> > > > id Software wird auch Doom-3-Quellcode veröffentlichen

id Software wird auch Doom-3-Quellcode veröffentlichen

Veröffentlicht am: von

idsoftwareAuf der Quakecon 2011 hat id Software in Person von John Carmack angekündigt, nach Veröffentlichung von RAGE den Quellcode von Doom 3 zur Verfügung stellen zu wollen. Die Engines für Quake I, II und III (id Tech 1 bis 3) sind bereits unter den Bedingungen der GNU GPL frei erhältlich. Doom 3 basiert auf der id Tech 4 Engine, RAGE wird dagegen die nächste Version 5 einsetzen. Traditionell veröffentlicht id Software die Quellcodes ihrer Engines, wenn diese durch eine neuere abgelöst wird. Auch mit der RAGE-Engine plant man diesen Weg irgendwann zu gehen.

In seiner Quakecon-Keynote forderte John Carmack auch andere Entwickler auf, ihre alten Engines zu veröffentlichen, um der Entwicklergemeinschaft zu helfen. Man habe selbst durch die Open-Source-Politik auf Dauer profitiert, da junge interessierte Entwickler so besser an die aktuellen Techniken herangeführt werden könnten. Nach dem id seit 2009 zu ZeniMax gehört, musste der Mutterkonzern sein okay dazu geben, was laut Carmack aber problemlos war und glücklicherweise sogar begrüßt worden war. Im Gegensatz zu den Vorgänger war der kommerzielle Erfolg der id Tech 4 Engine relativ gering und kam meist im Umfeld von id oder der ZeniMax-Tochter Bethesda zum Einsatz. Derzeit befindet sich mit Prey 2 noch ein Projekt in Entwicklung, dass wie sein Vorgänger auf eine starkt modifizierte Variante der Engine setzt. So war auch der baldige Release des Sourcecode zumindest nicht selbstverständlich.

 

Ansonsten stand die Keynote und die Quakecon vor allem im Zeichen des bevorstehenden RAGE, das hierzulande ungeschnitten am 7. Oktober für PC, XBox 360 und Playstation 3 erscheinen soll. Auch äußerte Carmack Überlegungen für den PC höher auflösende Texturen nachzuliefern. Ebenso stellte er in Aussicht auch weitere Entwicklungen, an denen man gerade forscht eventuell als Patch nachzuliefern. Insgesamt habe man zwar für den PC einige Probleme gehabt, die auf allen Plattformen erwünschten 60 Frames pro Sekunde zu erreichen, dennoch zeigt sich Carmack von der Leistungsfähigkeit des PC recht begeistert. Die launige Keynote geht 90 Minuten und bietet einige interessante Einblicke in die Entwicklungsarbeit. 

Weiterführende Links:

Social Links

Kommentare (1)

#1
customavatars/avatar150117_1.gif
Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Korvettenkapitän
Beiträge: 2516
Bei den heutigen Fortschritt in den Spielen (fast keiner) ist diese engine noch Top aktuell - ergo viel zu früh open source. :vrizz: Aber wenn sie nicht drum herum kommen. Tja.

Die geomod engine (Red Faction) wäre mir weitaus interessanter.
'N bisschen Bloom, DoF, Reflektionen, PhysX rein.... lecker.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

DLC: Rise of the Tomb Raider Baba Yaga & 20 Years Anniversary angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

20 Jahre wird das Tomb Raider-Franchise nun alt und das nahmen Publisher Square Enix sowie Entwickler Crystal Dynamics zum Anlass, zum Jubiläum neben der Playstation 4 Version von „Rise of the Tomb Raider“ auch ein neues DLC zum 20. Geburtstag für den PC auf den Markt zu bringen. In diesen 20... [mehr]

Audi veröffentlicht R8 Star of Lucis passend zum Game "Final Fantasy...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

„Final Fantasy XV“ wird heiß in der Gaming-Community erwartet: Ursprünglich sollte der Titel unter dem Namen „Final Fantasy Versus XIII“ noch als PS3-Exklusivspiel erscheinen. Dann krempelte man bei Square Enix das gesamte Projekt gehörig um und daraus wurde das „Final Fantasy XV“,... [mehr]

Mass Effect Andromeda angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

Auf einem Preview-Event hatten wir die Gelegenheit, ein paar Spielstunden mit Mass Effect Andromeda zu verbringen, bevor das Spiel dann ab dem 21. März auf dem PC zur Verfügung steht. Wer Mass Effect Andromeda auf einer Xbox One oder PlayStation 4 spielen möchte, muss noch zwei Tage länger... [mehr]

Mass Effect: Andromeda: Grafik-Einstellungen und Hardware-Anforderungen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

Mass Effect: Andromeda wird am 21. März in den USA und am 23. März in Europa erscheinen und dementsprechend wird es auch Zeit, dass die Hardware-Anforderungen und Grafik-Einstellungen bekannt werden, so dass alle, die noch ein Hardware-Update geplant haben, sich entsprechend vorbereiten... [mehr]

"Syberia 2" ist aktuell kostenlos bei EA Origin

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/ORIGIN_LOGO

Aktuell ist der Adventure-Klassiker „Syberia 2“ kostenlos zu haben. So ist das Game Teil von Electronic Arts regelmäßigen Aktionen „Aufs Haus“ bei der Steam-Konkurrenzplattform Origin. Erschienen ist der Titel zwar bereits 2004, lohnt sich aufgrund seiner ruhigen Atmosphäre aber immer... [mehr]

High Resolution Texture Pack für Fallout 4 belegt zusätzliche 58 GB...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/FALLOUT4

In der kommenden Woche will Bethesda ein High Resolution Texture Pack und die zusätzliche Unterstützung von Fallout 4 für den PC und die PlayStation 4 Pro veröffentlichen. Ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt erhältlich sein soll Skyrim Special Edition für den PC, die Xbox One und die PlayStation... [mehr]