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Zwei weitere Techdemos zur Unreal-4-Engine im Netz aufgetaucht

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unrealBereits seit einigen Monaten zeigen die Macher der Unreal-Engine immer wieder interessante Videos und Techdemos zu den Fähigkeiten der eigenen Engine. Nun sind zwei dieser Techdemos im Netz gelandet und können heruntergeladen werden - natürlich ohne Wissen und Willen der Macher. Die beiden nun aufgetauchten Demos sind allerdings nicht unbekannt, sondern wurden zuletzt auf der Games Developer Conference in San Francisco gezeigt. Die beiden Demos heißen "Elemental" und "Cave".

"Elemental" ist eine Timedemo, läuft also von selbst und ist etwa 2,5 GB groß. In der Demo erwacht ein Feuerdämon zum Leben, wobei dies grafisch durch zahlreiche Post-Processing- und Partikel-Effekte unterstützt wird. Kenner der früheren Videos werden allerdings erkennen, dass in der nun aufgetauchten Demo einige Effekte fehlen, darunter die Beleuchtungstechnik Sparse Voxel Octree Global Illumination. Auf einem System bestehend aus Intel Core i7-4770K und NVIDIA GeForce GTX 780 Ti läuft die Demo in 1080p mit etwa 52 Frames pro Sekunde, wobei auch Einbrüche bis auf 40 FPS möglich sind. Offenbar ist die Demo in den Default-Einstellungen nicht auf High-End-Systeme ausgelegt, denn berechnet wird sie zunächst einmal nur in 1.600 x 900 Pixel. Erst nach einem Eingriff in eine Config-Datei können auch beliebige selbst definierte Auflösungen eingestellt werden.

Bei "Cave" hat sich das Unreal-Team auf Beleuchtungseffekte im Zusammenspiel mit der Simulation von Wasser konzentriert. Allerdings handelt es sich bei "Cave" nicht um eine Timedemo, sondern hier kann man sich frei bewegen. Standardmäßig wird diese Demo in 1.280 x 800 Pixel gerendert, aber auch hier besteht die Möglichkeit die Auflösung über das Editieren einer Datei zu ändern.

Für beide Demos muss das Visual C++ Redistributable Package für Visual Studio 2013 installiert sein. Download-Links dazu findet ihr bei Microsoft.

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Kommentare (13)

#4
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Geht es nur mir so, dass ich diese Elemental-Demo irgendwie enttäuschend finde, dafür, dass es eine komplett neue Engine sein soll?

Ich mein, diese Demo ist Polygonarm, die Texturen sind eher ein Witz, alles wirkt total künstlich, die Oberflächen sehen aus wie Plastik, die PhysX-Effekte hm, alle schon gesehen, das Ganze kann doch auch die alte Unreal-Egine ohne Probleme darstellen, von der CryEngine 3 will ich jetzt gar nicht erst anfangen, die ist technisch ja Lichtjahre weiter, also das, was hier gezeigt wird.
#5
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Beiträge:
Unreal Engine ist wie Crytek vor 5 Jahren. Ich finde den Engine echt nicht schön.

#6
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Hm, dennoch ist diese Engine ja neu, bis jetzt existiert kein Spiel mit dieser Engine. Morgen soll ja "Daylight" erscheinen, ein erstes Spiel, erstellt mit der Unreal Engine 4, aber was ich hier sehe, ach du meine Güte. :kotz:
#7
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Und die Performance scheint auch nicht wirklich verbessert zu sein, wenn man der Angabe oben trauen darf. Werde es heut Nachmittag mal bei mir laufen lassen (i7-4770k@4,3GHz, 780Ti@1250MHz) in FullHD.
Also da stellt Crytek die wesentlich bessere (v.a. optisch) Technik zur Verfügung. Siehe auch Star Citizen wo die neueste Generation der CryEnginge ihre Anwendung findet.

€dit: Auf der PAX East wurde Daylight vorgestellt. Scheint in erster Linie auf das nVidia Shield angepasst zu sein, daher die vermutlich eher magere Optik.
#8
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Obergefreiter
Beiträge: 94
Wie oben schon steht ist das nicht die volle Power der Engine da Effekte usw. fehlen. SLI wird auch noch nicht supportet. Das was man sich da ansehen kann ist ein Dev Build, hat sich irgendwer aus dem Editor gerendert und ins Netz gestellt. Jeder der sich die Engine Subscribed bei Epic bekommt eben den vollen Zugang zum Source Code und auf dem Marketplace for Free bestimmte Projekt Files wie diese hier zu der Elementar Demo, der Cave Demo usw. jedoch sollte man diese dann auch wenn man ein Build erstellt aufs Maximum stellen und das ist hier nicht der Fall. Alleine die Infiltrator Demo zeigt schon was so möglich ist mit der Engine.

[video=youtube;dO2rM-l-vdQ]https://www.youtube.com/watch?v=dO2rM-l-vdQ[/video]

Gerade in Sachen Partikel Effekte muss sich die Engine nicht verstecken, schon gar nicht vor der CryEngine.
#9
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Kapitänleutnant
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Das 2. Video ist echt lahm. Da sind vielleicht einige Effekte, aber eigentlich ist das nur ein stehendes Bild wo kleine Effekte eingebaut wurden.
#10
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■█▄█▀█▄█■█▄█▀█▄█■ addicted to black & white kaname chidori ftw!
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Bruddelsupp
Luxx Labor

Hippie
Beiträge: 24898
Es gibt übrigens noch mehr Techdemos der UE4

http://forums.overclockers.ru/viewtopic.php?p=11906790#p11906790
#11
Registriert seit: 28.04.2009

Obergefreiter
Beiträge: 94
Zitat King Bill;22146221
Es gibt übrigens noch mehr Techdemos der UE4

Epic Games


Keine Techdemo's, Beispiel Content von Epic für die User die Subscribed haben um besser zu verstehen wie alles funktioniert.
#12
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Registriert seit: 17.08.2011

Vizeadmiral
Beiträge: 8020
ich zock heute immer noch manchmal UT3 und warte echt schon sehnsüchtig auf die neue Engine. :fresse:
#13
Registriert seit: 02.07.2013

Banned
Beiträge: 888
Techdemos sind dafür da, eine Technologie zu demonstrieren. Wenn es also nur um ein paar neue Features geht, dann braucht man den Rest doch nicht mit unnötig viel Arbeit aufblähen.
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