> > > > Adr1ft ab sofort auch mit der HTC Vive nutzbar

Adr1ft ab sofort auch mit der HTC Vive nutzbar

Veröffentlicht am: von

Der vormals exklusiv der Oculus Rift vorbehaltene Titel Adr1ft ist ab sofort auch bei Steam verfügbar und unterstützt darüber auch die HTC Vive. Bei Adr1ft handelt es sich um eine sogenannte First Person Experience (FPX), bei der der Spieler in die Egoperspektive eines Astronauten versetzt wird. Wer den Film Gravity gesehen hat, wird einige der Szenen und vor allem die Gestaltung dieser schnell erkennen.

Als Astronaut schwebt der Protagonist durch die lautlose Schwerelosigkeit und blickt auf eine zerstörte Raumstation, deren Wrackteile, von großen bis kleinen, durch die Umgebung schweben. Der Spieler hat in der Geschichte von Adr1ft keinerlei Erinnerung an das, was geschehen ist und trägt nur seinen beschädigten EVA-Anzug, aus dem langsam der Sauerstoff entweicht. Um am Leben zu bleiben, muss der Spieler die Wrackteile erkunden, um an Ressourcen zu gelangen und mithilfe einer Rettungskapsel einen Weg zurück zur Erden zu finden.

Für Adr1ft wird die Unreal Engine verwendet und durch die grafische Gestaltung gehört es sicherlich zu den bisher bestaussehensten Titeln für ein VR-Headset. Die Kombination aus Grafik und Audio sorgt auch ohne VR-Brille bereits dafür, dass man sich in den Weltraum und die Schwerelosigkeit versetzt fühlt. Mit VR-Brille wird das Gefühl für die Weite noch imposanter – wir konnten Adr1ft bereits mit der Oculus Rift ausprobieren und waren von der Immersion beeindruckt – und das Gefühl alleine im Weltraum zu sein stellt sich auch dann ein, wenn man genau weiß, mit beiden Beiden auf dem Boden zu stehen. Noch einmal beeindruckender dürfte die Bedienung mit den Oculus Touch Controllern sein, denn bisher erfolgt die Steuerung bei Tragen der Oculus Rift über den mitgelieferten Xbox-One-Controller.

Da Adr1ft nun auch mit der HTC Vive funktioniert und diese über Touch Controller verfügt, dürfte sich das Spielerlebnis von Adr1ft noch einmal verstärken. Wir werden es ausprobieren und alle Besitzer einer HTC Vive können dies nun auch. Adr1ft kostet im Steam-Store 19,99 Euro.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (4)

#1
customavatars/avatar150117_1.gif
Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Fregattenkapitän
Beiträge: 3055
Ist jetzt für 48 Stunden im Angebot.
Jawohl, die 9,99€ sind es mir wert. Solche Spiele muss man auf sich wirken lassen und nicht zu viel gameplay erwarten. Ich hoffe, das mit den einsammelbaren Sauerstoffflaschen wird nicht zu nervig und lächerlich. :-)
#2
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 12411
Man muss da aber nicht zombiemäßig, die Hände mit den Controler ausgestreckt halten, immer wenn man schwebt, richtig? :D
#3
customavatars/avatar155928_1.gif
Registriert seit: 25.05.2011

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1388
lohnt null mit der Vive. komplett schlecht, das Flaschen sammeln macht fast noch vor der ersten kein Spaß mehr.

Steuerung mit den Vive Controllern ist epischer quatsch und kein Vorteil zu immersion gegen nen xbox controller, um zu beschreiben, man hat ingame quasi 4 Hände... maximal dumm

Grafik flimmert furchtbar, auch mit downsampling^^ + motion sickness to the max!


Steam refund asap!
#4
customavatars/avatar11960_1.gif
Registriert seit: 18.07.2004
Vorarlberg/Österreich
Fregattenkapitän
Beiträge: 2734
Zitat speedtree;24797609
lohnt null mit der Vive. komplett schlecht, das Flaschen sammeln macht fast noch vor der ersten kein Spaß mehr.

Steuerung mit den Vive Controllern ist epischer quatsch und kein Vorteil zu immersion gegen nen xbox controller, um zu beschreiben, man hat ingame quasi 4 Hände... maximal dumm

Grafik flimmert furchtbar, auch mit downsampling^^ + motion sickness to the max!


Steam refund asap!

Ich kann leider nur zustimmen. Das ist die schlechteste Unterstützung von Motioncontrollern überhaupt. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Es eine Katastrophe.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WOLFENSTEIN2

Es ist der Herbst der großen Spieleankündigungen. Entsprechend haben wir uns auch die Leistung einiger Spieler mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschaut. Zuletzt waren die die Open-Beta von Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2. Heute nun wollen wir uns Wolfenstein 2: The New Colossus einmal... [mehr]

Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

Super Mario Odyssey angespielt: Alles andere als ein alter Hut

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_MARIO_ODYSSEY

Seit mehr als 36 Jahren hüpft und klettert Super Mario nun schon durch das Pilzkönigreich, kämpft gegen Gumbas, Koopas, Piranha-Pflanzen, böse Kettenhunde oder Stachis und hat dabei nur ein einziges Ziel vor Augen: Prinzessin Peach vor dem Bösewicht Bowser zu bewahren. Auch in seinem neusten... [mehr]

Star Wars Battlefront II im Grafikkarten-Benchmark

Logo von IMAGES/STORIES/2017/STAR-WARS-BATTLEFRONT-2

Ab heute 10:00 Uhr und bis Montag den 9. Oktober um 18:00 Uhr könnt ihr euch auf die nächste Open-Beta stützen. Wer Star Wars Battlefront II vorbestellt hat, konnte auf allen Plattformen bereits zwei Tage früher loslegen. Star Wars Battlefront geht in die zweite Version und soll vor allem... [mehr]

GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]