> > > > Family Sharing: Steam-Spiele können nun von allen geteilt werden

Family Sharing: Steam-Spiele können nun von allen geteilt werden

Veröffentlicht am: von

steamNach einer fünfmonatigen geschlossenen Testphase hat Valve die Steam-Funktion „Family Sharing“ für alle Nutzer der Plattform freigegeben. Damit ist es ab sofort möglich, die erworbenen Spiele für andere Mitglieder freizugeben.

Möglich ist dies mit wenigen Schritten: An eine Person innerhalb der Freundesliste wird eine entsprechende Anfrage verschickt, der diese zustimmen kann - vorausgesetzt, der Account ist mit Steam Guard geschützt. Ist dies erfolgt, können die mit dem Konto verknüpften Titel heruntergeladen und genutzt werden, einen Unterschied zu selbst gekauften Spielen gibt es nicht. Allerdings gibt es andere Einschränkungen. So kann die eigene Bibliothek nur für bis zu fünf Personen und zehn Rechner freigegeben werden, darüber hinaus ist das Nutzen zwei verschiedener Titel zur gleichen Zeit nicht möglich. Dies bedeutet: Ein Account kann nicht von zwei Personen gleichzeitig genutzt werden. Allerdings hat Valve hier klare Prioritäten gesetzt. Will der Eigentümer des Kontos dieses nutzen, hat der gerade aktive Nutzer fünf Minuten Zeit, um das Spiel zu beenden und sich abzumelden.

Aber auch hinsichtlich der „Family Sharing“-kompatiblen Spiele gibt es eine ganze Reihe von Einschränkungen. So können Titel, die ein Abo oder einen Produktschlüssel voraussetzen, nicht geteilt werden. Wird eine Bibliothek für Nutzer innerhalb verschiedener Regionen freigegeben, bleibt eine unter Umständen vorhandene Regionalsperre aktiv; auch derartige Titel können dann nicht genutzt werden. Zu beachten sind auch die Regelungen hinsichtlich weiterer Inhalte. So stehen laut Valve alle erworbenen DLCs auch dem Ausleihet zur Verfügung, in einem Spiel gegen Geld gekaufte Gegenstände jedoch nicht - diese werden mit dem jeweiligen Account verknüpft.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (10)

#1
customavatars/avatar87122_1.gif
Registriert seit: 13.03.2008

Kapitänleutnant
Beiträge: 1708
Immerhin mal ein Anfang, auch wenn ich das Konzept nicht wirklich ausgereift finde. Aber eventuell kommt genug Feedback zusammen, sodass man das System weiter optimiert und kundenfreundlicher gestaltet.
#2
customavatars/avatar185068_1.gif
Registriert seit: 22.12.2012

Leutnant zur See
Beiträge: 1061
Spielt man dann am Spielstand des Besitzers weiter?

Eine On-Off Variante wäre interessant wenn man Hilfe bei einer Quest oder ähnliches braucht.
#3
customavatars/avatar99554_1.gif
Registriert seit: 28.09.2008

Flottillenadmiral
Beiträge: 4916
@ In0cenT
Nein, jeder hat seinen eigenen Spielstand & Achivements, die mit dem jeweiligen Account verbunden sind (Falls natürlich von der Steam Cloud unterstützt, ansonsten ähh Irrelevant da Lokale Savegames...)
Zumindest so bei einer anderen News gelesen. Macht ja auch Sinn...
#4
customavatars/avatar194062_1.gif
Registriert seit: 30.06.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 2596
Hammer Funktion. Aber geht Steam und den Herstellern dadurch nicht eine Menge Umsatz/Gewinn durch die Lappen? Erstaunlich, dass die so etwas einbauen.
#5
customavatars/avatar116788_1.gif
Registriert seit: 20.07.2009

Bootsmann
Beiträge: 677
Völlig Banane das Feature, und das autorisieren geht eben nicht einfach remote sondern man muss sich auf dem jeweiligen Rechner mit seinem Account einloggen um für diesen Rechner die Sharing Funktion zu aktivieren.

Desweiteren ist dann die GESAMTE Bibliothek gesperrt und nicht nur der Titel der gespielt wird...ontop die ganzen anderen Einschränkungen...wobei Produktschlüsseltitel wohl die einschneidenste ist.

