> > > > Unreal Engine 3 läuft im Browser und sieht besser aus als auf PS3 und Xbox 360

Unreal Engine 3 läuft im Browser und sieht besser aus als auf PS3 und Xbox 360

Veröffentlicht am: von

unrealDie Unreal Engine 3 ist in den letzten Jahren ganz schön rumgekommen. Wenn es für einen Hersteller darum ging, die Grafikfähigkeiten seiner Plattform zu beweisen, dann waren die Jungs von Epic Games meist nicht weit. Für fast jede mobile und stationäre Plattform gibt es mittlerweile eine Variante. Auch Adobe hat auf seiner gerade laufenden Adobe Max Konferenz die neuen 3D-Fähigkeiten von Flash damit unter Beweis gestellt. Statt nur die bekannte "Epic Citadel"-Demo wie bei iOS zu verwenden, hat man gleich ein ganzes spielbares Level von Unreal Tournament 3 für den Browser umgesetzt.

In einem Blogeintrag schreibt Marc Rein, Gründer und Vizepräsident von Epic, dass das Spiel dabei sogar besser aussehe, als die Versionen, die man für Xbox 360 und Playstation 3 veröffentlicht habe. So seien die Beleuchtungseffekte schöner und die Schattendarstellung verbessert worden. Möglich macht das die neue "Stage 3D"-Technik im gestern erschienen Flash Player 11. Bereits ab Ausgabe 10.1 konnte der Flash Player die GPU zur beschleunigten Videowiedergabe nutzen. Mit Stage 3D ermöglicht man nun allgemein 2D- und 3D-Berechnungen über die Grafikkarte. Unter Windows unterstützt man dabei DirectX 9, unter Mac OS X und Linux OpenGL. Die API soll dabei an den neuen WebGL-Standard angelehnt sein, den aber bisher nur Mozilla Firefox und Google Chrome direkt unterstützen. Während Apple die Unterstützung anbietet, aber standardmäßig deaktiviert und Opera eine Beta-Version mit WebGL anbietet, hat Mircosoft bisher keine konkreten Pläne.

So verwundert es auch nicht, dass sich Marc Rein und CEO Tim Sweeney sehr begeistert über die neue Flash-Version zeigen, die in allen Browsern die 3D-Beschleunigung mitbringt. Diese ermögliche das Spielen von Triple-A-Titel im Browser, also Spiele die vor allem für aktuelle Hardware entwickelt wurden. Damit würde eine enorme Nutzerbasis angesprochen, was sowohl die Verbreitung als auch die Einnahmen deutlich verbessern könnte. Zwar habe man noch einige Arbeiten zu erledigen, bevor man die Engine den Entwicklern zur Verfügung stellen könne, doch verspricht man sich schon jetzt sehr viel von den Möglichkeiten. In diesem Zusammenhang erwähnt man dann auch Facebook als eine mögliche Plattform für solche Spiele, was bisher unvorstellbar gewesen sei. Zumindest könnte es dank der grundsätzlich gleichen Engine, mehr Umsetzungen von Titel mit Unreal Engine geben.

Das langfristige Ziel sei es, eine Grafikqualität wie in der oben gezeigten Samaritan-Demo über den Browser zu ermöglichen. Bei aller Begeisterung ist aber auch mit Flash und WebGL immer noch die Hardware wichtig, um solche Spiele in den Browsern flüssig darzustellen. Auch der Verzicht auf Kantenglättung ist auf den Bildern sehr deutlich zu erkennen. Die Möglichkeit im Browser Millionen Objekte flüssig mit 60 Bildern pro Sekunde über die GPU zu berechnen, ist ein Fortschritt. Welchen Weg in Zukunft browser-basierende Spiele - gerade auch als Bestandteil von sozialen Netzwerken - gehen werden, bleibt bei aller Begeisterung aber abzuwarten.

Vielen Dank an Lordofwar für den Hinweis zu dieser News

Weiterführende Links:

Social Links

Kommentare (5)

#1
customavatars/avatar150117_1.gif
Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Korvettenkapitän
Beiträge: 2388
Ich hoffe ich werde eines Tages kapieren was jetzt genau den großen Unterschied bringt ein Spiel im "windowed mode" also im Browser zu starten, als es einfach gemütlich und ohne Ablenkungen im Fullscreen.. (mit besserer performance, cfx/SLI..)

