> > > > DOOM ab sofort mit Vulkan-Unterstützung

DOOM ab sofort mit Vulkan-Unterstützung

Veröffentlicht am: von

idsoftware

Schon im Mai hatte id Software mit der Ankündigung überrascht, dass DOOM Vulkan-Unterstützung erhalten wird. Die Vulkan-Unterstützung ließ dann doch noch zwei Monate lang auf sich warten. Doch jetzt hat id Software offiziell mitgeteilt, dass die Low-Level-API für die PC-Version von DOOM genutzt werden kann. 

id Software selbst sieht die Vulkan-Unterstützung als Zeichen für den Innovationsmut des Unternehmens. Spieler sollen durch den Wechsel von OpenGL auf Vulkan von höheren Bildraten und mehr Stabilität profitieren, denn Vulkan kann den Treiber-Overhead deutlich reduzieren. Gerade in einem schnellen Shooter können Frameraten entscheidend sein. Wer noch ältere Hardware nutzt, bekommt unter Umständen überhaupt erst die Möglichkeit, DOOM flüssig zu spielen. id Software zufolge haben firmeninterne Tests den Vulkan-Treibern hervorragende Performance und Stabilität bescheinigt. 

id Software verlinkt die entsprechenden AMD- (Radeon Software Crimson Edition 16.7.2) und NVIDIA-Treiber (Game Ready Driver 368.69). Die Unterstützung von AMD- und NVIDIA-Grafikkarten wurde durch die Zusammenarbeit mit beiden GPU-Spezialisten möglich.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (14)

#5
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 30953
Zitat Tzk;24745222
Bitte mit in den Benchmark Parkour mit aufnehmen, falls die Vulkan Implementierung gut ist! :)


Wir werden uns anschauen, wie sich AMD und NVIDIA im Vergleich zwischen Vulkan und OpenGL verhalten.
#6
Registriert seit: 26.06.2006
Bodensee
Oberbootsmann
Beiträge: 875
Ist mit Vulkan jetzt Doom eigentlich Multi GPU fähig geworden
#7
customavatars/avatar75855_1.gif
Registriert seit: 29.10.2007
München
Vizeadmiral
Beiträge: 6442
Mal sehen was es auf der GTX 980 bringt aber da war ich auch ohne Vulkan schon äußerst zufrieden mit der Performance was man in letzter Zeit leider nicht von vielen Games behaupten kann.
Auf alle Fälle sehr schön zu sehen dass hier auch nach dem Release noch fleißig weiter entwickelt und optimiert wird. DX12 für Just Cause 3 ist soweit ich weiß bis heute nicht draußen.
#8
Registriert seit: 16.11.2015

Hauptgefreiter
Beiträge: 179
Performt Vulkan unter Linux besser als unter Windows? Gibt es da eigentlich Aussagen?
#9
customavatars/avatar30639_1.gif
Registriert seit: 02.12.2005
Santa Clara, Kalifornien
Kapitän zur See
Beiträge: 3635
jetzt wird Doom sogar für mich interessant
bin ja im AMD Lager noch,warte auf Zen

Spiel momentan noch das UT Alpha,was vom Speed sehr flufig läuft,kann da nich klagen mit der 290X
#10
customavatars/avatar47095_1.gif
Registriert seit: 12.09.2006
Pfalz
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 507
Noch als Hinweis:

Async Compute funktioniert momentan nur mit TSSAA oder ohne AA:

https://twitter.com/idSoftwareTiago/status/752590016988082180

TSSAA bekommt aber 2 Daumen hoch, sieht super aus.
#11
Registriert seit: 02.08.2010

Gefreiter
Beiträge: 37
Garnicht mal so schlecht
https://www.computerbase.de/2016-07/doom-vulkan-benchmarks-amd-nvidia/
#12
customavatars/avatar108198_1.gif
Registriert seit: 08.02.2009
Wittelsbacher Land
Flottillenadmiral
Beiträge: 4875
Endlich mal eine API mit der AMD Karten ihre Leistung zeigen können ohne Handbremse. Interessant der Vergleich GTX 970 vs RX 480: Die Nivdia Karte sieht kein Land.
#13
Registriert seit: 08.06.2015
München
Oberbootsmann
Beiträge: 799
Sehr cool. Die 480 ist ja fast so schnell wie sie 980ti. Ohoh.

Und was die Fury X da erst hinlegt. Da sieht die 1070 ja kein Land mehr.
#14
customavatars/avatar202030_1.gif
Registriert seit: 16.01.2014
München
Hauptgefreiter
Beiträge: 219
Da die Unreal Engine 4 auch Vulkan Support mitbringt, dürften wir die Performancevorteile in Zukunft bei genug anderen Spielen nutzen können. Hervorragend.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

  • Erste Ray-Tracing-Benchmarks: Battlefield V mit DXR im Test (2. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Pünktlich zum morgigen offiziellen Start von Battlefield V haben EA und DICE einen Patch veröffentlicht, der auch die DXR-Funktionen aktiviert. Damit können die NVIDIA-Grafikkarten mit RTX-Unterstützung alias GeForce-RTX in den drei Modellen GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2080 und GeForce RTX... [mehr]

  • Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

    Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

  • Open Beta von Battlefield V im GPU-Benchmark-Vergleich

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Nachdem wir uns bereits einige GPU-Benchmarks zur Closed Alpha von Battlefield V angeschaut haben, wollen wir dies auch für die Open Beta machen, die ab heute bis zum 11. September für Jedermann zur Verfügung steht. Nicht nur die Unterschiede der Hardware selbst wollen wir aufzeigen,... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

    Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zur finalen Version von Battlefield V

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab diesem Wochenende können Abonnenten des Origin Access Premier auf dem PC bereits Battlefield V spielen. Der Titel begleitet uns bereits seit dem Juni, denn schon zur Closed Alpha haben wir einige Benchmarks gemacht. Darauf folgte eine Open Beta mit neuen Erkenntnissen und auch einen... [mehr]