> > > > Electronic Arts setzt bei Fifa 17 auf hauseigene Frostbite-Engine

Electronic Arts setzt bei Fifa 17 auf hauseigene Frostbite-Engine

Veröffentlicht am: von

EA LogoWenn es um Spieleengines geht ist beim US-amerikanischen Publisher Electronic Arts seit Jahren bereits ein Weg hin zur 1-Engine-Politik zu sehen. Immer mehr Spiele werden auf das hauseigene Aushängeschild Frostbite-Engine vom schwedischen Entwickler Digital Illusions CE (DICE) umgestellt. Die Need for Speed Spiele setzen bereits seit einigen Generationen auf Frostbite, Dragon Age wurde mit Inquisition ebenfalls auf Frostbite umgestellt und nun soll es auch Fifa treffen.

Battlefield 1, ebenfalls basierend auf Frostbite

So soll mit Fifa 17 der Umstieg von der Ignite-Engine auf die Frostbite-Engine vollzogen werden. Doch nicht nur Fifa, sondern auch weitere Sportspiele wie Madden, NHL und NBA Live sollen auf die neue Engine umgesattelt werden. Im Großen und Ganzen kann sich Electronic Arts so die Pflege von mehreren Engines sparen und die finanziellen Mittel mehr auf andere Faktoren setzen.

Die Frostbite-Engine bewies bereits in der Vergangenheit ein breit angelegtes Einsatzspektrum. Zudem kann sie mit Unterstützung von mehreren APIs wie DirectX 11, DirectX 12, AMD Mantle und OpenGL glänzen. Doch auch der aus AMD Mantle hervorgegangene OpenGL-Nachfolger Vulkan soll zukünftig unterstützt werden, während der Support für DirectX 11, AMD Mantle und OpenGL wegfallen soll.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (9)

#1
customavatars/avatar155296_1.gif
Registriert seit: 14.05.2011

Fregattenkapitän
Beiträge: 2606
Zitat
Zudem kann sie mit Unterstützung von mehreren APIs wie [U][COLOR="#FF0000"]DirectX 11[/COLOR][/U], DirectX 12, AMD Mantle und OpenGL glänzen. Doch auch der aus AMD Mantle hervorgegangene OpenGL-Nachfolger Vulkan soll zukünftig unterstützt werden, während der Support für[U][COLOR="#FF0000"] DirectX 11[/COLOR][/U], AMD Mantle und OpenGL wegfallen soll.


Also einmal steht da DirectX 11 zu viel.
#2
customavatars/avatar188910_1.gif
Registriert seit: 21.02.2013
Brandenburg
Oberbootsmann
Beiträge: 931
das hört sich zu gut an um wahr zu sein, ich hoffe die Umgebung ist mit dem Ball auch zerstörbar :D
#3
customavatars/avatar240287_1.gif
Registriert seit: 21.01.2016
NRW
Fregattenkapitän
Beiträge: 2888
Können die Protagonisten dann jetzt richtig stolpern durch Abnutzung und "löcher" im Rasen? ;)
#4
customavatars/avatar165500_1.gif
Registriert seit: 25.11.2011

[online]-Redakteur
Beiträge: 1407
Zitat moritzl;24626758
Also einmal steht da DirectX 11 zu viel.


Nope
#5
customavatars/avatar198754_1.gif
Registriert seit: 15.11.2013

Banned
Beiträge: 1520
Leider ist Frostbite schlecht darin Charactere darzustellen, vorallem mit langen Haaren.
#6
customavatars/avatar240287_1.gif
Registriert seit: 21.01.2016
NRW
Fregattenkapitän
Beiträge: 2888
Da ist leider was dran, siehe Dragon Age.
Aber vll. hat sich da inzwischen ja was getan. Ist ja schon ein weilchen her.
#7
customavatars/avatar54532_1.gif
Registriert seit: 28.12.2006
Chicago
Flottillenadmiral
Beiträge: 4226
Zitat Hadley;24627503
Leider ist Frostbite schlecht darin Charactere darzustellen, vorallem mit langen Haaren.


