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Battlefield 4 bekommt höhere Tickrate

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EA Logo HDWie Electronic Arts nun bekannt gibt, hat das Entwicklerstudio DICE weiter am Netcode von dem bereits zwei Jahre alten Battlefield 4 gearbeitet. Zum Release des Spieles hagelte es Kritik an Battlefield 4, da unzählige Bugs auftraten das Spielvergnügen trübten und der Netcode alles andere als optimal gestaltet war. Über mehrere Monate und Updates hinweg arbeitete EA an der Qualität des Spieles, die sich aktuell als ziemlich gut bezeichnen lässt.

Nun wurde am Netcode der Support für eine höhere, serverseitige Tickrate eingebaut. Die aktuelle Tickrate beträgt bei Battlefield 30 Hz. Andere Spiele wie Call of Duty setzen ebenfalls auf diese Variable. Das eher unter eSportlern beliebte CounterStrike: GO hat eine variable Tickrate von 64 Hz bis 128 Hz.

Mit dem Update können Serverbetreiber nun eine Tickrate von 30 Hz, 60 Hz oder aber auch 144 Hz einstellen. Die Tickrate gibt an, mit welcher Frequenz der Server zB. Die Positionsdaten der Spieler erfasst. Je höher diese Frequenz desto genauer können Treffer berechnet werden.

Genau diese Berechnung der Projektile inklusive Flugkurve und Zeitverzögerung des Treffers machte den Entwicklern bei DICE zu schaffen. Andere Shooter berechnen den Schuss nämlich vom Mittelpunkt des aktuellen Blickfeldes aus und ziehen einfach ausgedrückt eine Gerade zum gegnerischen Objekt. Battlefield hingegen geht anders vor: Hier wird der Schuss von der tatsächlichen Mündung aus berechnet. Zudem wird die Krümmung der Flugbahn und die Zeit wie lange der Schuss bis zum Einschlag benötigt in die Berechnung mit eingezogen, sodass es hier wesentlich komplexer ist den tatsächlichen Ort des Treffers zu ermitteln.

Für Spieler mit langsameren Leitungen könnte die erhöhte Tickrate allerdings zum Problem werden. Durch die erhöhte Abfrage an Daten muss natürlich auch mehr in Richtung Server transportiert werden, sodass eine bessere Internetleitung von Nöten ist. Die Server mit erhöhter Tickrate werden im Battlelog allerdings gekennzeichnet, sodass hier auch weiterhin auf Standard-Server gesetzt werden kann.

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Kommentare (11)

#2
Registriert seit: 07.03.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 3009
Finde auch, das BF4 inzwischen viel Unrecht getan wird. Es ist, im heuteigen Zustand und Umfang ein Ausnahme Spiel! Die höhere Tickrate ist sehr schön... Hoffe das BF4 wirklich erst frühestens Ende 2016, von BF5 abgelöst wird.
#3
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Registriert seit: 02.11.2009
Hamburg
Bootsmann
Beiträge: 688
Für EA schon ungewöhnlich nach so einer zeit noch immer die Server zu verbessern :D

Hoffe echt das es damit endlich geschichte ist zu sterben obwohl man selbst schon in Deckung war nur weil der Server hinterher hinkt
#4
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Registriert seit: 26.06.2011

Admiral
Beiträge: 8355
Ich sehe das jetzt nicht unbedingt als nett, das sie jetzt versuchen auf das niveau zu heben, welches es schon vor 2 jahren hätte haben sollen, aber okay. dazu kommt, das die ganze testerei in meinen augen nur dazu dient, den release von bf5 nicht wieder so zu versauen, wie eben zum release von bf4 ;)
#5
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Registriert seit: 19.03.2010

Flottillenadmiral
Beiträge: 4575
Zitat schakusa;23911625
Ich sehe das jetzt nicht unbedingt als nett, das sie jetzt versuchen auf das niveau zu heben, welches es schon vor 2 jahren hätte haben sollen, aber okay. dazu kommt, das die ganze testerei in meinen augen nur dazu dient, den release von bf5 nicht wieder so zu versauen, wie eben zum release von bf4 ;)


Ging den schon jemals ein BF so halbwegs fehlerfrei in den Laden?
War doch mit den Bugs und Fehlern (vor allem im Netcode) bei BF3 und BFBC2 genau das selbe..
#6
customavatars/avatar157692_1.gif
Registriert seit: 26.06.2011

Admiral
Beiträge: 8355
habe ich ja auch nicht behauptet :p
#7
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Registriert seit: 23.11.2006
Hannover
Fregattenkapitän
Beiträge: 2757
Fand BF2 jetzt nicht besonders buggy - brauchte auch so seine angepasste Spielweise, aber wenn man sich drauf eingespielt hatte, wars gut. Vor allem änderte sich nicht ständig alles...
#8
Registriert seit: 21.06.2012
zu Hause
Fregattenkapitän
Beiträge: 2581
die total überladenen server kacken ja bei 30hz schon ab.
ich mache mir da nicht allzuviele hoffnungen das es mal besser wird diesbezüglich.
auch wird keiner den server dann bezahlen wollen wenn nur eine handvoll server auf einer maschine laufen wird oder der server dann nur 16 leuten eine angemessene performance bietet...
#9
Registriert seit: 05.03.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3558
Das ist mal wieder 3ine Sinnfrage verallgemeinerung.
#10
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Hannover / Laatzen
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 425
Zitat KenshiHH;23911363
Für EA schon ungewöhnlich nach so einer zeit noch immer die Server zu verbessern :D

Hoffe echt das es damit endlich geschichte ist zu sterben obwohl man selbst schon in Deckung war nur weil der Server hinterher hinkt


EA tut doch nicht wirklich was. Im ersten Satz der News steht doch DICE geschrieben .. :)
#11
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Registriert seit: 19.03.2010

Flottillenadmiral
Beiträge: 4575
Und ohne die Finanzierung seitens EA würde DICE auch nix machen ;)
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