> > > > Microsoft bestätigt DX12-Version von Rise of the Tomb Raider

Microsoft bestätigt DX12-Version von Rise of the Tomb Raider

Veröffentlicht am: von

Neben dem neuen Hitman, welches am 11. März veröffentlicht werden wird und Ashes of the Singularity, dessen DirectX-12-Modus wir zuletzt vergleichen konnten und das am 22. März erscheinen wird, ist Rise of the Tomb Raider ein weiterer Kandidat für eine schnelle Portierung auf die neue Grafik-API DirectX 12. Erste Hinweise darauf finden sich bereits in den ini-Dateien zum Spiel und über einige Tricks taucht dann auch die DirectX-12-Option im Spielemenü auf, hat aber noch keinerlei Auswirkungen auf den Spiel selbst.

Nun hat Microsoft während seines Xbox Showcases Stellar Spring eine Liste von Spielen veröffentlicht, die man bereits in der vergangenen Woche zahlreichen Journalisten, YouTubern und Twitch-Streamern gezeigt hat. Darunter befanden sich Spiele wie Dark Souls III, Forza Motorsport 6: Apex, Forza Motorsport 6, Gears of War: Ultimate Edition, Killer Instinct: Season 3, Ori and the Blind Forest: Definitive Edition und Tom Clancy’s The Division. Highlight waren sicherlich auch Quantum Break und Minecraft mit Oculus-Rift-Unterstützung.

In einem speziellen Bereich wurde dabei auch auf zukünftige Titel mit DirectX-12-Unterstützung eingegangen. Darin finden unter anderem Spiele wie Ashes of the Singularity, King of Wushu und Quantum Break Erwähnung, aber eben auch Rise of the Tomb Raider. In Zusammenarbeit mit den beteiligten Entwicklerstudios Square Enix, Snail und Stardock wurde dabei auf die Vorteile der neuen Grafik-API eingegangen.

"DirectX 12 Showcase: Rise of the Tomb Raider, Ashes of the Singularity, King of Wushu – Square Enix, Snail, and Stardock showcased their latest DirectX 12 enhancements for Rise of the Tomb Raider, King of Wushu, and Ashes of the Singularity on Origin PCs, iBUYPOWER Revolt 2, and Maingear PCs. Ashes of the Singularity is taking advantage the DirectX 12 multi-adapter technology, allowing PCs to use multiple GPUs, even from different manufacturers. Rise of the Tomb Raider was playable for the first time at the Xbox Spring Showcase running DirectX 12."

Neben den reinen Leistungsvorteilen von DirectX 12 spricht Microsoft auch den Multi-GPU-Betrieb mit unterschiedlichen Grafikkarten an, den wir uns ebenfalls im Rahmen der Betrachtung der aktuellen Beta von Ashes of the Singularity angeschaut haben. Microsoft erwähnt zudem die Tatsache, dass Rise of the Tomb Raider erstmals in einer DirectX-12-Version auf dem Xbox Spring Showcase spielbar gewesen sei.

Leider gibt Microsoft keine Auskunft darüber, wann das Update für DirectX 12 für Rise of the Tomb Raider erscheinen soll. Nach Ashes of the Singularity werden Hitman und Rise of the Tomb Raider aber sicherlich eine weitere Möglichkeit sein, die Leistung von DirectX 11 und 12 miteinander zu vergleichen und auch die jeweiligen Umsetzungen von AMD und NVIDIA zu beurteilen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (5)

#1
Registriert seit: 02.03.2016

Matrose
Beiträge: 5
Bringt DX12 eigentlich Vorteile für mich ? Besitze eine 7870 Grafikkarte (DX11). Habe aber gelesen das Mehrkernprozessoren (CPU) besser unterstützt werden....
#2
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29579
Für deine Karte wird sich da wenig bis nichts tun.
#3
Registriert seit: 10.02.2016

Obergefreiter
Beiträge: 110
Da hat wohl der Redakteur keine Ahnung von Directx12.
Diectx12 könnte vor allem die hohe CPU Last in Tomb Raider beheben, dies spürt man natürlich auch mit einer 270x.:confused:
#4
customavatars/avatar116788_1.gif
Registriert seit: 20.07.2009

Bootsmann
Beiträge: 669
Alles Augenwischerei schätze ich...das Stichwort ist und bleibt "PORTIERUNG"...und da liegt doch immer der Hase im Pfeffer. Solange titel nicht nativ für DX12 und PC entwickelt wurden bleibt das Ganze eine Marketingblase.
#5
customavatars/avatar192568_1.gif
Registriert seit: 26.05.2013

Kapitän zur See
Beiträge: 3199
Zitat SirLanzelot;24378160
Da hat wohl der Redakteur keine Ahnung von Directx12.
Diectx12 könnte vor allem die hohe CPU Last in Tomb Raider beheben, dies spürt man natürlich auch mit einer 270x.:confused:


Ja Tomb Raider ist CPU Lastig vor allem mit mehreren Grafikkarten, aber das spielt mit einer 270x keine rolle, da man mit so einer kleinen GPU eh immer im GPU Limit steckt.
Wenn man bereits im GPU Limit steckt hilft dx12 nur bedingt, das gleiche Phänomen sah man auch unter Mantle.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

DLC: Rise of the Tomb Raider Baba Yaga & 20 Years Anniversary angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

20 Jahre wird das Tomb Raider-Franchise nun alt und das nahmen Publisher Square Enix sowie Entwickler Crystal Dynamics zum Anlass, zum Jubiläum neben der Playstation 4 Version von „Rise of the Tomb Raider“ auch ein neues DLC zum 20. Geburtstag für den PC auf den Markt zu bringen. In diesen 20... [mehr]

Audi veröffentlicht R8 Star of Lucis passend zum Game "Final Fantasy...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

„Final Fantasy XV“ wird heiß in der Gaming-Community erwartet: Ursprünglich sollte der Titel unter dem Namen „Final Fantasy Versus XIII“ noch als PS3-Exklusivspiel erscheinen. Dann krempelte man bei Square Enix das gesamte Projekt gehörig um und daraus wurde das „Final Fantasy XV“,... [mehr]

BioShock The Collection - BioShock Infinite angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/BIOSHOCK_INFINITE_LOGO

Mit dem 2013 erschienenen Titel BioShock Infinite erschien der insgesamt dritte BioShock-Titel im Hause 2K Games. Das von Irrational Games, ehemals 2K Boston, entwickelte Spiel spielt im Jahre 1912 in der fiktiven Stadt Columbia, die von dem Propheten Comstock gegründet wurde. Die Stadt schwebt... [mehr]

Mass Effect Andromeda angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

Auf einem Preview-Event hatten wir die Gelegenheit, ein paar Spielstunden mit Mass Effect Andromeda zu verbringen, bevor das Spiel dann ab dem 21. März auf dem PC zur Verfügung steht. Wer Mass Effect Andromeda auf einer Xbox One oder PlayStation 4 spielen möchte, muss noch zwei Tage länger... [mehr]

BioShock The Collection - BioShock angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/BIOSHOCK_LOGO

Mit BioShock erschien 2008 der von Ken Levine entwickelte geistige Nachfolger von System Shock 2. Am 16. September 2016 wird das preisgekrönte Spiel in einer überarbeiteten Version gemeinsam mit BioShock 2 und BioShock Infinite unter dem Namen BioShock The Collection für die aktuelle... [mehr]