NEWS

Prey 2

Erste Informationen und Debut-Trailer (Update)

Portrait des Authors


Erste Informationen und Debut-Trailer (Update)
4

Werbung

Wie die Seite Kotaku.com berichtet, befindet sich der Nachfolger des innovativen Shooters aus dem Jahr 2007 in Entwicklung. Die Aufgabe des Publishers für den von den Human Head Studios entwickelten Ego-Shooters, welcher später für den PC, die Playstation 3 und für die XBox 360 erscheinen wird, soll Bethesda Softworks übernehmen. Dadurch wäre es auch möglich, dass man die id-Tech-5-Engine verwenden könnte, da diese laut id-CEO, Todd Hollenshead, nur in Titeln verwendet werden darf, in denen Bethesda auch als Publisher (ZeniMax Media Inc. ) auftritt. Während das Spielgeschehen zeitglich zum ersten Teil stattfinden soll, werden sich das Setting und die Perspektive wohl unterscheiden - sowohl beim Protagonisten, als auch in Sachen Spielwelt. So wird man nicht mehr das Geschick des Cherokee-Indianers Domasi "Tommy" Tawodi mitbestimmen, sondern allem Anschein nach in die Rolle eines Federal Air Marshals schlüpfen. Dieser befindet sich zu Anfang der Story an Board des Airliners, welcher in das Raumschiff der außerirdischen Invasoren stürzt - Spieler des ersten Teils sollte diese Szene bekannt vorkommen. Man wird sich zu Beginn per Pistole durch das Raumschiff kämpfen und etwas später gefangen genommen werden.

Danach wird man auf einem außerirdischen Planeten verschleppt und schlägt sich dort als Kopfgeldjäger durch. Anders als im Vorgänger soll es sich um ein Open-World-Szenario handeln. Es soll unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten für die Missionen geben, aber man betonte auch, dass das Spiel im Grunde immer noch ein Ego-Shooter sei.  Der Spieler wird hierbei einen Kommunikator nutzen, mit dem er andere NPCs im Hinblick auf ihre Identität und Absichten scannt und weitere, hilfreiche Umweltinformationen sammeln kann. Außerdem wurde gesagt, dass ein Teil der Gameplay-Mechanik daraus besteht, Leisten als Deckung zu nutzen und dass ein Schwerpunkt beim Springen auf Plattformen (vielleicht auch wieder per Gravitationsschalter - ähnlich wie im ersten Teil) liege. Bethesda habe es aber abgelehnt, dazu Stellung zu beziehen.

 

Außerdem gibt es einen Debut-Trailer zum Game (ohne Ingame-Szenen):

 

 Update (21:58): Bethesda Softworks Mitarbeiter Pete Hines, seines Zeichens Director of Marketing and PR, soll sich dahingend geäußert haben, dass der Titel nicht, wie bis jetzt vermutet, auf die id-Tech-5-Engine setzt, da sich das Spiel bereits zu lange in der Entwicklung befände:

“This game has been in development for quite a while and id Tech 5 is still in progress (until Rage ships, and probably even after). So it really wasn't an option.”

 Der Einsatz einer modifizierten Version der id-Tech-4-Engine (die auch schon der Grafikmotor des Vorgängers war) stattdessen wäre sicherlich eine mögliche Alternative.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)