> > > > Rekord: E-Sportler NiKo wechselt für 500.000 US-Dollar das Team

Rekord: E-Sportler NiKo wechselt für 500.000 US-Dollar das Team

Veröffentlicht am: von

CS Go LogoEin wenig am Rechner daddeln: Für die meisten Spieler ist das einfach nur eine Freizeitbeschäftigung. Doch dann gibt es die E-Sportler, welche mit dem Zocken ihr Geld verdienen – und das teilweise sogar sehr gut. Dass auch im Bereich E-Sports mittlerweile für Talente hohe Summen fließen, beweist der Wechsel des Spielers Nikola „NiKo“ Kovac. Jener wechselt vom Team mousesports zum Clan FaZe. Dabei wurde die bisher höchste Ablösesumme für einen Profispieler im Bereich „Counter-Strike: Global Offensive“ („CS: GO“) gezahlt: Rekordverdächtige 500.000 US-Dollar flossen. NiKo gilt als einer der besten Spieler in „CS: GO“ und trug das Team mousesports innerhalb der letzten zwei Jahre ganz wesentlich. So bemängelten Kritiker, dass NiKo der einzige Grund sei, warum mousesports es überhaupt so weit gebracht habe. Der Rest des Teams könne aber in keinster Weise mit dem Star-Player mithalten und hindere ihn vielmehr daran sein Potential voll auszuschöpfen.

NiKo CS GO

Da dürfte wohl auch NiKo (Bild von Adela Sznajder) selbst Freude daran haben, nun für FaZe ins Feld zu ziehen. Bisher lag die höchste Ablösesumme für einen „CS: GO“-Profi übrigens bei 160.000 US-Dollar. Jenen Betrag zahlte im September 2015 Titan, damit Adil „ScreaM“ Benrlitom von Gamers2 (G2 Esports) wechseln konnte. Dabei ist interessant, wie schnell diese Beträge in die Höhe geschossen sind. Denn der Anstieg von 160.000 als bisher höchsten Ablösesumme auf 500.000 US-Dollar in nicht einmal zwei Jahren ist mehr als beachtlich. Zuvor gab es sogar Gerüchte, die 1 Mio. US-Dollar in den Raum stellten. Der FaZe-Clan dementierte jene Zahl aber rasch und mahnte, nicht mit aufgeblasenen Summen zu hantieren. Jenes würde den E-Sportarten bzw. „CS: GO“ nur schaden.

Nun darf man gespannt sein, wann der nächste Rekord aufgestellt wird. Wie man sieht, steckt im Bereich E-Sports mittlerweile viel Geld und die Professionalisierung ist beeindruckend.

Social Links

Kommentare (50)

#41
customavatars/avatar58375_1.gif
Registriert seit: 19.02.2007
Berlin
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1397
Fahr mal mit bei ner Rally oder DTM. Wenn du da körperlich nicht fit bist kommste nicht weit.
Ich find den rummel um e-sport seit beginn lächerlich, aber es gibt für alles ein Publikum und dieses treibt sich gerne auf twitch etc.. rum.
#42
customavatars/avatar129818_1.gif
Registriert seit: 18.02.2010

Oberbootsmann
Beiträge: 890
Zitat astra 1.8;25323307
Ach, du geilst dich an den Begriffen auf :d
Motorsport ist genauso wenig "Sport". Denksport. Usw. Im zigeunerschnitzel fehlt mir auch der Zigeuner. Im Jägerschnitzel der Jäger. Wie blöd ist denn "alkoholfreies Bier"? Vegane Leberwurst?

ich geile mich nicht an den begriffen auf sondern es gibt wirklich menschen die das zocken als sportart ansehen und nicht einfach nur den begriff sport dafür verwenden.
das motorsport kein sport ist sagst du bitte nochmal, nachdem du mit nem dirtbike gefahren bist und dich am nächsten tag vor muskelkater nicht aus dem bett bekommst :D
#43
customavatars/avatar31661_1.gif
Registriert seit: 18.12.2005
Öfter mal in Stuttgart
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 391
Im Grunde genommen hat er recht. Selbst Fußball, Basketball etc sind, wenn man es genau nimmt kein Sport sondern lediglich Spiele. Die Spieler müssen Sport treiben um den Anforderungen der jeweiligen Spiele zu entsprechen, trotzdem sind es "nur" Spiele. [emoji6]


Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk Pro
#44
Registriert seit: 15.01.2017

Obergefreiter
Beiträge: 118
Naja, Schach wird offiziell auch als Sport betitelt und teilweise wird sogar über die Aufnahme als Olympiadisziplin diskutiert. Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber ich bin mir sicher dass ich bei Counter Strike mehr schwitze als beim Schach.
#45
customavatars/avatar198754_1.gif
Registriert seit: 15.11.2013

Banned
Beiträge: 1520
Zitat GorgTech;25316551
Fett werden vor dem PC kann also doch profitabel sein? Hmm, dann habe ich wohl was falsch gemacht :P


95% der "eSportler" sind nicht fett. Die Casualscrubs die mit Chips und Cola vor Ihrer Console sitzen sind eher die fetten Vorurteile!
#46
Registriert seit: 22.05.2007
NES
Vizeadmiral
Beiträge: 7529
Jup, in meinem cod4 Clan sind zwei Leute die Landesliga Fußball spielen bzw gespielt haben. Aber gorg ist bekannt dafür mir Vorurteilen um sich zu werfen...

Achja, es gibt auch grillsport. Also :d
Der BBQ und Grillthread - Seite 66
#47
customavatars/avatar92491_1.gif
Registriert seit: 31.05.2008

Kapitänleutnant
Beiträge: 1627
Zitat astra 1.8;25386563
Jup, in meinem cod4 Clan sind zwei Leute die Landesliga Fußball spielen bzw gespielt haben. Aber gorg ist bekannt dafür mir Vorurteilen um sich zu werfen...

Achja, es gibt auch grillsport. Also :d
Der BBQ und Grillthread - Seite 66


Es gibt noch CoD4 Clans?! oO
Nur Fun oder wirklich mal Machtes mit Promod?
#48
Registriert seit: 22.05.2007
NES
Vizeadmiral
Beiträge: 7529
Spielen noch Matches. So schnell stirbt das beste cod auch nicht aus
#49
Registriert seit: 28.01.2004
Chemnitz
Leutnant zur See
Beiträge: 1167
Zitat rambo0185;25323293
nein dann ist man profi zocker und macht gleichzeitig richtigen sport :P

zocker müssen ja nicht zwangsläufig undsportlich sein.
das zocken ansich ist aber kein sport.


Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Gibt ja auch diesen einen durchtrainierten Schönling (Freakazoid's ), der ebenfalls CS:GO Pro ist. Oder Stylosa in Overwatch, der auch ordentlich am pumpen ist.
#50
Registriert seit: 29.10.2006

Flottillenadmiral
Beiträge: 5878
Zitat astra 1.8;25408652
Spielen noch Matches. So schnell stirbt das beste cod auch nicht aus


Spielt ihr das ganz normale cod4? Mit welchen Mods? Pb gibt es ja nicht mehr, also ist man sich ja nicht sicher ob keiner cheatet.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

  • Erste Ray-Tracing-Benchmarks: Battlefield V mit DXR im Test (2. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Pünktlich zum morgigen offiziellen Start von Battlefield V haben EA und DICE einen Patch veröffentlicht, der auch die DXR-Funktionen aktiviert. Damit können die NVIDIA-Grafikkarten mit RTX-Unterstützung alias GeForce-RTX in den drei Modellen GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2080 und GeForce RTX... [mehr]

  • Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

    Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

  • Open Beta von Battlefield V im GPU-Benchmark-Vergleich

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Nachdem wir uns bereits einige GPU-Benchmarks zur Closed Alpha von Battlefield V angeschaut haben, wollen wir dies auch für die Open Beta machen, die ab heute bis zum 11. September für Jedermann zur Verfügung steht. Nicht nur die Unterschiede der Hardware selbst wollen wir aufzeigen,... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

    Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zur finalen Version von Battlefield V

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab diesem Wochenende können Abonnenten des Origin Access Premier auf dem PC bereits Battlefield V spielen. Der Titel begleitet uns bereits seit dem Juni, denn schon zur Closed Alpha haben wir einige Benchmarks gemacht. Darauf folgte eine Open Beta mit neuen Erkenntnissen und auch einen... [mehr]