nicht klären. Dafür aber schauen wir uns die Technik an. Besonders die Raytracing-Effekte... [mehr]

  • Watch Dogs Legion: RTX- und DLSS-Benchmarks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WATCHDOGSLEGION

    Am morgigen Donnerstag wird Watch Dogs Legion, der dritte Teil der Serie, erscheinen. Watch Dogs ist ein Open-World-Action-Adventure-Spiel, welches von Ubisoft entwickelt wurde. Die Ereignisse in Watch Dogs Legion schließen an Watch Dogs 2 an, zeigen und behandeln aber vor... [mehr]

  • Anno 1800: Das Game-Update 11 im Detail

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ANNO_1800

    Das deutsche Entwicklerstudio Blue Byte hat jetzt die Patchnotes zum Game-Update 11 für Anno 1800 veröffentlicht. Besagte Aktualisierung wird ab dem 25. Mai 2021 um 18 Uhr zum kostenlosen Download bereit stehen. Mit dem Game Update 11 wird unter anderem der zweite DLC der Season 3 "Reisezeit"... [mehr]

  • Epic Games Store überrascht mit weiterem Gratisspiel

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/EPIC-GAMES-STORE

    Eigentlich sollte es in dieser Woche lediglich das Puzzlegame Automachef kostenlos im Epic Games Store geben. Jetzt verschenkt die Spieleschmiede allerdings auch das Open-World-Actionspiel Saints Row: The Third Remastered. Die beiden Titel lassen sich noch bis zum 2. September 2021 (17 Uhr) gratis... [mehr]

  • CD Projekt Red veröffentlicht 25 GB großem Hotfix für Cyberpunk 2077

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CYBERPUNK_100

    Die polnische Spieleschmiede CD Projekt Red hat jetzt einen neuen Hotfix für das Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 veröffentlicht. Besagter Patch hebt den Titel von der Version 1.20 auf die 1.21. Auch wenn es sich nur um einen Hotfix handelt, hat dieser es in sich. Mit einer Größe von über 25... [mehr]

  • AMD FidelityFX Super Resolution: Bildqualität und Leistung im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD-FFXSS

    Das lange erwartete FidelityFX Super Resolution (FSR) als Performance-Upscaling und offene Alternative zu NVIDIAs Deep Learning Super Sampling (DLSS) startet heute. Wir konnten bereits im Vorfeld einen Blick darauf werfen und haben auch einige Informationen zur technischen Umsetzung. Der... [mehr]