Ich scheine mit dieser Dummheit ziemlich alleine zu sein. Helft mir mal..

Anstatt das game in den browser zu holen, sollte man vieleicht mal versuchen den Browser in das game zu bringen.

Ich finde diese Entwicklung absolut uninteressant. Ich will next gen Grafik und keine weitere sinnlose Spielerei gegen die Technik die dazu nie gedacht war.

Quake Live habe ich auch ausnahmslos im Fullscreen gezockt. Keine Ahnung wozu ich den browser dazu brauchte. Zumal das Spiel ohnehin komplett installiert werden muss.
#2
customavatars/avatar30247_1.gif
Registriert seit: 24.11.2005

Bootsmann
Beiträge: 570
Für Indi Games/Studios sicher toll, aber Triple-A-Titel im Browser, srsly?
#3
customavatars/avatar43357_1.gif
Registriert seit: 22.07.2006
orbit des planeten get-low
Kapitänleutnant
Beiträge: 2011
wenn wirklich der ganze content über den browser läuft, ist das ein klarer vorteil. obs so ist bezweifle ich, was bringt mir quake live wenn ichs nirgends zocken kann weil ich keine rechte hab um irgendwas zu installieren.
#4
customavatars/avatar40200_1.gif
Registriert seit: 16.05.2006
Münster (NRW)
Bootsmann
Beiträge: 634
Finde ich persöhnlich super! So könnten gute 3D- Spiele super auch auf einem Unix system laufen ohne groß rumhantieren zu müssen.
#5
customavatars/avatar133404_1.gif
Registriert seit: 21.04.2010
Ebersbach, man sagt auch Äberschbach
Matrose
Beiträge: 31
Das sehe ich auch als großen, aber auch einzigen Vorteil. Die teure Grafikkarte braucht man ja trotzdem?
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

DLC: Rise of the Tomb Raider Baba Yaga & 20 Years Anniversary angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

20 Jahre wird das Tomb Raider-Franchise nun alt und das nahmen Publisher Square Enix sowie Entwickler Crystal Dynamics zum Anlass, zum Jubiläum neben der Playstation 4 Version von „Rise of the Tomb Raider“ auch ein neues DLC zum 20. Geburtstag für den PC auf den Markt zu bringen. In diesen 20... [mehr]

Audi veröffentlicht R8 Star of Lucis passend zum Game "Final Fantasy...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

„Final Fantasy XV“ wird heiß in der Gaming-Community erwartet: Ursprünglich sollte der Titel unter dem Namen „Final Fantasy Versus XIII“ noch als PS3-Exklusivspiel erscheinen. Dann krempelte man bei Square Enix das gesamte Projekt gehörig um und daraus wurde das „Final Fantasy XV“,... [mehr]

Mass Effect Andromeda angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

Auf einem Preview-Event hatten wir die Gelegenheit, ein paar Spielstunden mit Mass Effect Andromeda zu verbringen, bevor das Spiel dann ab dem 21. März auf dem PC zur Verfügung steht. Wer Mass Effect Andromeda auf einer Xbox One oder PlayStation 4 spielen möchte, muss noch zwei Tage länger... [mehr]

Mass Effect: Andromeda: Grafik-Einstellungen und Hardware-Anforderungen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

Mass Effect: Andromeda wird am 21. März in den USA und am 23. März in Europa erscheinen und dementsprechend wird es auch Zeit, dass die Hardware-Anforderungen und Grafik-Einstellungen bekannt werden, so dass alle, die noch ein Hardware-Update geplant haben, sich entsprechend vorbereiten... [mehr]

"Syberia 2" ist aktuell kostenlos bei EA Origin

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/ORIGIN_LOGO

Aktuell ist der Adventure-Klassiker „Syberia 2“ kostenlos zu haben. So ist das Game Teil von Electronic Arts regelmäßigen Aktionen „Aufs Haus“ bei der Steam-Konkurrenzplattform Origin. Erschienen ist der Titel zwar bereits 2004, lohnt sich aufgrund seiner ruhigen Atmosphäre aber immer... [mehr]