NEWS

"Resident Evil 4 / 5 / 6" erscheinen 2016 für PS4 und Xbox One

Portrait des Authors


"Resident Evil 4 / 5 / 6" erscheinen 2016 für PS4 und Xbox One
5

Werbung

Seit 1996 das erste Spiel der Reihe „Resident Evil“ erschienen ist, hat sich das Franchise einen festen Platz in der Spielehistorie geschaffen und das Genre des Survival-Horrors entscheidend geprägt. Aktuell arbeitet der Publisher Capcom an einem Remake des vielleicht beliebtesten Serienteils, „Resident Evil 2“. Erstmal ist aber nur die Ankündigung erfolgt, dass im Verlauf des Jahres für sowohl die Microsoft Xbox One als auch die Sony PlayStation 4 „Resident Evil 4“, „Resident Evil 5“ sowie „Resident Evil 6“ als Neuauflage erscheinen.

Besonders der vierte Teil hat bereits eine ganze Reihe von Portierungen hinter sich: Ursprünglich exklusiv für den Nintendo GameCube erschienen, folgte später eine Portierung für die PS2 und auch für den PC. Ein HD-Remaster für die PS3 markiert nun letzten Endes immer noch nicht de Abschluss, da man das Spiel bald auch an der PS4 zocken kann. „Resident Evil 5“ hat anno dazumal mit seinem nochmals gesteigerten Fokus auf Action die Fangemeinde gespalten, während „Resident Evil 6“ vielfach als eher unrühmlicher Eintrag in das Franchise gilt. Die enttäuschenden Kritiken und Verkaufszahlen haben bei Capcom dazu geführt, dass man kommende Nachfolger im Gameplay neu ausrichten möchte.

resident evil ps4

Wer zuvor in Erinnerungen schwelgen oder erstmals die Historie der Marke „Resident Evil“ mit frischem Blick erkunden möchte, kann „Resident Evil 6“ jedenfalls ab dem 29. März für 19,99 Euro im PlayStation Network bzw. via Xbox Live erstehen. „Resident Evil 5“ soll im Sommer und „Resident Evil 4“ im Herbst 2016 folgen. Capcom arbeitet die Spiele offenbar in umgekehrter Reihenfolge ab, da der Remaster-Aufwand für das älteste Spiel deutlich höher sein dürfte als für das noch relativ aktuelle „Resident Evil 6“ des Jahres 2012. Ob es später auch ein preislich attraktives Bundle mit allen drei Titeln geben könnte, verrät Capcom aktuell noch nicht. Im Bezug auf „Resident Evil 6“ erklärt Capcom jedoch bereits, dass alle zuvor als DLC veröffentlichten Inhalte direkt enthalten sein sollen. Zumindest für Nordamerika seien neben den digitalen auch Disk-Versionen der Spiele geplant.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort