> > > > Spiele aus dem Microsoft Store werden Free/G-Sync unterstützen

Spiele aus dem Microsoft Store werden Free/G-Sync unterstützen

Veröffentlicht am: von

Windows 10 LogoFreeSync und G-Sync sind Technologien gegen Mikroruckler und für ein saubereres Spielen auf PCs, welche von AMD bzw. NVIDIA entwickelt wurden. Wie Microsoft nun auf der Build-Konferenz ankündigte, so werden Spiele welche über den Store vertrieben werden und als UWP-Applikation konzipiert wurden diese Technologien unterstützen. Zudem fällt der V-Sync-Zwang weg. Dies waren beispielsweise große Mankos an der Store-Version von Rise of the Tomb Raider (zum Test) im Vergleich zur Win32-Steam-Version.

FreeSync bzw. G-Sync verhindern Tearing und Mikroruckler in dem sie die Bildwiederholrate des Monitors der Ausgabe der Grafikkarte anpassen, sodass keine Abgeschnittenen Bilder mehr auftreten können. Diese beiden Technologien benötigen auf beiden Seiten der Verbindung eine aktive Komponente, weswegen das Ganze in den neuen Standard DisplayPort 1.2a in Form von Adaptive Sync (AMD FreeSync) gegossen wurde. NVIDIA geht einen etwas anderen Weg. So wird für G-Sync ein proprietäres Modul im Monitor benötigt, welches ausschließlich mit NVIDIA-Grafikkarten diese Funktionalität bereitstellen kann.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (7)

#1
customavatars/avatar188425_1.gif
Registriert seit: 10.02.2013
Z'ha'dum
Fregattenkapitän
Beiträge: 2602
Die große Frage ist doch WANN?
#2
customavatars/avatar110682_1.gif
Registriert seit: 18.03.2009
Rheinland Pfalz
Obergefreiter
Beiträge: 92
Zitat c137;24454459
Die große Frage ist doch WANN?


Im Mai wurde dort gesagt, genauso wie das Mod unterstüzung und Overlays kommen sollen
#3
customavatars/avatar105480_1.gif
Registriert seit: 31.12.2008
Dieburg
Admiral
Beiträge: 29347
was hat ms denn vor? steam konkurrenz machen? viel spaß^^
#4
customavatars/avatar176691_1.gif
Registriert seit: 03.07.2012
NRW
Kapitänleutnant
Beiträge: 1909
Also Rise of the Tomb Raider unterstützt doch schon G-Sync über den Windows Store, ich kann es zumindest mit G-Sync auf dem Asus PG27AQ ohne Probleme zocken, auch der eingebaute Framecounter des Monitor funktioniert, da dieser ja an das G-Sync Modul gekoppelt ist und der Framecounter auch nur dann funktioniert, wenn G-Sync an ist.
#5
customavatars/avatar198754_1.gif
Registriert seit: 15.11.2013

Banned
Beiträge: 1520
Ja in 34 Jahren vllt. Aktuell ist alles aus dem M$-Store unspielbar. Dazu müssen sie den Drecks XBOX-Program Zwang abschalten, das Program hat jeder 1min nach Upgrade auf Win10 deinstalliert!
#6
customavatars/avatar191989_1.gif
Registriert seit: 12.05.2013

Vizeadmiral
Beiträge: 7429
Selbst wenn die die Probleme beheben, können die Steam keine ernsthafte Konkurrenz machen.

Und der Mod Support soll sowas wie der Steam Workshop sein? Hier läge wohl die einzige Möglichkeit etwas besser zu machen und Valve anzugreifen, aber das traue ich Microsoft definitiv nicht zu.
#7
customavatars/avatar194145_1.gif
Registriert seit: 03.07.2013
Luzern
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1357
Hm?
Dachte G-Sync oder Freesync sei schlicht eine Frage ob AMD/NVidia Karte und dem dazu passenden Monitor.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WOLFENSTEIN2

Es ist der Herbst der großen Spieleankündigungen. Entsprechend haben wir uns auch die Leistung einiger Spieler mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschaut. Zuletzt waren die die Open-Beta von Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2. Heute nun wollen wir uns Wolfenstein 2: The New Colossus einmal... [mehr]

Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

Super Mario Odyssey angespielt: Alles andere als ein alter Hut

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_MARIO_ODYSSEY

Seit mehr als 36 Jahren hüpft und klettert Super Mario nun schon durch das Pilzkönigreich, kämpft gegen Gumbas, Koopas, Piranha-Pflanzen, böse Kettenhunde oder Stachis und hat dabei nur ein einziges Ziel vor Augen: Prinzessin Peach vor dem Bösewicht Bowser zu bewahren. Auch in seinem neusten... [mehr]

Star Wars Battlefront II im Grafikkarten-Benchmark

Logo von IMAGES/STORIES/2017/STAR-WARS-BATTLEFRONT-2

Ab heute 10:00 Uhr und bis Montag den 9. Oktober um 18:00 Uhr könnt ihr euch auf die nächste Open-Beta stützen. Wer Star Wars Battlefront II vorbestellt hat, konnte auf allen Plattformen bereits zwei Tage früher loslegen. Star Wars Battlefront geht in die zweite Version und soll vor allem... [mehr]

GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]

Inklusive Benchmarks: Destiny 2 im Technik-Check

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DESTINY2

Seit einigen Tagen ist es auf dem PC verfügbar und die Entwickler haben versprochen, dass Destiny 2 mehr als nur eine einfach Konsolenumsetzung sein soll. Man will die Leistung moderner Grafikkarten besser nutzen, als dies üblicherweise der Fall ist. Damit soll auch eine gewisse Rechtfertigung... [mehr]