NEWS

Ein neues Counter-Strike in Arbeit - Update

Portrait des Authors


Ein neues Counter-Strike in Arbeit - Update
17

Werbung

Überraschend sickerte heute aus diversen Quellen, dass Valve an einer neuen Counter-Strike-Version arbeite. Dabei nehmen diverse Mitglieder der professionellen eSports-Szene für sich in Anspruch von Valve eingeladen worden zu sein, das neue Spiel zu begutachten und ihre Meinung zum aktuellen Stand zu äußern. Diese melden sich nun nach und nach bei Twitter, Facebook und im Steam-Forum zu Wort. Die neue Version soll auf den Namen "Counter-Strike: Global Offensive" (CS:GO) hören und im ersten Quartal 2012 erscheinen.

Da bisher weder im Vorfeld, noch nach Aufkommen der Gerüchte von Valve etwas zu diesem Thema zu lesen war, sind die Ankündigungen zumindest mit Vorsicht zu genießen. Es wäre ein ungewöhnlicher Schritt, Tester oder Journalisten im Vorfeld keine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben zu lassen und somit frühzeitig eine Verbreitung der Informationen vorab per Twitter und über andere Kanäle zu riskieren. So schreibt der Manager der ESL Pro Series Germany, Bastian Veiser, er habe gestern den ganzen Tag Counter-Strike: Global Offensive gespielt und gibt danach noch weitere Eindrücke ab. Andererseits ist Valve für ungewöhnliche Ankündigungen bekannt und streute schon einige Male verschlüsselte Hinweise im Vorfeld. Zumindest darauf scheint man in diesem Fall zu verzichten. Neben dem schon länger von Valve angekündigten DotA 2 war aber bereits von einer überraschenden Ankündigung auf der Gamescom ausgegangen wurden. Gerüchte verwiesen zuletzt allerdings eher auf ein Left 4 Dead 3.

cs_go

Bisher zusammengetragen wurden Informationen, dass der Titel noch stärker eSport-orientiert sein soll und mehr Wert auf das Spielen in Fünfer-Teams legen soll. Jedoch scheinen auch Modi für Gelegenheitsspieler geplant zu sein. Es soll erneut Bombenentschärfung und Geiselbefreiung geben und es werden wie zu erwarten die klassischen Karten mit gewissen Modifikationen dabei sein. Es soll ein Matchmakingsystem und ein Rankingsystem geben und ein Gameplay, was sich gleichermaßen an CS 1.6 und CS: Source orientiert. Angeblich will man einige der spielerische Kritikpunkte an der Source-Version in der neusten Inkarnation der Serie beheben. Eine Beta soll für September oder Oktober 2011 geplant sein.

Update 20:22 Uhr:

Mittlerweile hat Valve "Counter-Strike: Global Offensive" offiziell gemacht. Eine Übersichtsseite im Steam-Shop bestätigt weitgehend die Gerüchte. Anspielbar soll der Titel allerdings erst auf der PAX Prime und der Eurogamer Expo 2011 sein, die Ende August bzw. Ende September stattfinden. Ob man auch auf der Gamescom schon erste Eindrücke von dem Spiel sammeln können wird bleibt abzuwarten.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (17)