> > > > Microsoft bestätigt DX12-Version von Rise of the Tomb Raider

Microsoft bestätigt DX12-Version von Rise of the Tomb Raider

Veröffentlicht am: von

Neben dem neuen Hitman, welches am 11. März veröffentlicht werden wird und Ashes of the Singularity, dessen DirectX-12-Modus wir zuletzt vergleichen konnten und das am 22. März erscheinen wird, ist Rise of the Tomb Raider ein weiterer Kandidat für eine schnelle Portierung auf die neue Grafik-API DirectX 12. Erste Hinweise darauf finden sich bereits in den ini-Dateien zum Spiel und über einige Tricks taucht dann auch die DirectX-12-Option im Spielemenü auf, hat aber noch keinerlei Auswirkungen auf den Spiel selbst.

Nun hat Microsoft während seines Xbox Showcases Stellar Spring eine Liste von Spielen veröffentlicht, die man bereits in der vergangenen Woche zahlreichen Journalisten, YouTubern und Twitch-Streamern gezeigt hat. Darunter befanden sich Spiele wie Dark Souls III, Forza Motorsport 6: Apex, Forza Motorsport 6, Gears of War: Ultimate Edition, Killer Instinct: Season 3, Ori and the Blind Forest: Definitive Edition und Tom Clancy’s The Division. Highlight waren sicherlich auch Quantum Break und Minecraft mit Oculus-Rift-Unterstützung.

In einem speziellen Bereich wurde dabei auch auf zukünftige Titel mit DirectX-12-Unterstützung eingegangen. Darin finden unter anderem Spiele wie Ashes of the Singularity, King of Wushu und Quantum Break Erwähnung, aber eben auch Rise of the Tomb Raider. In Zusammenarbeit mit den beteiligten Entwicklerstudios Square Enix, Snail und Stardock wurde dabei auf die Vorteile der neuen Grafik-API eingegangen.

"DirectX 12 Showcase: Rise of the Tomb Raider, Ashes of the Singularity, King of Wushu – Square Enix, Snail, and Stardock showcased their latest DirectX 12 enhancements for Rise of the Tomb Raider, King of Wushu, and Ashes of the Singularity on Origin PCs, iBUYPOWER Revolt 2, and Maingear PCs. Ashes of the Singularity is taking advantage the DirectX 12 multi-adapter technology, allowing PCs to use multiple GPUs, even from different manufacturers. Rise of the Tomb Raider was playable for the first time at the Xbox Spring Showcase running DirectX 12."

Neben den reinen Leistungsvorteilen von DirectX 12 spricht Microsoft auch den Multi-GPU-Betrieb mit unterschiedlichen Grafikkarten an, den wir uns ebenfalls im Rahmen der Betrachtung der aktuellen Beta von Ashes of the Singularity angeschaut haben. Microsoft erwähnt zudem die Tatsache, dass Rise of the Tomb Raider erstmals in einer DirectX-12-Version auf dem Xbox Spring Showcase spielbar gewesen sei.

Leider gibt Microsoft keine Auskunft darüber, wann das Update für DirectX 12 für Rise of the Tomb Raider erscheinen soll. Nach Ashes of the Singularity werden Hitman und Rise of the Tomb Raider aber sicherlich eine weitere Möglichkeit sein, die Leistung von DirectX 11 und 12 miteinander zu vergleichen und auch die jeweiligen Umsetzungen von AMD und NVIDIA zu beurteilen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (5)

#1
Registriert seit: 02.03.2016

Matrose
Beiträge: 5
Bringt DX12 eigentlich Vorteile für mich ? Besitze eine 7870 Grafikkarte (DX11). Habe aber gelesen das Mehrkernprozessoren (CPU) besser unterstützt werden....
#2
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29947
Für deine Karte wird sich da wenig bis nichts tun.
#3
Registriert seit: 10.02.2016

Obergefreiter
Beiträge: 110
Da hat wohl der Redakteur keine Ahnung von Directx12.
Diectx12 könnte vor allem die hohe CPU Last in Tomb Raider beheben, dies spürt man natürlich auch mit einer 270x.:confused:
#4
customavatars/avatar116788_1.gif
Registriert seit: 20.07.2009

Bootsmann
Beiträge: 670
Alles Augenwischerei schätze ich...das Stichwort ist und bleibt "PORTIERUNG"...und da liegt doch immer der Hase im Pfeffer. Solange titel nicht nativ für DX12 und PC entwickelt wurden bleibt das Ganze eine Marketingblase.
#5
customavatars/avatar192568_1.gif
Registriert seit: 26.05.2013

Kapitän zur See
Beiträge: 3201
Zitat SirLanzelot;24378160
Da hat wohl der Redakteur keine Ahnung von Directx12.
Diectx12 könnte vor allem die hohe CPU Last in Tomb Raider beheben, dies spürt man natürlich auch mit einer 270x.:confused:


Ja Tomb Raider ist CPU Lastig vor allem mit mehreren Grafikkarten, aber das spielt mit einer 270x keine rolle, da man mit so einer kleinen GPU eh immer im GPU Limit steckt.
Wenn man bereits im GPU Limit steckt hilft dx12 nur bedingt, das gleiche Phänomen sah man auch unter Mantle.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WOLFENSTEIN2

Es ist der Herbst der großen Spieleankündigungen. Entsprechend haben wir uns auch die Leistung einiger Spieler mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschaut. Zuletzt waren die die Open-Beta von Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2. Heute nun wollen wir uns Wolfenstein 2: The New Colossus einmal... [mehr]

Mass Effect Andromeda angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

Auf einem Preview-Event hatten wir die Gelegenheit, ein paar Spielstunden mit Mass Effect Andromeda zu verbringen, bevor das Spiel dann ab dem 21. März auf dem PC zur Verfügung steht. Wer Mass Effect Andromeda auf einer Xbox One oder PlayStation 4 spielen möchte, muss noch zwei Tage länger... [mehr]

Star Wars Battlefront II im Grafikkarten-Benchmark

Logo von IMAGES/STORIES/2017/STAR-WARS-BATTLEFRONT-2

Ab heute 10:00 Uhr und bis Montag den 9. Oktober um 18:00 Uhr könnt ihr euch auf die nächste Open-Beta stützen. Wer Star Wars Battlefront II vorbestellt hat, konnte auf allen Plattformen bereits zwei Tage früher loslegen. Star Wars Battlefront geht in die zweite Version und soll vor allem... [mehr]

Mass Effect: Andromeda: Grafik-Einstellungen und Hardware-Anforderungen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

Mass Effect: Andromeda wird am 21. März in den USA und am 23. März in Europa erscheinen und dementsprechend wird es auch Zeit, dass die Hardware-Anforderungen und Grafik-Einstellungen bekannt werden, so dass alle, die noch ein Hardware-Update geplant haben, sich entsprechend vorbereiten... [mehr]

"Syberia 2" ist aktuell kostenlos bei EA Origin

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/ORIGIN_LOGO

Aktuell ist der Adventure-Klassiker „Syberia 2“ kostenlos zu haben. So ist das Game Teil von Electronic Arts regelmäßigen Aktionen „Aufs Haus“ bei der Steam-Konkurrenzplattform Origin. Erschienen ist der Titel zwar bereits 2004, lohnt sich aufgrund seiner ruhigen Atmosphäre aber immer... [mehr]

High Resolution Texture Pack für Fallout 4 belegt zusätzliche 58 GB...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/FALLOUT4

In der kommenden Woche will Bethesda ein High Resolution Texture Pack und die zusätzliche Unterstützung von Fallout 4 für den PC und die PlayStation 4 Pro veröffentlichen. Ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt erhältlich sein soll Skyrim Special Edition für den PC, die Xbox One und die PlayStation... [mehr]