> > > > Portal 2: Höherer Komplexitätsgrad

Portal 2: Höherer Komplexitätsgrad

Veröffentlicht am: von

valveÜber drei Jahre sind seit der Veröffentlichung des mit Lorbeeren überhäuften Portal vergangen. In gut zwei Monaten steht der Nachfolger plattformübergreifend für X-Box 360, PS3 und PC in den Händlerregalen. Im neuesten Interview mit VideoGamesDaily behauptet VALVEs Mitarbeiter Chet Faliszek, dass Portal 2 hinsichtlich Umfang und Komplexität ernorm zugelegt hat. Im gleichen Atemzug betont er jedoch, dass dies nicht zwingend auch auf den Schwierigkeitsgrad zutrifft. Viel eher legten laut seiner Aussage die Entwickler Wert darauf, das Aufgabensortiment sinnvoll zu erweitern und um diverse Features zu ergänzen.

portal-2

Um zu gewährleisten, dass möglichst viele Spielertypen mit Portal 2 ihren Spaß haben werden, greift VALVE auf etliche Tester zurück. Laut Faliszek soll so das hinlänglich bekannte Trial&Error-Prinzip unterbunden werden - entdeckt der Spieler durch Beobachtung der Szene den Lösungsweg, soll er diesen auch problemlos in die Tat umsetzen können. Optimistisch antwortet Faliszek zudem auf die Frage, ob PSN- und Xbox Live-Nutzer trotz neuartiger, bislang eher untypischer Konsolenfeatures im Multiplayer zufrieden zu stellen sind. So geht er davon aus, dass das auf Kommunikation und auf zu lösenden Puzzles basierende Teamplay keinen Deathmatch-Modus vermissen lassen wird.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (11)

#2
Registriert seit: 31.01.2011

Matrose
Beiträge: 4
Portal 2 wird definitiv eines der besten Games der nächsten Zeit.
#3
Registriert seit: 05.11.2007
Neckar-Odenwald Kreis
Kapitän zur See
Beiträge: 3596
Ich will endlich meinen Kuchen^^
#4
customavatars/avatar134878_1.gif
Registriert seit: 19.05.2010
Hessen.
Hauptgefreiter
Beiträge: 228
Noch einer der nicht den Abspann von Protal gesehen hat... MAO!


Ich kenn echt einen, 30 Jahre alt, dem wird von Portal spielen schlecht. Richtig kotzübel.^^
#5
Registriert seit: 05.11.2007
Neckar-Odenwald Kreis
Kapitän zur See
Beiträge: 3596
Ich hab den Abspann gesehen, das Lied ist auch toll, aber des war nur ein Plastikkuchen, sieht man doch :fresse:
#6
customavatars/avatar124571_1.gif
Registriert seit: 05.12.2009

Bass!
Beiträge: 1505
Endlich mehr Komplexität! Portal war toll, auf jeden Fall. Ich habs aber an zwei Abenden fix durchgezockt. Eine große Herausforderung wars nicht! Einige Levels sahen sehr schwer aus, waren es im Endeffekt aber nicht. Ich bin sehr gespannt!
#7
Registriert seit: 16.07.2009

Gefreiter
Beiträge: 36
Ein höherer Schwierigkeitsgrad (~Portal Prelude) wäre zu begrüssen, die \"Portal-Kampagne\" ist für Anfänger :P
#8
customavatars/avatar109791_1.gif
Registriert seit: 05.03.2009
Viersen
Kapitänleutnant
Beiträge: 1652
Protal prelude fand ich ehrlich gesagt total ätzend, da waren einfach nur die Abstände bei den Sprüngen etwas schwieriger und die Zeiten beim Schalter drücken etwas knapper, den Hype um diese Erweiterung hab ich nie verstanden. Mehr Komplexität der Rätsel heißt für mich das man mehr denken und ausprobieren muss und eben nicht sofort auf die Lösung kommt.
#9
customavatars/avatar47118_1.gif
Registriert seit: 12.09.2006
Berlin ist Vorort davon
Admiral
Beiträge: 12968
Ich hab Portal nur auf dem PC gespielt. Aber irgendwie stelle ich mir das mit dem Pad nicht gut vor. Ich komme mit Shotern ja gut klar auf der PS3... aber bei POrtal ist ja Timing gefragt und stellenweise auch mal ne Drehung um 180 Grad usw.. oder einfach schnelle Bewegungen mit dem Zielkreuz...
Wie soll man das Umsetzen? Hat hier jemand Teil 1 auf der PS3 gespielt? Warn die Lvl da gleich denen auf PC?
#10
Registriert seit: 26.06.2008

Moderator
Beiträge: 13339
Teil 1 erschien auf PS3? Das wäre mir neu, ich kenne es nur unter dem Titel Still Alive für die 360. Hier waren die meisten Level im Vergleich zur PC-Version stark abgeändert.
#11
customavatars/avatar70985_1.gif
Registriert seit: 20.08.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3329
Doch ist in der Orange Box für PS3 enthalten, ob es Portal auch einzel für PS3 gibt weiß ich nicht. Mein Bruder hat es sogar für PS3, also die Orange Box, daheim, aber Portal dort nie gespielt (sondern am PC). Weiß also nicht, ob die Level auch wie bei der XBox geändert wurden.

Bei Portal 2 müssen sie allerdings die Level auf allen Plattformen gleich bauen, da man ja kooperativ zwischen PC und PS3 spielen kann.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WOLFENSTEIN2

Es ist der Herbst der großen Spieleankündigungen. Entsprechend haben wir uns auch die Leistung einiger Spieler mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschaut. Zuletzt waren die die Open-Beta von Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2. Heute nun wollen wir uns Wolfenstein 2: The New Colossus einmal... [mehr]

Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

Super Mario Odyssey angespielt: Alles andere als ein alter Hut

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_MARIO_ODYSSEY

Seit mehr als 36 Jahren hüpft und klettert Super Mario nun schon durch das Pilzkönigreich, kämpft gegen Gumbas, Koopas, Piranha-Pflanzen, böse Kettenhunde oder Stachis und hat dabei nur ein einziges Ziel vor Augen: Prinzessin Peach vor dem Bösewicht Bowser zu bewahren. Auch in seinem neusten... [mehr]

GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]

Star Wars Battlefront II im Grafikkarten-Benchmark

Logo von IMAGES/STORIES/2017/STAR-WARS-BATTLEFRONT-2

Ab heute 10:00 Uhr und bis Montag den 9. Oktober um 18:00 Uhr könnt ihr euch auf die nächste Open-Beta stützen. Wer Star Wars Battlefront II vorbestellt hat, konnte auf allen Plattformen bereits zwei Tage früher loslegen. Star Wars Battlefront geht in die zweite Version und soll vor allem... [mehr]