> > > > Everest VR verwendet als erste Anwendung Lens Matched Shading

Everest VR verwendet als erste Anwendung Lens Matched Shading

Veröffentlicht am: von

Gemeinsam mit der Pascal-Architektur führte NVIDIA auch einen erweiterten Modus der Simultaneous Multi Projection (SMP) ein. Für SMP wird ein SDK angeboten, welches zu vielerlei Technologien eingesetzt werden kann. Ursprünglich mit der Maxwell-Architektur vorgestellt sollte SMP VR-Anwendungen helfen sparsamer berechnen zu können, denn durch die Verzerrungen der VR-Brillen werden Bereiche des Bildes berechnet, die später eigentlich gar nicht sichtbar sind.

Simultaneous Multi Projection kann aber auch dazu verwendet werden die Perspektive in einem Multi-Monitor-Setup anzupassen, auch dies hat man gemeinsam mit der Pascal-Architektur vorgestellt. Auch wenn in VR-Anwendungen das Bild für beide Augen berechnet werden muss, müssen nicht zwangsläufig zwei vollständige Frames neu berechnet werden. SMP kann auch hier Rechenleistung einsparen, da die Geometrie-Daten nur einmal berechnet werden müssen. Simultaneous Multi Projection ist Teil der PolyMorph Engine 4.0. Innerhalb der Rendering-Pipeline wird die SMP nach der Shader-Berechnung und vor dem Rasterizer ausgeführt (Input Assembler —> Vertex/Tessellation/ Geometry Shader —> SMP —> Setup Raster —> Pixel Shader). In VR-Anwendungen erreicht die GeForce GTX 1080 die doppelte Leistung gegenüber der GeForce GTX Titan X bei dreifacher Effizienz. Simultaneous Multi Projection ist dabei für ein Performance-Plus von 50 bis 60 Prozent verantwortlich.

Everest VR ist nun die erste Anwendung, die auf Lens Matched Shading auf Basis von Simultaneous Multi Projection setzt. Die Entwickler von LMS sprechen von einer 15 % höheren Leistung durch diese Technik. Diese Leistungsreserven können einerseits genutzt werden, um Everest VR mit etwas schwächerer Hardware als der Mindestanforderung laufen zu lassen. Auf der anderen Seite kann diese Performance genutzt werden, um die Darstellungsqualität nach oben zu schrauben. Konkret sprechen die Entwickler von Everest VR von Supersampling und verbesserten Wettereffekten.

LMS und SMP sind Bestandteil des VRWorks-SDK von NVIDIA. Die Entwickler müssen aber etwas Aufwand in die Entwicklung ihrer VR-Anwendung stecken, damit solche Technologien auch angewendet werden können. Dies sorgt bisher dafür, dass wir recht wenige Umsetzungen sehen, die auf der Simultaneous Multi Projection basieren.

Everest VR kostet derzeit 13,99 Euro bei Steam und setzt eine HTC Vive voraus.

Social Links

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WOLFENSTEIN2

Es ist der Herbst der großen Spieleankündigungen. Entsprechend haben wir uns auch die Leistung einiger Spieler mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschaut. Zuletzt waren die die Open-Beta von Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2. Heute nun wollen wir uns Wolfenstein 2: The New Colossus einmal... [mehr]

Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

Super Mario Odyssey angespielt: Alles andere als ein alter Hut

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_MARIO_ODYSSEY

Seit mehr als 36 Jahren hüpft und klettert Super Mario nun schon durch das Pilzkönigreich, kämpft gegen Gumbas, Koopas, Piranha-Pflanzen, böse Kettenhunde oder Stachis und hat dabei nur ein einziges Ziel vor Augen: Prinzessin Peach vor dem Bösewicht Bowser zu bewahren. Auch in seinem neusten... [mehr]

GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]

Star Wars Battlefront II im Grafikkarten-Benchmark

Logo von IMAGES/STORIES/2017/STAR-WARS-BATTLEFRONT-2

Ab heute 10:00 Uhr und bis Montag den 9. Oktober um 18:00 Uhr könnt ihr euch auf die nächste Open-Beta stützen. Wer Star Wars Battlefront II vorbestellt hat, konnte auf allen Plattformen bereits zwei Tage früher loslegen. Star Wars Battlefront geht in die zweite Version und soll vor allem... [mehr]