> > > > Rise of the Tomb Raider bekommt VXAO und DirectX 12 per Patch

Rise of the Tomb Raider bekommt VXAO und DirectX 12 per Patch

Veröffentlicht am: von

Per Patch hat Nixxes Software, der Entwickler hinter Rise of the Tomb Raider, die Option einer neue Verschattungstechnologie sowie die Unterstützung für DirectX 12 nachgereicht. Während der Support von DirectX 12 bereits erwartet wurde, ist die Einführung von Voxel Accelerated Ambient Occlusion oder kurz VXAO eine Überraschung, denn bisher hat man von dieser Technologie nur in der Theorie gehört. In Rise of the Tomb Raider erfolgt nun die erste praktische Umsetzung.

DirectX 12 kann in den Einstellungen aktiviert werden. Das Spiel warnt den Nutzer aber davor, da nicht jedes System von DirectX 12 profitiert und es sogar zu einer geringeren Leistung kommen kann. VXAO ist unter DirectX 12 nicht verfügbar und läuft nur unter DirectX 11. Nähere Details zu VXAO dürfen wir aktuell nicht verraten. NVIDIA hält auf der GDC in der nächsten Woche einen Vortrag dazu: "Advanced Ambient Occlusion Methods for Modern Games". Erst danach dürfen wir euch mit den technischen Hintergründen der Technologie versorgen.

Einstellungen von Rise of the Tomb Raider - DirectX 12
Einstellungen von Rise of the Tomb Raider - DirectX 12

Wir zitieren an dieser Stelle aber schon einmal die Pressemeldung von NVIDIA: "Im Gegensatz zu bisherigen Umgebungsverdeckungstechnologien berechnet VXAO die Verschattung der gesamten geometrischen Spiel-Szene, inklusive der Bereiche, die mit der Kamera nicht sichtbar sind (etwa die Bereiche hinter Objekten). Dadurch werden alle Bereiche einer Spielszene, in denen Verschattung sichtbar ist, realistischer dargestellt."

Einstellungen von Rise of the Tomb Raider - VXAO
Einstellungen von Rise of the Tomb Raider - VXAO

VXAO wird seit unserem Game-Ready-Treiber 354.61 für Tomb Raider unterstützt. Gleiches gilt natürlich auch für DirectX 12. Der Patch für Rise of the Tomb Raider war nur wenige Megabyte groß. In einem Technik-Check haben wir uns die Leistung unterschiedlicher Grafikkarten in den verschiedenen Einstellungen bereits angeschaut. Tests zu VXAO und DirectX 12 werden nun folgen.

Social Links

Kommentare (6)

#1
customavatars/avatar97719_1.gif
Registriert seit: 29.08.2008

Kapitänleutnant
Beiträge: 1773
Oh toll, noch eine proprietäre NVidia Technologie... wie hab ich mir das herbeigesehnt...kotz.
#2
Registriert seit: 22.10.2011

Stabsgefreiter
Beiträge: 267
bla bla , jeder macht das hör auf rumzukotzen und spiel! ;D

hab mal dx12 gebenched , optisch kein unterschied zu sehen und was frames angeht unter dx 12 sind die minimalen frames weniger geworden und die durchschnittlichen sind gleich geblieben

muss aber sagen habe noch nicht den letzten nv treiber drauf

#3
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29475
Wir machen gerade ein paar Benchmarks mit einer GeForce GTX 980 Ti und Radeon R9 Fury X.
#4
Registriert seit: 25.11.2012

Obergefreiter
Beiträge: 74
Da habt ihr in den letzten Tagen aber einiges an Arbeit zu leisten.
#5
customavatars/avatar192568_1.gif
Registriert seit: 26.05.2013

Kapitän zur See
Beiträge: 3199
GTX 980 ~ 1 FPS langsamer in dx12 als DX11
GTX 980 Ti ~ 2 FPS langsamer in dx12 als DX11

zumindest haben die dafür gesorgt das amd Karten direkt einbrechen.
mit ner Fury X haben ich fast 10 fps weniger in dx12

Zitat efxeon;24403749
Da habt ihr in den letzten Tagen aber einiges an Arbeit zu leisten.

Zukunft und Vergangenheit in einem Satz?
#6
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29475
Rise of the Tomb Raider unter DirectX 12 und mit VXAO: Topmodelle von AMD und NVIDIA verlieren Leistung - Hardwareluxx
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

DLC: Rise of the Tomb Raider Baba Yaga & 20 Years Anniversary angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

20 Jahre wird das Tomb Raider-Franchise nun alt und das nahmen Publisher Square Enix sowie Entwickler Crystal Dynamics zum Anlass, zum Jubiläum neben der Playstation 4 Version von „Rise of the Tomb Raider“ auch ein neues DLC zum 20. Geburtstag für den PC auf den Markt zu bringen. In diesen 20... [mehr]

Augmented Reality: Pokémon Go für Android und iOS verfügbar

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/POKEMON_GO

Ingress, welches im Herbst 2012 von Niantic Labs zunächst für Android und später auch für iOS veröffentlicht wurde, ist eines der bekanntesten Augmented-Reality-Spiele. Mithilfe von Standortdaten des GPS-Moduls im Smartphone werden markante Orte der realen Welt, wie beispielsweise Denkmäler,... [mehr]

Audi veröffentlicht R8 Star of Lucis passend zum Game "Final Fantasy...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

„Final Fantasy XV“ wird heiß in der Gaming-Community erwartet: Ursprünglich sollte der Titel unter dem Namen „Final Fantasy Versus XIII“ noch als PS3-Exklusivspiel erscheinen. Dann krempelte man bei Square Enix das gesamte Projekt gehörig um und daraus wurde das „Final Fantasy XV“,... [mehr]

Mass Effect Andromeda angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

Auf einem Preview-Event hatten wir die Gelegenheit, ein paar Spielstunden mit Mass Effect Andromeda zu verbringen, bevor das Spiel dann ab dem 21. März auf dem PC zur Verfügung steht. Wer Mass Effect Andromeda auf einer Xbox One oder PlayStation 4 spielen möchte, muss noch zwei Tage länger... [mehr]

BioShock The Collection - BioShock Infinite angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/BIOSHOCK_INFINITE_LOGO

Mit dem 2013 erschienenen Titel BioShock Infinite erschien der insgesamt dritte BioShock-Titel im Hause 2K Games. Das von Irrational Games, ehemals 2K Boston, entwickelte Spiel spielt im Jahre 1912 in der fiktiven Stadt Columbia, die von dem Propheten Comstock gegründet wurde. Die Stadt schwebt... [mehr]