> > > > FIFA 15: PC technisch auf einer Stufe mit PlayStation 4 und Xbox One (Update)

FIFA 15: PC technisch auf einer Stufe mit PlayStation 4 und Xbox One (Update)

Veröffentlicht am: von

eaDie Ankündigung eines neuen FIFA-Teils ist seit jeher überflüssig, denn kaum eine Spielereihe wird so konsequent im Jahresrhythmus fortgesetzt wie die Fußballsimulation. Dennoch nutzte EA die eigene E3-Pressekonferenz für die Premiere des ersten FIFA-15-Trailers, der - wenig überraschend - nur aus geränderten Szenen Bestand.

Darüber hinaus gab man aber auch einige erste Details bekannt. Vor allem für PC-Spieler interessant: Anders als im vergangenen Jahr wird die PC-Fassung aus technischer Sicht nicht stiefmütterlich behandelt. Denn die Ignite-Engine, die in FIFA 14 nur für die PLayStation-4- und Xbox-One-Fassung genutzt wurde, wird in diesem Jahr auch für den PC-Ableger die Basis bilden - Angaben zur Engine für PlayStation 3 und Xbox 360 fehlen noch.

Damit bleibt auch offen, ob die angekündigten Neuerungen alle Versionen oder nur die mit Ignite-Engine betreffen. EA zufolge soll vor allem das Zweikampfverhalten realistischer ausfallen, auch, weil die Spieler nun auf Ragging-Modellen basieren und sich somit bei Zusammenstößen natürlicher verhalten. Ebenfalls überarbeitet hat man die Standardsituationen, vor deren Ausführung nun ein Spieler kontrolliert und so in Position gebracht werden kann. Die weiteren Änderungen sind eher kosmetische Natur, vor allem an den Spielergesichtern sowie am Rasen - dieser nutzt sich im Laufe einer Partie nun ab - hat man gearbeitet. Für die meisten Spieler der deutschen Version eine schlechte Nachricht: Am bisherigen Kommentatorenteam ändert sich nichts.

Dafür gibt es erstmals seit längerer Zeit wieder deutlich gestiegene Anforderungen an PCs. Denn was im vergangenen Jahr noch für maximale Detail- und Optikeinstellungen gereicht hat, soll für FIFA 15 aufgrund der neuen Engine gerade noch ausreichen. Als Minimum nennt EA unter anderem einen Intel Q6600, 4 GB RAM sowie mindestens eine Radeon HD 5770 oder eine GeForce GTX 650. Empfohlen werden hingegen ein Intel Core i5-2550K, 8 GB RAM sowie eine Radeon HD 6870 oder eine GeForce GTX 460.

Erscheinen wird FIFA am 25. September.

Update: Auf Nachfrage erklärte EA gegenüber Hardwareluxx, dass man hinsichtlich der Engine für die PlayStation-3- und Xbox-360-Fassung noch keine weiteren Auskünfte erteilen könne. Dafür bestätigte man, dass die Versionen für PC, PlayStation 4 und Xbox One sowohl technisch als auch inhaltlich gleich ausfallen werden. Einzig für die Xbox One werde es - wie bereits im vergangen Jahr - mit Ultimate Team Legends einen exklusiven Spielmodus geben.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (1)

#1
Registriert seit: 09.04.2008
A-2345 Brunn am Gebirge
Obergefreiter
Beiträge: 93
"nur aus geränderten Szenen Bestand."

Szenen mit Rand oder doch gerendert?
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

  • Erste Ray-Tracing-Benchmarks: Battlefield V mit DXR im Test (2. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Pünktlich zum morgigen offiziellen Start von Battlefield V haben EA und DICE einen Patch veröffentlicht, der auch die DXR-Funktionen aktiviert. Damit können die NVIDIA-Grafikkarten mit RTX-Unterstützung alias GeForce-RTX in den drei Modellen GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2080 und GeForce RTX... [mehr]

  • Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

    Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

  • Open Beta von Battlefield V im GPU-Benchmark-Vergleich

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Nachdem wir uns bereits einige GPU-Benchmarks zur Closed Alpha von Battlefield V angeschaut haben, wollen wir dies auch für die Open Beta machen, die ab heute bis zum 11. September für Jedermann zur Verfügung steht. Nicht nur die Unterschiede der Hardware selbst wollen wir aufzeigen,... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

    Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zur finalen Version von Battlefield V

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab diesem Wochenende können Abonnenten des Origin Access Premier auf dem PC bereits Battlefield V spielen. Der Titel begleitet uns bereits seit dem Juni, denn schon zur Closed Alpha haben wir einige Benchmarks gemacht. Darauf folgte eine Open Beta mit neuen Erkenntnissen und auch einen... [mehr]