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Blizzard hat die Arbeiten am WoW-Nachfolger Titan nach sieben Jahren eingestellt

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blizzard logoKaum ein Titel hat die Spielewelt derart beeinflusst wie „World of Warcraft“. Nicht nur, dass sich seit dem Start im Jahr 2004 nahezu jedes Online-Rollenspiel am Branchenprimus messen lassen muss, auch rein wirtschaftlich war und ist Blizzards MMO ein Aushängeschild der Branche. Den Erfolg wiederholen wollte man mit „Titan“.

Das Next-Gen-MMO sollte in einem neuen Universum platziert werden und zumindest in der Anfangszeit parallel zu „WoW“ betrieben werden. Um eine hohe Qualität zu gewährleisten, wurden im Rahmen der Entwicklung immer wieder Mitglieder des „WoW“-Teams abgezogen, zwischenzeitlich sollen rund 100 Personen an „Titan“ gearbeitet haben. Doch schon vor gut einem Jahr musste Blizzard eingestehen, dass man große Teile der Entwicklung verworfen habe und den ursprünglich für Ende 2013 geplanten Start des Spiels verschieben müsse.

Gleichzeitig seien zahlreiche Mitarbeiter auf andere Projekte verteilt worden, lediglich einige wenige sollen noch mit dem Rollenspiel, zu dessen Inhalt es nie offizielle Aussagen gab, betraut gewesen sein. Nun aber wurde „Titan“ beerdigt. Gegenüber Polygon erklärte Blizzard-Chef Mike Morhaime, dass die Arbeiten bereits ruhen würden, eine Wiederaufnahme käme nicht in Frage. Das Ziel sei gewesen, so Morhaime, das beste aus „WoW“ mit zahlreichen Neuerungen zu verknüpfen. Man habe aber erkannt, dass das Resultat nicht befriedigend ausgefallen wäre. Die Frage, ob dies das Spiel sei, das man entwickeln wolle, wäre mit „Nein“ beantwortet worden.

Was genau nicht den hohen eigenen Erwartungen entsprochen habe, erklärte Morhaime nicht. Er ließ jedoch erkennen, dass Blizzard sich hinsichtlich der eigenen Fähigkeiten selbst überschätzt hätte. Gegen einen abermaligen Neuanfang der Entwicklung hätte die aktuelle Ausrichtung Blizzards gesprochen. Diese sieht keine großen Projekte wie „Titan“ mehr vor, statt dessen will man sich vorerst auf weniger umfangreiche Titel wie „Heartsthone“ oder „Heroes of the Storm“ konzentrieren. An „WoW“ und dessen Weiterentwicklung wird man aber dennoch festhalten.

Ein möglicher Grund für den Schlussstrich könnten aber auch die Kosten gewesen sein. Wie Gamesindustry berichtet, schätzen Analysten die bisherigen Ausgaben für „Titan“ auf 50 bis 140 Millionen US-Dollar. Angesichts einer derartigen Summe müsste das Spiel deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sein. Denn nach Ansicht der Branchenkenner würde ein Spiel nur dann nicht auf den Markt gebracht werden, wenn es den Ruf des Entwicklers nachhaltig beschädigen und so wie langfristig wirtschaftliche Nachteile mit sich bringen würde.

Generell hätten derart kostenintensive Titel seit einiger Zeit einen schweren Stand, wie das Beispiel „Star Wars: The Old Republic“ zeigt. Hier musste EA schon nach wenigen Monaten eingestehen, dass die Einnahmen weit hinter den Ausgaben liegen.

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Kommentare (9)

#1
Registriert seit: 11.04.2011

Bootsmann
Beiträge: 522
Da scheisst der Hund drauf. :)
#2
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Registriert seit: 19.01.2010
NRW
Kapitänleutnant
Beiträge: 1969
Da so gut wie noch nichts darüber bekannt war, ist das richtig. ;)
#3
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Registriert seit: 21.07.2006
Mainz-KH
Kapitän zur See
Beiträge: 3776
Wenn das Spiel so sowieso nie auf den Markt kommen wird, stellt den code und die Tools online.
Besser als alles beerdigen ist das allemal und würde dem Image nicht schaden...
#4
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Registriert seit: 17.06.2005

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1298
Gut so. Blizzard sollte sich lieber mehr auf WoW konzentrieren was MMOs angeht und endlich mal die High-Poly-Modelle und höher aufgelöste Texturen einbauen. Zudem schadet es auch nicht häufigere Content-Updates zu bringen, dann hätte ich sogar vielleicht wieder Interesse an WoW. Naja... vorrausgesetzt sie geben uns wieder die Talentbäume zurück, wie sie bis zu Anfang WotLk waren.
#5
Registriert seit: 11.05.2009
Ludwigsburg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1468
wirklich schade!
Auf wow habe ich keine Lust mehr auch wenn sich mit dem neuen Addon die Grafik verbessert.
Ich hatte mich so darauf gefreut! Zum Glück gab es nicht viele Details darüber, sonst würde es mich noch mehr aufregen
#6
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Registriert seit: 22.03.2007

Stabsgefreiter
Beiträge: 338
Vermutlich wollte man im Hause Activision auch keine Konkurrenz zu Destiny und hat den Leuten von Blizzard nahegelegt, dass Projekt nicht mehr weiter zu verfolgen. Die Entwicklung hat dann wohl einfach zu lange gedauert und der Markt für Abo-Spiele hat sich auch sehr verändert.
#7
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Registriert seit: 26.06.2008

Hauptgefreiter
Beiträge: 238
SWTOR als Vergleich zu nennen ist meiner Meinung nicht ganz passend. Das Game kam in Europa in Form eines großen Haufens Müll auf den Markt, da etwa 2 Monate Entwicklungszeit fehlten. EA hat damals so gepusht, damit das Spiel noch ja vor Weihnachten erscheint und das ist nach hinten losgegangen. Ich fand das Game super, hab aber nach dem gratis Monat aufgehört, da mir die unzähligen Bugs derbe auf die Nerven gegangen sind.
#8
Registriert seit: 12.06.2012
D-63xxx
Kapitänleutnant
Beiträge: 1732
naja SWTOR hatte ja noch andere Probleme "endgame" *hust*
#9
customavatars/avatar59687_1.gif
Registriert seit: 08.03.2007
Zauberland
Fregattenkapitän
Beiträge: 2846
Zitat koopa;22674338
da scheisst der hund drauf. :)


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