> > > > Witcher 3 Patch 1.7 senkt teilweise die Framereate der Xbox One auf Playstation-4-Niveau

Witcher 3 Patch 1.7 senkt teilweise die Framereate der Xbox One auf Playstation-4-Niveau

Veröffentlicht am: von

witcher3Mit dem kürzlich veröffentlichten Patch 1.7 für das Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt hat das zugehörige Entwicklerstudio CD Project Red eine sehr lange Liste an Bugs und Verbesserungen abgearbeitet. Ein ausführlicher Changelog ist auf der Webseite des Entwicklers zu finden. Doch nicht nur Gutes hat Einzug in die neue Version gehalten. So dürften vor allem die Konsolen in gewissen Arealen unter dem neuen Patch und der anscheinend doch sehr beschränkten Leistungsfähigkeit der Current-Gen-Konsolen leiden.

Allerdings ist es dieses Mal die Xbox One, welche der Playstation 4 angeglichen wird. So wird in gewissen Arealen die Bildwiederholrate auf 20 FPS (Double-Buffering) festgesetzt, was bereits zu sichtbaren Einbußen führt. Technisch gesehen scheint die Playstation 4 dennoch unrunder zu laufen, denn sporadische Framedrops sind auch mit 20 FPS hier noch möglich. Ob die marginal schnellere CPU der Xbox One hier einen Vorteil auf Microsofts Seite bewirkt, wurde nicht gesagt, denkbar wäre es aber, denn von der absoluten Grafikleistung wäre die Playstation 4 überlegen.

Beide Konsolen setzen auf einen Semi-Custom-Chip aus dem Hause AMD mit acht Jaguar-Kernen mit 1,6 GHz bei der Playstation 4 bzw. 1,75 GHz bei der Xbox One. Ob CD Project Red bei dem ansonsten technisch sehr hervorragenden Spiel noch besser auf die Konsolengeneration optimieren kann wird die Zukunft zeigen. Aber bereits sehr viele Entwicklerstudios, mit teils sehr guten Erfahrungen und Ergebnissen, kämpfen mit der aktuellen Generation; und das obwohl diese mit x86-Kernen und GCN-Grafikshadern auf bekannte Hardware setzt.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (2)

#1
Registriert seit: 10.02.2013

Gefreiter
Beiträge: 35
etwas reißerischer Titel, als ob das ein Bug des patches wär.

es ist eigentlich eher logisch, daß das Aktivieren von grafik-features Leistung kostet !
davor wurden sie ja nicht dargestellt, weshalb dafür auch keine power notwendig war ;-)
#2
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 13022
Ist aber auch sehr traurig das das spiel mit weniger als 30FPS läuft.
Finde sowas mehr als nur schwach so etwas überhaupt auf den Markt zu bringen.
Ich habe es ja sofort verkauft gehabt weil es eben lief wie grütze auf der PS4
Zocke es ja auf PC weil die ewigen Framedrops sind für mich ein nogo
30FPS sind für mich das absolute Minmum welches nicht unterschritten werden darf
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WOLFENSTEIN2

Es ist der Herbst der großen Spieleankündigungen. Entsprechend haben wir uns auch die Leistung einiger Spieler mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschaut. Zuletzt waren die die Open-Beta von Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2. Heute nun wollen wir uns Wolfenstein 2: The New Colossus einmal... [mehr]

Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

Star Wars Battlefront II im Grafikkarten-Benchmark

Logo von IMAGES/STORIES/2017/STAR-WARS-BATTLEFRONT-2

Ab heute 10:00 Uhr und bis Montag den 9. Oktober um 18:00 Uhr könnt ihr euch auf die nächste Open-Beta stützen. Wer Star Wars Battlefront II vorbestellt hat, konnte auf allen Plattformen bereits zwei Tage früher loslegen. Star Wars Battlefront geht in die zweite Version und soll vor allem... [mehr]

Super Mario Odyssey angespielt: Alles andere als ein alter Hut

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_MARIO_ODYSSEY

Seit mehr als 36 Jahren hüpft und klettert Super Mario nun schon durch das Pilzkönigreich, kämpft gegen Gumbas, Koopas, Piranha-Pflanzen, böse Kettenhunde oder Stachis und hat dabei nur ein einziges Ziel vor Augen: Prinzessin Peach vor dem Bösewicht Bowser zu bewahren. Auch in seinem neusten... [mehr]

GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]

Inklusive Benchmarks: Destiny 2 im Technik-Check

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DESTINY2

Seit einigen Tagen ist es auf dem PC verfügbar und die Entwickler haben versprochen, dass Destiny 2 mehr als nur eine einfach Konsolenumsetzung sein soll. Man will die Leistung moderner Grafikkarten besser nutzen, als dies üblicherweise der Fall ist. Damit soll auch eine gewisse Rechtfertigung... [mehr]