#6
customavatars/avatar160319_1.gif
Registriert seit: 17.08.2011

Admiral
Beiträge: 8401
mir fiel eben ein wer sich über Rust freuen würde und dann las ich:
Zitat sabrehawk2;21922072
... ist dann die GESAMTE Bibliothek gesperrt und nicht nur der Titel der gespielt wird....


also dann besser doch nicht.

die sind so geil
#7
Registriert seit: 10.05.2013

Gefreiter
Beiträge: 63
es geht eh nicht über inet.. bzw nur wenn man sich auf einem rechner mit beiden accounts eingeloggt hat also nicht einfach mit einem random friend von steam

und dann spielt man ja eh nicht am gleichen rechner mit 2 accounts
#8
customavatars/avatar160942_1.gif
Registriert seit: 29.08.2011

Kapitänleutnant
Beiträge: 2047
Deswegen heißt es wohl auch "family sharing"
Naja wieder mal ein total unnützes Feature
#9
Registriert seit: 25.09.2013

Bootsmann
Beiträge: 538
also ich habe meine aktuell 119 Spiele nun auf dem Account meiner Freundin auch verfügbar. Gibt keine Einschränkungen soweit ich das sehen kann.
Mit Freunden aus dem Internet muss du ja eh aufpassen cheatet der mit deinem Spiel bist du gesperrt und bekommst den Ban! Von daher bekommen das bei mir eh nur echte Freunde in der Umgebung wenn überhaupt. Gleichzeitig zocken geht ja eh nicht wäre ja auch quatsch wenn das gehen würde. Ich finde es gut das ich nun die Spiele mit 5 Leuten teilen kann.

Wenn ich Kinder hätte könnte ich denen nun Spiele freigeben auch einzelne... und muss die nicht extra kaufen... ist doch toll.
#10
customavatars/avatar70304_1.gif
Registriert seit: 11.08.2007
CH Basel
Flottillenadmiral
Beiträge: 4476
Ich finde die Funktion auch prima, gerade jetzt in den Ferien kann meine Tochter wenn sie mag so auf meine Spiele (id Paket usw natürlich nicht) zugreifen. Man läuft so auch nicht Gefahr dass dann wieder aus unerfindlichen *hust* Gründen einige neue Spiele dazu gekommen sind sondern kann sich ganz entspannt zurück lehnen. Abends spiele ich (wenn überhaupt) aktuell eh nur Neverwinter (MMORPG, nicht an Steam gekoppelt der Client) und so hätte sie da auch noch Zeit.
Freunden würde ich die Bibliothek bei aller Freundschaft nicht freigeben, das Risiko wäre mir zu hoch aber das bleibt ja auch jedem selbst überlassen.

Nettes Feature und wie der Name Family Sharing auch suggeriert durchaus für Familien geeignet. Ich teile allerdings auch die Meinung man hätte es etwas Kunden freundlicher gestalten können indem z.b. nur das gerade gespielte Spiel gesperrt wird und eben nicht die ganze Bibliothek.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WOLFENSTEIN2

Es ist der Herbst der großen Spieleankündigungen. Entsprechend haben wir uns auch die Leistung einiger Spieler mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschaut. Zuletzt waren die die Open-Beta von Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2. Heute nun wollen wir uns Wolfenstein 2: The New Colossus einmal... [mehr]

Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

Super Mario Odyssey angespielt: Alles andere als ein alter Hut

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_MARIO_ODYSSEY

Seit mehr als 36 Jahren hüpft und klettert Super Mario nun schon durch das Pilzkönigreich, kämpft gegen Gumbas, Koopas, Piranha-Pflanzen, böse Kettenhunde oder Stachis und hat dabei nur ein einziges Ziel vor Augen: Prinzessin Peach vor dem Bösewicht Bowser zu bewahren. Auch in seinem neusten... [mehr]

GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]

Open Beta von Battlefield V im GPU-Benchmark-Vergleich

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

Nachdem wir uns bereits einige GPU-Benchmarks zur Closed Alpha von Battlefield V angeschaut haben, wollen wir dies auch für die Open Beta machen, die ab heute bis zum 11. September für Jedermann zur Verfügung steht. Nicht nur die Unterschiede der Hardware selbst wollen wir aufzeigen,... [mehr]