> > > > Square Enix lässt "Deus Ex" als Spielreihe vorerst ruhen

Square Enix lässt "Deus Ex" als Spielreihe vorerst ruhen

Veröffentlicht am: von

deus ex logoSquare Enix will die Marke „Deus Ex“ laut den Kollegen von Eurogamer zunächst einmal ruhen lassen. Der Publisher konnte offenbar mit dem letztjährigen Game „Deus Ex: Mankind Divided“ trotz positiver Kritiken nicht die erhofften Verkaufszahlen erreichen. Eventuell lag dies am großen Zeitabstand zwischen dem Spiel aus dem Jahr 2016 und dem vorangegangenen Teil „Deus Ex: Human Revolution“ von 2011.

Für Fans der Reihe ist das allerdings schade, dann „Deus Ex: Mankind Divided“ ließ zum Schluss viele Fragen offen und schien ein drittes Spiel um Adam Jensen sehr wahrscheinlich zu machen. Ursprünglich hatte Square Enix also eine in sich geschlossene Trilogie geplant, begräbt jene aber offenbar aus wirtschaftlichen Abwägungen. Am 23. Februar soll zumindest noch ein weiterer DLC „A Criminal Past“ erscheinen. Jener ist inhaltlich aber ein Prequel. Das Entwickler-Team von „Deux Ex: Mankind Divided“, Eidos Montreal, soll allerdings nun zu großen Teilen stattdessen an einem neuen „Tomb Raider“ werkeln. Denn Lara Crofts letzte Abenteuer erwiesen sich als finanziell deutlich lohnenswerter für Square Enix.

Crystal Dynamics wiederum bastelt für Square Enix an einem Game rund um die Marvel Avengers. Zu diesem Projekt soll es ab 2018 Neuigkeiten geben. Auch an diesem Spiel arbeiten neben Crystal Dynamics Mitarbeiter des ehemaligen Teams von „Deux Ex: Mankind Divided“. Eidos Montreal wollte die Ruhepause für „Deus Ex“ zwar nicht offiziell bestätigen, aber es scheint angesichts der derzeitigen Prioritäten bei Square Enix mehr als deutlich zu sein, dass das Franchise zunächst einmal in Rente geht. Natürlich könnten später noch weitere Spiele unter dem Banner „Deux Ex“ auf den Markt kommen, allerdings dürften einige Jahre ins Land gehen, bis wir erneut in die Cyberpunk-Welt des Universums eintauchen dürfen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (16)

#7
customavatars/avatar179024_1.gif
Registriert seit: 29.08.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 5635
Ich finde das Spiel grafisch und technisch wirklich top. Leider bin ich noch nicht richtig zum Zocken gekommen, aber ich freue mich schon darauf, weil es mit Linux mittlerweile anständig zu laufen scheint. (Zumindest läuft der Benchmark ziemlich gut)

Square Enix hat bei mir sowieso dicke Bonuspunkte dafür, dass viele ihrer Spiele portiert worden sind.
Umso trauriger zu hören, dass sie die Ziele in den Verkaufszahlen nicht erreichen sollten. Doch wie ich teilweise (auch hier wieder) gelesen habe, liegt das Problem eher an der Story...
Wirklich schade, dass man da die Balance nicht hinbekommen hat, bzw. nicht noch etwas mehr in die Story investiert hat, denn man kann die großen Mühen in den Texturen etc. deutlich erkennen.
#8
Registriert seit: 29.10.2006

Flottillenadmiral
Beiträge: 5730
So schlecht war das Spiel nun auch nicht. Es hat aber halt nicht die Klasse von HR erreicht.
#9
Registriert seit: 26.04.2015

Oberbootsmann
Beiträge: 864
Das Spiel war jetzt nicht schlecht, aber das Ende war schon extrem enttäuschend. Auch war es für ein Vollpreisspiel etwas zu kurz und die Story doch gut unterentwickelt.
Im ganzen hatte ich dann gerade am Ende den Eindruck, das man viel mehr mit dem Spiel vorhatte und dann schnell fertig werden wollte.
#10
customavatars/avatar151979_1.gif
Registriert seit: 19.03.2011

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 485
Steam-Reviews
DE:HR (Directors Cut): 91 % positiv
DE:MD: 64 % positiv

Mehr braucht man nicht zu dem Thema zu sagen.
#11
Registriert seit: 26.02.2013
Berlin
Hauptgefreiter
Beiträge: 141
Sehr traurig. Ich fand MD sogar deutlich besser als HR. Mir hat es einfach Spaß gemacht Prag zu erkunden.

Leider ist das Franchise wohl nicht verankert genug.
#12
customavatars/avatar158205_1.gif
Registriert seit: 07.07.2011

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1389
HR: DR war halt das deutlich bessere Spiel, aber dass anstattdessen noch mehr TR kommt... puh. Man merkte halt, dass MD auf Sequels aufgesetzt ist/war.
#13
Registriert seit: 17.08.2016

Banned
Beiträge: 446
Square Enix ist echt der letzte *********. Erst zerstückeln sie das Spiel in 2 Teile um mehr Geld zu machen und dann lassen sie es liegen... Mankind Divided hat sich wie Akt1 angefühlt und ich war geschockt als die Credits durchliefen, dass es nach 20 Stunden schon vorbei war.
#14
customavatars/avatar195085_1.gif
Registriert seit: 04.08.2013

Kapitänleutnant
Beiträge: 1887
Ich werde mit dem letzten Teil auch einfach nicht warm. Mein Favorit bleibt immer noch der erste. Den spiele ich jedes Jahr mindestens ein Mal
#15
customavatars/avatar178919_1.gif
Registriert seit: 26.08.2012
Bayern
Kapitän zur See
Beiträge: 3378
Human Revolution hat mir wirklich gut gefallen, Mankind Divided war allerdings mit der Steuerung sofort wieder raus. Hab keine 5 Minuten gespielt, keine Ahnung was sie genau mit der Maus angestellt haben, ich habs nicht hin bekommen. Habs dann einfach erstmal gelassen und Dishonored 2 angeschmissen.
#16
Registriert seit: 15.01.2017

Obergefreiter
Beiträge: 103
Da kann ich dir vollkommen zustimmen, das hatte überhaupt kein Deus Ex feeling.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WOLFENSTEIN2

Es ist der Herbst der großen Spieleankündigungen. Entsprechend haben wir uns auch die Leistung einiger Spieler mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschaut. Zuletzt waren die die Open-Beta von Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2. Heute nun wollen wir uns Wolfenstein 2: The New Colossus einmal... [mehr]

Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

Super Mario Odyssey angespielt: Alles andere als ein alter Hut

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_MARIO_ODYSSEY

Seit mehr als 36 Jahren hüpft und klettert Super Mario nun schon durch das Pilzkönigreich, kämpft gegen Gumbas, Koopas, Piranha-Pflanzen, böse Kettenhunde oder Stachis und hat dabei nur ein einziges Ziel vor Augen: Prinzessin Peach vor dem Bösewicht Bowser zu bewahren. Auch in seinem neusten... [mehr]

GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]

Open Beta von Battlefield V im GPU-Benchmark-Vergleich

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

Nachdem wir uns bereits einige GPU-Benchmarks zur Closed Alpha von Battlefield V angeschaut haben, wollen wir dies auch für die Open Beta machen, die ab heute bis zum 11. September für Jedermann zur Verfügung steht. Nicht nur die Unterschiede der Hardware selbst wollen wir aufzeigen,... [mehr]