Also wenn man sich die Battlefield Single Player Kampagnen anschaut, kann man das nicht behaupten, ich glaube das liegt eher an Bioware... Wenn man ordentliches Facemotioncapturing macht, sehen die Charaktere auch super aus.

#8
customavatars/avatar240287_1.gif
Registriert seit: 21.01.2016
NRW
Fregattenkapitän
Beiträge: 2888
Und im hellen sehen sie in Hardline trotzdem aus wie frisch gewachst.
Wenn auch bei weiten nicht so schlimm wie in Dragon Age.

Lassen wir uns überraschen :) EA wird ein Teufel tun und ihre goldene Kuh aufs Glatteis schieben wenn das nicht 100% sicher wäre ;)
#9
customavatars/avatar179024_1.gif
Registriert seit: 29.08.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 5290
Zitat iToms;24626592
Zudem kann sie mit Unterstützung von mehreren APIs wie DirectX 11, DirectX 12, AMD Mantle und OpenGL glänzen. Doch auch der aus AMD Mantle hervorgegangene OpenGL-Nachfolger Vulkan soll zukünftig unterstützt werden, während der Support für DirectX 11, AMD Mantle und OpenGL wegfallen soll.

Das sind doch wirklich gute Nachrichten - auch DX12 könnte man sich eigentlich sparen, stört aber nicht weiter.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WOLFENSTEIN2

Es ist der Herbst der großen Spieleankündigungen. Entsprechend haben wir uns auch die Leistung einiger Spieler mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschaut. Zuletzt waren die die Open-Beta von Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2. Heute nun wollen wir uns Wolfenstein 2: The New Colossus einmal... [mehr]

Mass Effect Andromeda angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

Auf einem Preview-Event hatten wir die Gelegenheit, ein paar Spielstunden mit Mass Effect Andromeda zu verbringen, bevor das Spiel dann ab dem 21. März auf dem PC zur Verfügung steht. Wer Mass Effect Andromeda auf einer Xbox One oder PlayStation 4 spielen möchte, muss noch zwei Tage länger... [mehr]

Star Wars Battlefront II im Grafikkarten-Benchmark

Logo von IMAGES/STORIES/2017/STAR-WARS-BATTLEFRONT-2

Ab heute 10:00 Uhr und bis Montag den 9. Oktober um 18:00 Uhr könnt ihr euch auf die nächste Open-Beta stützen. Wer Star Wars Battlefront II vorbestellt hat, konnte auf allen Plattformen bereits zwei Tage früher loslegen. Star Wars Battlefront geht in die zweite Version und soll vor allem... [mehr]

Mass Effect: Andromeda: Grafik-Einstellungen und Hardware-Anforderungen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

Mass Effect: Andromeda wird am 21. März in den USA und am 23. März in Europa erscheinen und dementsprechend wird es auch Zeit, dass die Hardware-Anforderungen und Grafik-Einstellungen bekannt werden, so dass alle, die noch ein Hardware-Update geplant haben, sich entsprechend vorbereiten... [mehr]

"Syberia 2" ist aktuell kostenlos bei EA Origin

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/ORIGIN_LOGO

Aktuell ist der Adventure-Klassiker „Syberia 2“ kostenlos zu haben. So ist das Game Teil von Electronic Arts regelmäßigen Aktionen „Aufs Haus“ bei der Steam-Konkurrenzplattform Origin. Erschienen ist der Titel zwar bereits 2004, lohnt sich aufgrund seiner ruhigen Atmosphäre aber immer... [mehr]

Super Mario Odyssey angespielt: Alles andere als ein alter Hut

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_MARIO_ODYSSEY

Seit mehr als 36 Jahren hüpft und klettert Super Mario nun schon durch das Pilzkönigreich, kämpft gegen Gumbas, Koopas, Piranha-Pflanzen, böse Kettenhunde oder Stachis und hat dabei nur ein einziges Ziel vor Augen: Prinzessin Peach vor dem Bösewicht Bowser zu bewahren. Auch in seinem neusten... [mehr]