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Microsoft schließt Lionhead Studios und stellt Fable Legends ein

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Microsoft2012Das bisher aus Guildford in Großbritannien operierende Spielestudio Lionhead Studios ist vor allem durch die Fable-Serie, Black & White sowie dem Mitbegründer Peter Molyneux bekannt. Seit 2006 gehört das vorher unabhängig agierende Studio zu Microsoft, um primär das Fable-Franchise weiterzuentwickeln. Nun gibt Microsoft überraschend bekannt, das Spielestudio unmittelbar zu schließen.

Mit der Schließung einhergehend ist auch das Einstellen des nächsten Fable-Titels; Fable Legends. Dieses sollte für Xbox One sowie Windows 10 erscheinen und Windows als Spieleplattform unterstützen. Bereits vor zwei Jahren auf der Gamescom konnte das Spiel durch die Besucher angespielt werden. Fable Legends wurde von Microsoft auch häufiger verwendet, um die Fähigkeiten von DirectX 12 unter Beweis zu stellen.

Lionheads Debüt-Spiel war Black & White, welches 2000 einige angesehene Spielpreise gewann. Neben Lionhead Studios wird die 2012 aufgekaufte Spieleschmiede PressPlay Studios geschlossen. Einen Grund für die Schließung wollte Microsoft bisher nicht nennen.

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Kommentare (16)

#7
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Bootsmann
Beiträge: 669
Wahrscheinlich hamse gemerkt dass es auf der XBONE SCHEISSE Läuft und dem PC zeigen se sowieso generell den Mittelfinger hähähääh
#8
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Registriert seit: 01.01.2015
€uropäische Union - Bairischer Sprachraum
Korvettenkapitän
Beiträge: 2482
"Sarkasmus" Grandios "Sarkasmus" :motz::stupid:
Jetzt sieht auch der letzte, dass MS aussagen mehr für Spieler tun zu wollen, und vor allem für den PC, einfach nur für den Mülleimer ist :hwluxx:
Wieder eine leere PR Aussage, die sie selbst ad absurdum geführt haben :grrr:
#9
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Registriert seit: 29.08.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 5113
Es kommt für mich auf den ersten Blick auch überraschend. Wenn ich mir aber länger Gedanken mache, könnte ich mir vorstellen, dass Microsoft eventuell angesichts Vulkan aufgegebenhat, mehr Aufwand zum Promoten des DirectX zu treiben. Denn eines ist klar, weder AMD und Nvidia noch irgendein Spieleentwickler haben einen Grund, ihre Software nur auf Windows gut aussehen zu lassen und werden somit eher nicht auf DirectX setzen, sobald eine Entwicklung mit der Vulkan API sinnvoll sein wird. Zudem werden in diesem Jahr auch nur sehr spärlich Titel DirectX 12 unterstützen - bis Vulkan bereit ist, wird DX12 also keine breite Plattform haben. Somit sehe ich DirectX 12 als ziemlich tot an, bevor es überhaupt richtig da ist.
Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen
#10
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Registriert seit: 20.11.2004

Flottillenadmiral
Beiträge: 4261
halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich
#11
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Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11630
Zitat knX;24392234
halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich

Ich auch...
Die meisten Gamer fidnet man weiterhin auf Windows und DX hat sich auch noch nie an der Konkurenz gestört.
Microsoft gibt auch sicher nicht so einfach eines ihrer Kernprodukte auf.

Würde jetzt in dem Schließen dieses Studios nicht dermaßen viel hinein interpretieren.
#12
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Registriert seit: 20.11.2004

Flottillenadmiral
Beiträge: 4261
ich denke halt auch das opengl damals mehr als genug potenzial hatte, wurde aber bei der Masse dennoch nichts draus.
#13
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Registriert seit: 29.08.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 5113
Ja, damals schon. Aber mittlerweile wird ein sehr großer Aufwand betrieben, DX- Games auf Linux zum Laufen zu bringen(Edit: Steam listet für das OS mittlerweile über 2000 Titel). Noch deutlich mehr Spiele unterstützen MacOS und das deutlichste Argument dürfte zum Tragen kommen, wenn man sich die Konsolen anschaut, die nun die größte Marktabdeckung haben. Durch Vulkan würden viele Anpassungen entfallen, unabhängig von der Plattform. Die Zeiten haben sich geändert und die Situationen sind nicht vergleichbar.
#14
Registriert seit: 01.07.2013

Hauptgefreiter
Beiträge: 146
Fable war tot, als Microsoft den Kinect-Titel rausgebracht hat. Auch Legends hatte bis auf den Titel doch nicht mehr mit den "richtigen" Spielen gemeinsam. Um einen weiteren kurzlebigen Multiplayer-Arena-Pay2win-Titel ist es nicht schade meiner Meinung.
#15
Registriert seit: 31.01.2007

Bootsmann
Beiträge: 617
Auch Fable 3 war schon grottenschlecht.
#16
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Registriert seit: 10.08.2005
Düsseldorf
Vizeadmiral
Beiträge: 7490
Echt schade, sag nem chilligen Koop Spiel raus. Das man ein so weit fortgeschrittenes Produkt auch komplett einstellt (statt z.B. ein anderes Studio für zu suchen) erschließt sich mir auch überhaupt nicht..
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