> > > > Doom: Erste Gameplay-Eindrücke von der QuakeCon 2014

Doom: Erste Gameplay-Eindrücke von der QuakeCon 2014

Veröffentlicht am: von

idsoftware

iD Software hatte schon vor einer Weile mit einem kurzen Teaser-Trailer angekündigt, dass es ein neues Doom geben wird. Im Rahmen der diesjährigen QuakeCon konnten nun einige Redaktionen erste Eindrücke vom Ego-Shooter sammeln.

Dass das neue Spiel nicht die Reihe fortführt und als Doom 4, sondern einfach als Doom erscheinen wird, ist der Rückbesinnung auf die Serienanfänge geschuldet. Konkret spricht Producer Marty Stratton riesige, dämonische Gegner und ebenfalls überdimensionierte, ungewöhnliche Waffen an. Schnelle Kämpfe mit Sprints und Doppelsprüngen sollen ganz klassisch ohne automatischer Health-Generierung überstanden werden. Medi-Packs und Munition müssen hingegen aufgesammelt werden.

Das neue Doom beginnt außerhalb der UAC-Forschungseinrichtung auf dem Mars, und zwar direkt im Vorfeld einer Dämoneninvasion. Erste Gameplay-Eindrücke versprechen heftige Nahkampf-Angriffe mit blutigen Effekten. Abgetrennte Gliedmaßen spielen dabei scheinbar eine wichtige Rolle. So nutzt der Spieler den abgerissenen Arm eines gefallenen Gegners zum Öffnen von zugangsgesicherten Türen. Als Gegner treten Klassiker wie beispielsweise Hellknights und Cyberdemons auf. 

An Waffen waren unter anderem eine einfache Schrotflinte, die unvermeidbare, doppelläufige Schrotflinte, Raketenwerfer und ein Plasmagewehr zu sehen. Zumindest die einfache Schrotflinte hat einen sekundären Feuermodus. Und auch eine Kettensäge gibt es - womit wir wieder beim Thema "abgetrennte Gliedmaßen" sind. Zumindest beim Publikum der Demo-Vorführung sorgte das typisch-brutale Doomflair für Begeisterung. Videomaterial wurde bisher nicht öffentlich, weil das Event nur für die anwesenden Community-Mitglieder gedacht war.  

Erscheinen soll Doom für PCs und die aktuellen Konsolen Xbox One und PlayStation 4. Auf den Konsolen soll 1080p mit 60 fps erreicht werden. Als Engine dient nicht wie lange gemutmaßt iDTech 5, sondern idTech 6. Die Entwickler erlauben sich intern den Scherz, von id Tech 666 zu sprechen.  

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (9)

#1
customavatars/avatar113187_1.gif
Registriert seit: 09.05.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 997
Wie man geile Trailer hinbekommt wissen die schonmal.... :p

Ist schon gekauft, ungesehen... ist eben DOOM!
#2
customavatars/avatar127530_1.gif
Registriert seit: 19.01.2010
NRW
Korvettenkapitän
Beiträge: 2051
Das war jetzt irgendwie alles andere als ein "Gameplay-Eindruck".
#3
customavatars/avatar199369_1.gif
Registriert seit: 30.11.2013
Berlin
Oberbootsmann
Beiträge: 930
also echt, gameplay ist nun wirklich was anders.. tzz trotzdem megageil der trailer, vorallem die letzte szene.
#4
Registriert seit: 14.07.2008

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 406
Hier ist Lesekompetenz gefragt. Zu sehen ist nur der Teasertrailer, den es schon seit einiger Zeit gibt.

"Zumindest beim Publikum der Demo-Vorführung sorgte das typisch-brutale Doomflair für Begeisterung. Videomaterial wurde bisher nicht öffentlich, weil das Event nur für die anwesenden Community-Mitglieder gedacht war."

Überschrift und Text passen also nicht zum Video.
#5
customavatars/avatar60046_1.gif
Registriert seit: 14.03.2007
Au-x-burg
Galionsfigur
Beiträge: 1154
Blindkauf! (Sehr warscheinlich als Import)
#6
customavatars/avatar141896_1.gif
Registriert seit: 13.10.2010
Aschaffenburg
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 496
Schnelle Kämpfe mit Sprints und Doppelsprüngen sollen ganz klassisch ohne automatischer Health-Generierung überstanden werden.

Endlich ! Diese scheiss Lebenaufladerrei bei jedem Game. So ein Müll! Der scheiss ging mit COD los und zieht sich bis heute durch jedes Egoshooter spiel online. Deswegen wird Battlefield only Hardcore gespielt. Das Health aufgelade da. Aber nun gibt es wieder Hoffnung für ein Geile s Game wie es die Spiele früher fast alle waren ;)
#7
customavatars/avatar26254_1.gif
Registriert seit: 15.08.2005

Korvettenkapitän
Beiträge: 2126
naja ist wohl eher ein trailer als ein gameplay...aber dennoch, ick freu mir :vrizz:
#8
customavatars/avatar10473_1.gif
Registriert seit: 18.04.2004
Rodgau bei Ffm
Flottillenadmiral
Beiträge: 5788
Zitat BadSoldier;22434138
naja ist wohl eher ein trailer als ein gameplay...aber dennoch, ick freu mir :vrizz:


Wer lesen kann ist klar im Vorteil
#9
customavatars/avatar141896_1.gif
Registriert seit: 13.10.2010
Aschaffenburg
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 496
De Fronkforter hess hat gesprochen ;=)

Gude xD
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

  • Erste Ray-Tracing-Benchmarks: Battlefield V mit DXR im Test (2. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Pünktlich zum morgigen offiziellen Start von Battlefield V haben EA und DICE einen Patch veröffentlicht, der auch die DXR-Funktionen aktiviert. Damit können die NVIDIA-Grafikkarten mit RTX-Unterstützung alias GeForce-RTX in den drei Modellen GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2080 und GeForce RTX... [mehr]

  • Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

    Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

  • Open Beta von Battlefield V im GPU-Benchmark-Vergleich

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Nachdem wir uns bereits einige GPU-Benchmarks zur Closed Alpha von Battlefield V angeschaut haben, wollen wir dies auch für die Open Beta machen, die ab heute bis zum 11. September für Jedermann zur Verfügung steht. Nicht nur die Unterschiede der Hardware selbst wollen wir aufzeigen,... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

    Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zur finalen Version von Battlefield V

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab diesem Wochenende können Abonnenten des Origin Access Premier auf dem PC bereits Battlefield V spielen. Der Titel begleitet uns bereits seit dem Juni, denn schon zur Closed Alpha haben wir einige Benchmarks gemacht. Darauf folgte eine Open Beta mit neuen Erkenntnissen und auch einen... [mehr]