> > > > Mantle-Patch für Battlefield 4 kommt Ende Dezember

Mantle-Patch für Battlefield 4 kommt Ende Dezember

Veröffentlicht am: von

DICEAuf der APU13 durfte auch Johan Andersson, Chef-Engine-Entwickler bei DICE und Kopf hinter der Frostbite-Engine, eine Keynote halten. Dabei verriet er einige Details zur Umsetzung der Mantle-API für Battlefield 4. Hieß es zunächst der Patch solle noch in diesem Jahr erscheinen und später sogar, es könne noch Ende November soweit sein, nannte Andersson nun Ende Dezember als angepeilten Termin. Die Ähnlichkeiten zwischen Mantle und der Grafikschnittstelle der Playstation 4 sollen dazu führen, dass sich diese beiden Versionen sehr ähnlich sein werden.

Ankündigung zum Mantle-Update von Battlefield 4

Die meisten der in Mantle vorgesehenen Optimierungen und Techniken werden in diesem Patch enthalten sein. In einer weiteren News zu diesem Thema werden wir im Laufe des Tages noch etwas genauer auf die Details eingehen, denn Andersson präsentierte im Rahmen seiner Keynote zahlreiche Ansätze und technische Umsetzungen, die wir aber noch aufarbeiten müssen. Neben Optimierungen bei der GPU enthält dieser Patch auch erste konkrete Umsetzungen im Zusammenhang mit Mantle, welche die Nutzung der CPU betreffen. So werden Teile der MSAA-Berechnungen auf die CPU ausgelagert.

Interessant dürfte auch zu sehen sein, welche Vorteile Multi-GPU-Systeme aus der Nutzung von Mantle gewinnen. Auch dies ist ein wesentlicher Bestandteil der neuen API. Etwa zwei Monate Arbeit hat DICE nur in die Umsetzung von Mantle stecken müssen, was auch ein deutliches Zeichen zur Einfachheit dieser sein soll und andere Entwickler zusätzlich motivieren könnten sich auch daran zu versuchen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (1)

#1
customavatars/avatar96803_1.gif
Registriert seit: 13.08.2008
Bielefeld
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 437
Da man nicht weiß wie viele Leute daran 2 Monate lang gearbeitet haben, ist diese Info einfach nichtssagend. Mich beschleicht zudem das Gefühl, daß wir dieses Jahr keinen Patch mehr sehen werden.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WOLFENSTEIN2

Es ist der Herbst der großen Spieleankündigungen. Entsprechend haben wir uns auch die Leistung einiger Spieler mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschaut. Zuletzt waren die die Open-Beta von Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2. Heute nun wollen wir uns Wolfenstein 2: The New Colossus einmal... [mehr]

Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

Super Mario Odyssey angespielt: Alles andere als ein alter Hut

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_MARIO_ODYSSEY

Seit mehr als 36 Jahren hüpft und klettert Super Mario nun schon durch das Pilzkönigreich, kämpft gegen Gumbas, Koopas, Piranha-Pflanzen, böse Kettenhunde oder Stachis und hat dabei nur ein einziges Ziel vor Augen: Prinzessin Peach vor dem Bösewicht Bowser zu bewahren. Auch in seinem neusten... [mehr]

Star Wars Battlefront II im Grafikkarten-Benchmark

Logo von IMAGES/STORIES/2017/STAR-WARS-BATTLEFRONT-2

Ab heute 10:00 Uhr und bis Montag den 9. Oktober um 18:00 Uhr könnt ihr euch auf die nächste Open-Beta stützen. Wer Star Wars Battlefront II vorbestellt hat, konnte auf allen Plattformen bereits zwei Tage früher loslegen. Star Wars Battlefront geht in die zweite Version und soll vor allem... [mehr]

GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]

Inklusive Benchmarks: Destiny 2 im Technik-Check

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DESTINY2

Seit einigen Tagen ist es auf dem PC verfügbar und die Entwickler haben versprochen, dass Destiny 2 mehr als nur eine einfach Konsolenumsetzung sein soll. Man will die Leistung moderner Grafikkarten besser nutzen, als dies üblicherweise der Fall ist. Damit soll auch eine gewisse Rechtfertigung... [mehr]