> > > > High Resolution Texture Pack für Fallout 4 belegt zusätzliche 58 GB Speicherplatz (Update)

High Resolution Texture Pack für Fallout 4 belegt zusätzliche 58 GB Speicherplatz (Update)

Veröffentlicht am: von

fallout4In der kommenden Woche will Bethesda ein High Resolution Texture Pack und die zusätzliche Unterstützung von Fallout 4 für den PC und die PlayStation 4 Pro veröffentlichen. Ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt erhältlich sein soll Skyrim Special Edition für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 – dies hat aber nichts mit den Texture-Pack für Fallout 4 zu tun, sondern findet einfach nur zeitgleich statt.

Der Fokus liegt aber sicherlich auf dem PC und der PlayStation 4 Pro, denn hier wollen die Macher von der leistungsstarken Hardware etwas mehr Gebrauch machen und bieten ein High Resolution Texture Pack mit dem Update 1.9 von Fallout 4 an. Für die PlayStation 4 Pro bedeuten dies die native Unterstützung von 1440p-Auflösung, eine größere Sichtweite von Objekten wie Bäumen, Gras, NPCs sowie weiteren Objekten und die Darstellung von verbesserten Godrays.

Auf dem PC können die Entwickler natürlich noch etwas weitergehen und bieten das besagte High Resolution Texture Pack an, welches besonders hochauflösende Texturen beinhaltet, dafür aber auch zusätzliche 58 GB an Speicher belegt. Um das High Resolution Texture Pack nutzen zu können und den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, hebt Bethesda die Anforderungen für Fallout 4 etwas an (wenn das High Resolution Texture Pack genutzt werden soll).

Beim Prozessor muss es demnach mindestens ein Intel Core i7-5820K sein, dem eine NVIDIA GeForce GTX 1080 zur Seite steht. 8 GB an Arbeitsspeicher sollen ebenfalls Pflicht sein. Im Grafikmenü kann zwischen den Standardtexturen und den besonders hochauflösenden Grafiken gewechselt werden. Alle Fallout-4-Fans mit ausreichender Hardware sollten also schon einmal etwas Bandbreite auf der Internetleitung freimachen.

Fallout 4 gehört damit zu den ersten Spielen, die von der leistungsstärkeren Hardware der PlayStation 4 Pro Gebrauch machen bzw. bei dem es derart sichtbar wird, wie es die gesteigerte Auflösung verdeutlicht.

Update:

Bethesda hat soeben das Update 1.9 für Fallout 4 in einer Beta-Version veröffentlicht. Darin sind die hochauflösenden Texturen aber noch nicht enthalten, stattdessen wohl alle anderen Änderungen, die sich auf die Stabilität und Leistungsverbesserungen konzentrieren. Wer sich an den hochauflösenden Texturen versuchen möchte, muss sich bis nächste Woche gedulden. Einen konkreten Termin für die Veröffentlichung des finalen Patches gibt es noch nicht.

Neue Features:

  • Support for High Resolution Texture Pack
  • Added Featured category for mods
  • Added ability to sort Highest Rated and Most Favorited filters by today, week, month and all time
  • Added number of ratings count to Mods Browsing Menu
  • Added number of favorites count to Mod Details page
  • Added required dependencies to Mod Details page
  • Added latest version number and notes to Mod Details page

Fixes:

  • General performance and stability improvements
  • Improvements to Reporting mods categories
  • Fixed occasional crashes while scrolling through Load Order menu
  • Improved Bethesda.net error messaging
  • Social Links

    Ihre Bewertung

    Ø Bewertungen: 5

    Tags

    Kommentare (76)

    #67
    customavatars/avatar41359_1.gif
    Registriert seit: 09.06.2006

    Admiral
    Beiträge: 28242
    Hires-Pack (Offiziell) von Fallout4 verdoppelt den VRAM-Hunger^^

    Schnelltest.
    #68
    customavatars/avatar194341_1.gif
    Registriert seit: 10.07.2013

    Kapitän zur See
    Beiträge: 3461
    Ich seh auf den Bildern grafisch keinen Unterschied oder bin ich blind?
    #69
    customavatars/avatar41359_1.gif
    Registriert seit: 09.06.2006

    Admiral
    Beiträge: 28242
    Die VRAM-Anzeige^^
    Ob sich beim Inhalt was geändert hat ... dass müssen die Experten Beurteilen :-)
    #70
    customavatars/avatar194341_1.gif
    Registriert seit: 10.07.2013

    Kapitän zur See
    Beiträge: 3461
    Hast du da irgendwas noch aktivieren müssen? Ich seh bei mir absolut 0 Unterschied, und für das saß ich nun 2 Stunden vom PC... Bethesda was für eine Scheisse wieder mal.

    PS: Ich rendere gerade ein Gameplay Video davon, wird morgen online sein so gegen 10 Uhr, eventuell sieht wer einen Unterschied ich sehe da ehrlich gesagt nichts.
    #71
    customavatars/avatar41359_1.gif
    Registriert seit: 09.06.2006

    Admiral
    Beiträge: 28242
    Ne. War kein Schalter zusätzlich. Und da es scheinbar auch kein extra Verzeichnis gibt, würde ich vermuten dass die kleinen Texturen einfach nur ersetzt werden.
    #72
    Registriert seit: 10.08.2007

    Kapitän zur See
    Beiträge: 3386
    Puh hier sind ja manche echt arm dran bzgl. Internet!

    Ich bin gerade in meine eigene Wohnung gezogen und habe Glasfaser direkt in die Wohnung legen lassen.
    Seit dem 19.12.2016 warte ich nun das die Telekom die Wohnung im Netzplan aufnimmt damit ich endlich einen Tarif bestellen kann.

