> > > > Ubisoft: 93 Prozent aller PC-Titel sind Raubkopien

Ubisoft: 93 Prozent aller PC-Titel sind Raubkopien

Veröffentlicht am: von

ubisoftWährend der Gamescom 2012 hatte Ubisoft mit Might & Magic oder Anno Online seinen Fokus verstärkt auf Free-to-Play-Spiele gelegt. Laut Ubisoft-Chef Yves Guillemot sei das die Zukunft der PC-Branche, da gerade einmal fünf bis sieben Prozent aller PC-Spiele legal erworben seien. Die Quote der illegalen Kopien läge bei PC-Titeln zwischen 93 und 95 Prozent, schätzte Ubisofts Firmenchef in einem Interview mit Gameindustry.biz. Mit dieser Aussage begründet Guillemot den eingangs erwähnten Schritt. Zwar würden auch bei solchen Titeln gerade einmal fünf bis sieben Prozent der Spieler für weitere Inhalte bezahlen, doch lägen die Entwicklungskosten von Free-To-Play- oder gar Browser-Spielen deutlich unter denen normaler PC-Titel. Außerdem würden die Spieler ihre Zahlungen über einen längeren Zeitraum hin tätigen und so die Entwicklung weiterer Spielinhalte ermöglichen. Die Vermarktung solcher Titel sei deutlich einfacher, Produktion und Vertrieb günstiger.

Schon in der Vergangenheit hatte Ubisoft Konsolen-Spieler mit seinen neusten Blockbustern früher versorgt und die PC-Fans warten lassen. Zusätzlich hatte man PC-Spieler mit starken Kopierschutz-Systemen verärgert.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 1.5

Tags

Kommentare (35)

#26
customavatars/avatar24079_1.gif
Registriert seit: 20.06.2005
Saarbrücken 192.168.0.2
Banned
Beiträge: 3037
Ja Ja und weil die so unheimlich schlecht verdienen haben se alle luxus Villen und dicke Kachen lol scheiße wenn man den Hals nit voll genug bekommt!
#27
customavatars/avatar56992_1.gif
Registriert seit: 30.01.2007
Weit weg
Stabsgefreiter
Beiträge: 284
Alter haben die einen gesoffen?Wenn bezieht sich das eher auf deren kram aber nie im Leben sind 93% aller spiele Kopien.Ich bin selber Admin in einen größeren Clan und alleine da bekommt man schon viel mit.Und da hat keiner ne Kopie von seinen spiel weil sonst is Online Gaming schlecht auf normalen Servern.
#28
customavatars/avatar50343_1.gif
Registriert seit: 28.10.2006

Vizeadmiral
Beiträge: 7015
Zitat Schaffe89;19352443
genauso wie damals als man behaupete das Word Trade Center sei durch das schmelzen des Stahls eingebrochen. o.O


Wodurch dann? :p
Dass Stahl durchaus bei hohen Temperaturen schmelzen und sogar brennen kann, weißt du? :stupid:
#29
customavatars/avatar171999_1.gif
Registriert seit: 23.03.2012

Korvettenkapitän
Beiträge: 2076
Zwar nur D und ohne Games, aber etwas aussagekräftiger.
#30
customavatars/avatar7321_1.gif
Registriert seit: 30.09.2003
MD
Oberbootsmann
Beiträge: 995
Diese Schätzung entbehrt doch jeder Grundlage.
Würde Ubisoft ordentliche Games rausbringen die man vernünftig online spielen kann, wären die Prozentzahlen locker andersherum.
#31
customavatars/avatar12016_1.gif
Registriert seit: 21.07.2004
Wien
Flottillenadmiral
Beiträge: 5942
Ich glaub das auch nicht. Unmöglich ...
Die sollen nur mal hochrechnen sprich alle verkauften PC Spiele weltweit in einem Zeitraum = 7% -> xxxx Millionen Spiele illegal = 97% im selben Zeitraum.
Hab' jetzt keine Zahlen, aber wenn man irgendwo echte statisische Werte einträgt bekommt man wohl eine so hohe Zahl von "angeblich illegalen" Spielen daß selbst meine Oma und mein Hund Raubkopien haben müsste.
#32
customavatars/avatar131642_1.gif
Registriert seit: 19.03.2010

Flottillenadmiral
Beiträge: 4846
Zitat panopticum;19500991
Diese Schätzung entbehrt doch jeder Grundlage.
Würde Ubisoft ordentliche Games rausbringen die man vernünftig online spielen kann, wären die Prozentzahlen locker andersherum.


Klar, wenn ein Spiel gut ist wird es nicht Raubkopiert... Wie viele Illegale Kopien wird es wohl von Skyrim geben ? Geht sicher auch in die Millionen
#33
Registriert seit: 18.09.2008
Berlin
Oberbootsmann
Beiträge: 867
Weltfremde Zahlen und was Free to Play angeht: Dass die Spiele deutlich einfacher zu vermarkten sind mag stimmen, allerdings kann man damit nur bestimmte Spielprinzipien umsetzen, inklusive Rundenbasierte und Endlosspiele. Typische Storyspiele mit einer festen zusammenhängenden Handlung lassen sich doch so gar nicht umsetzen. Wenn wirklich jeder nur noch F2P-Spiele macht geht etwas wichtiges verloren.
#34
customavatars/avatar129873_1.gif
Registriert seit: 19.02.2010

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1530
ich halte diese zahlen nicht für übertrieben und sie könnten ohne weiteres der realität entsprechen ... man sollte aber auch hinzufügen dass 93% aller spiele schrott sind

wen wundert es eigentlich noch dass so viel raubkopiert wird ... zum spielrelease gibts keine demo, oft sind die spiele bei release noch total verbugged ... der kunde soll die katze im sack kaufen ... tut er aber nicht!
#35
customavatars/avatar131975_1.gif
Registriert seit: 24.03.2010
Freistaat Sachsen
Leutnant zur See
Beiträge: 1133
Tja, wenn man heutzutage kaum mal ne spielbare Demo anbietet aber dafür massig beschissene Ports von Konsolenspielen anbietet, die den PC technisch nicht mal ansatzweise auslasten können, dann geschieht das den raffgierigen Geldgeiern von Ubisoft & Co. recht!
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WOLFENSTEIN2

Es ist der Herbst der großen Spieleankündigungen. Entsprechend haben wir uns auch die Leistung einiger Spieler mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschaut. Zuletzt waren die die Open-Beta von Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2. Heute nun wollen wir uns Wolfenstein 2: The New Colossus einmal... [mehr]

Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

Super Mario Odyssey angespielt: Alles andere als ein alter Hut

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_MARIO_ODYSSEY

Seit mehr als 36 Jahren hüpft und klettert Super Mario nun schon durch das Pilzkönigreich, kämpft gegen Gumbas, Koopas, Piranha-Pflanzen, böse Kettenhunde oder Stachis und hat dabei nur ein einziges Ziel vor Augen: Prinzessin Peach vor dem Bösewicht Bowser zu bewahren. Auch in seinem neusten... [mehr]

GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]

Open Beta von Battlefield V im GPU-Benchmark-Vergleich

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

Nachdem wir uns bereits einige GPU-Benchmarks zur Closed Alpha von Battlefield V angeschaut haben, wollen wir dies auch für die Open Beta machen, die ab heute bis zum 11. September für Jedermann zur Verfügung steht. Nicht nur die Unterschiede der Hardware selbst wollen wir aufzeigen,... [mehr]