> > > > Underworld Ascendant tritt die Nachfolge des Rollenspiel-Klassikers Ultima Underworld an

Underworld Ascendant tritt die Nachfolge des Rollenspiel-Klassikers Ultima Underworld an

Veröffentlicht am: von

hardwareluxx news newMit dem 1992 erschienenen „Ultima Underworld: The Stygian Abyss“ schrieben Entwickler Blue Sky Productions - daraus wurde kurze Zeit später Looking Glass - und Publisher Origin Computerspielgeschichte. Denn als eines der ersten Titel überhaupt nutzte das Rollenspiel echte 3D-Grafik, zudem verabschiedete man sich von den festen Vorgaben des „Ultima“-Universums. Bereits im folgenden Jahr wurde mit „Ultima Underworld 2: Labyrinth of Worlds“ ein nur leicht überarbeiteter Nachfolger veröffentlicht, 1994 und 1998 folgten mit „System Shock“ und „Thief: The Dark Project“ weitere Spiele, die Looking Glass viel Anerkennung einbrachten.

Im Jahr 2000 folgte dann das Aus aus wirtschaftlichen Gründen, nun aber haben sich einige ehemalige Mitglieder des Entwicklers, darunter auch Gründer Paul Neurath, wieder zusammengeschlossen. Unter dem Namen OtherSide Entertainment will man nun den geistigen Nachfolger zu „Ultima Underworld“ entwickeln. Für „Underworld Ascendant“ greift man dabei auf Kickstarter zurück, bis Anfang März sollen so 600.000 US-Dollar eingesammelt werden.

Gelingt dies, was nach aktuell knapp 190.000 US-Dollar nach einem Tag wahrscheinlich ist, soll „Underworld Ascendant“ im November 2016 für Windows erscheinen. Kommen 750.000 US-Dollar zusammen, wird es auch Ableger für Linux und OS X geben, weitere Zusatzziele sind unter anderem lokalisierte Fassungen (900.000 US-Dollar), zusätzliche Gebiete und ein Tokio (1,05 Millionen US-Dollar) sowie einen kooperativen Modus (1,2 Millionen US-Dollar).

Zur Technik und zum Umfang des Spiels gibt es bislang nur wenige Informationen. Bekannt ist lediglich, dass auf die Unity-Engine gesetzt wird und dass der Spieler zwischen drei Charakterklassen wählen kann, deren Entwicklung aber keinem festen Schema folgen soll. Ein erstes Video gewährt zudem den Blick auf einige grundlegende Spielmechanismen, darunter auch die Freiheit, die der Spieler beim Lösen von Rätseln und im Kampf mit Gegnern haben soll.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (3)

#1
Registriert seit: 30.08.2014

Banned
Beiträge: 7004
uhhhhhhh, einerseits Freude, andererseits Kickstarter...da waren ja einige Projekte eher ein Reinfall bisher
#2
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Cool und dann kommts als Early Access wie jedes andere Spiel und wirds genauso ein Reinfall. =/

Siehe:
- DayZ Standalone
- Rust
- ... und der ganze andere Mist
#3
customavatars/avatar116788_1.gif
Registriert seit: 20.07.2009

Bootsmann
Beiträge: 677
und leider auch noch auf UNITY Engine...KOTZ ..ich war schon ganz feucht und dann las ich das.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WOLFENSTEIN2

Es ist der Herbst der großen Spieleankündigungen. Entsprechend haben wir uns auch die Leistung einiger Spieler mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschaut. Zuletzt waren die die Open-Beta von Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2. Heute nun wollen wir uns Wolfenstein 2: The New Colossus einmal... [mehr]

Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

Super Mario Odyssey angespielt: Alles andere als ein alter Hut

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_MARIO_ODYSSEY

Seit mehr als 36 Jahren hüpft und klettert Super Mario nun schon durch das Pilzkönigreich, kämpft gegen Gumbas, Koopas, Piranha-Pflanzen, böse Kettenhunde oder Stachis und hat dabei nur ein einziges Ziel vor Augen: Prinzessin Peach vor dem Bösewicht Bowser zu bewahren. Auch in seinem neusten... [mehr]

Star Wars Battlefront II im Grafikkarten-Benchmark

Logo von IMAGES/STORIES/2017/STAR-WARS-BATTLEFRONT-2

Ab heute 10:00 Uhr und bis Montag den 9. Oktober um 18:00 Uhr könnt ihr euch auf die nächste Open-Beta stützen. Wer Star Wars Battlefront II vorbestellt hat, konnte auf allen Plattformen bereits zwei Tage früher loslegen. Star Wars Battlefront geht in die zweite Version und soll vor allem... [mehr]

GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]