    Für 50€ durfte ich jetzt eine LTE Sofortoption mit 30GB einmalig kaufen. Patch laden kann ich somit vergessen.
    Aber man kann ja Traffic nachkaufen. 15€ pro 1GB! Echt ne Frechheit das der Kunde soviel zahlen darf nur weil es der Laden nicht auf die Reihe bekommt
    #73
    customavatars/avatar157692_1.gif
    Registriert seit: 26.06.2011

    Admiral
    Beiträge: 8494
    Zitat CompuChecker;25289673
    Für 50€ durfte ich jetzt eine LTE Sofortoption mit 30GB einmalig kaufen. Patch laden kann ich somit vergessen.
    Aber man kann ja Traffic nachkaufen. 15€ pro 1GB! Echt ne Frechheit das der Kunde soviel zahlen darf nur weil es der Laden nicht auf die Reihe bekommt


    Pack das doch in deine Signatur, dann musst du es nicht in jedem Thread schreiben :D

    meine meinung zu den Screens von HisN habe ich mal im F4 Thread kund getan
    #74
    customavatars/avatar179024_1.gif
    Registriert seit: 29.08.2012

    Flottillenadmiral
    Beiträge: 4772
    Zitat HisN;25289453
    Hires-Pack (Offiziell) von Fallout4 verdoppelt den VRAM-Hunger^^

    Schnelltest.


    Das ist auch der Grund, warum VRAM mir eigentlich eher etwas wichtiger als die Rechenleistung ist - die Effekte sind ja mittlerweile schon meistens gut genug, aber die Texturen könnten vor allem für 4K- Bildschirme noch detaillierter und schärfer sein.
    Dass mancher da keinen Unterschied erkennt, kann ich mir schon vorstellen - auf meinem 1440p- Screen sehen Spiele in 1080p gerendert, teilweise wie der letzte Matsch aus. Das liegt aber vor allem am jeweiligen Spiel, denn der eigentliche Grund ist die Renderauflösung und mit Virtual Super Resolution merkt man dann den Unterschied wahrscheinlich auch auf einem 1080p- Monitor. Hier auf den Screenshots, bei 4K- Renderauflösung ist der Unterschied natürlich deutlich.
    #75
    customavatars/avatar194341_1.gif
    Registriert seit: 10.07.2013

    Kapitän zur See
    Beiträge: 3461
    [video=youtube;q0pWyYntQ2M]https://www.youtube.com/watch?v=q0pWyYntQ2M[/video]

    Hab hier mal ein Gameplay Video gemacht. Ich weiß nicht wie viel Youtube das Video downsampelt aber selbst merke ich echt nur minimal etwas. Was sofort auffällt ist, dass es is in Goodneighbor jetzt so aussieht wie auf den Bildern der Verpackung des Games, sprich Licht leuchtet bei den Laternen und es wirkt farbenfroher. Sonneneinstrahlungen wirken nun weicher finde ich. Das wars aber auch schon.

    Gestern noch 2 Stunden gespielt und viele Orte erkundet, Unterschied einfach zu minimal.

    Habs auch mal im Fallout 4 Sammler gepostet.

    Grüße
    #76
    Registriert seit: 24.10.2002
    Wels
    Bootsmann
    Beiträge: 657
    Hm ganz ehrlich jetzt, fallt das beim Spielen echt auf? Grad der Boden schaut immer noch gleich aus. :|
    Ich werds mir eher nicht saugen.
    Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

    Das könnte Sie auch interessieren:

    PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

    Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

    Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

    DLC: Rise of the Tomb Raider Baba Yaga & 20 Years Anniversary angespielt

    Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

    20 Jahre wird das Tomb Raider-Franchise nun alt und das nahmen Publisher Square Enix sowie Entwickler Crystal Dynamics zum Anlass, zum Jubiläum neben der Playstation 4 Version von „Rise of the Tomb Raider“ auch ein neues DLC zum 20. Geburtstag für den PC auf den Markt zu bringen. In diesen 20... [mehr]

    Audi veröffentlicht R8 Star of Lucis passend zum Game "Final Fantasy...

    Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

    „Final Fantasy XV“ wird heiß in der Gaming-Community erwartet: Ursprünglich sollte der Titel unter dem Namen „Final Fantasy Versus XIII“ noch als PS3-Exklusivspiel erscheinen. Dann krempelte man bei Square Enix das gesamte Projekt gehörig um und daraus wurde das „Final Fantasy XV“,... [mehr]

    BioShock The Collection - BioShock Infinite angespielt

    Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/BIOSHOCK_INFINITE_LOGO

    Mit dem 2013 erschienenen Titel BioShock Infinite erschien der insgesamt dritte BioShock-Titel im Hause 2K Games. Das von Irrational Games, ehemals 2K Boston, entwickelte Spiel spielt im Jahre 1912 in der fiktiven Stadt Columbia, die von dem Propheten Comstock gegründet wurde. Die Stadt schwebt... [mehr]

    Mass Effect Andromeda angespielt

    Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

    Auf einem Preview-Event hatten wir die Gelegenheit, ein paar Spielstunden mit Mass Effect Andromeda zu verbringen, bevor das Spiel dann ab dem 21. März auf dem PC zur Verfügung steht. Wer Mass Effect Andromeda auf einer Xbox One oder PlayStation 4 spielen möchte, muss noch zwei Tage länger... [mehr]

    BioShock The Collection - BioShock angespielt

    Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/BIOSHOCK_LOGO

    Mit BioShock erschien 2008 der von Ken Levine entwickelte geistige Nachfolger von System Shock 2. Am 16. September 2016 wird das preisgekrönte Spiel in einer überarbeiteten Version gemeinsam mit BioShock 2 und BioShock Infinite unter dem Namen BioShock The Collection für die aktuelle... [mehr]