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The Dagger of Xian: Beachtliches Fan-Remake von Tomb Raider II in der UE4

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Am 21. November 1997 und damit vor fast 20 Jahren veröffentlichte das Entwicklerstudio Eidos Interactive, welches 2009 für fast 120 Millionen US-Dollar von Square Enix übernommen wurde, den zweiten Teil der Tomb-Rader-Reihe. Tomb Raider II verkaufte sich mehrere Millionen Mal für den PC und die PlayStation One und zählt mit zu den erfolgreichsten Ablegern des Franchises.

Darin schlüpft der Spieler in die Rolle der Archäologin Lara Croft, die sich auf die Suche nach den Dolch von Xian begibt. Dieser soll einem längst verstorbenen Herrscher Superkräfte verliehen haben, der ihn sich selbst in die Brust rammte und daraufhin zum Drachen wurde und so viele Schlachten im antiken China für sich entscheiden konnte. Während der Suche bereist der Spieler nicht nur Orte in direkter Nähe zur chinesischen Mauer, sondern spielt auch Abschnitte in Himalaya-Gebirge, im italienischen Venedig oder aber auf einer Bohrinsel auf die Lara Croft verschleppt wurde.

Den nahenden 20. Geburtstag des Spiels nahm nun ein Fan zum Anlass, an einem kompletten Remake zu arbeiten. Der Hobby-Entwickler Nicobass arbeitet unter dem Arbeitstitel „The Dagger of Xian“ an einer grafisch aufpolierten Fassung, die aber nicht nur ein simples Remake darstellt, sondern komplett von Null an entwickelt wurde – inklusive Neuvertonung der Dialoge und Neukomposition der Spielmusik.

Als Basis dient die Unreal Engine 4, die dem noch unfertigen Spiel eine beeindruckende Grafikpracht verleiht. Am vergangenen Freitag veröffentlichte der Entwickler nun eine erste spielbare Demo, die das erste Level direkt an der fiktiven Großen Mauer beinhaltet und rund 60 Minuten lang zum Erkunden und Ausprobieren einlädt.

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Für die Demoversion von „Tomb Raider: The Dagger of Xian“ benötigt man nach Aussagen des Entwicklers eine DirectX-11-fähige Grafikkarte mit mindestens 2 GB Videospeicher sowie 4 GB Arbeitsspeicher und 6 GB freien Festplattenspeicher. Um das Spiel jedoch in 4K-Auflösung darzustellen und damit die beeindruckende Detailpracht des Spiels voll auszureizen, wie viele der bisher veröffentlichten Screenshots in dieser Auflösung zeigen, muss es sicherlich ein leistungsstarker High-End-Rechner sind. Die Demo-Version lässt sich über die Webseite des Entwicklers herunterladen und läuft komplett eigenständig – das originale Tomb Raider II aus dem Jahr 1997 wird nicht vorausgesetzt.

Die Rechteinhaber des Originals sollen dem Projekt im Übrigen grünes Licht gegeben haben, sofern es nicht monetarisiert wird. Der Entwickler sieht daher von Spenden ab.

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