> > > > Portal 2: Höherer Komplexitätsgrad

Portal 2: Höherer Komplexitätsgrad

Veröffentlicht am: von

valveÜber drei Jahre sind seit der Veröffentlichung des mit Lorbeeren überhäuften Portal vergangen. In gut zwei Monaten steht der Nachfolger plattformübergreifend für X-Box 360, PS3 und PC in den Händlerregalen. Im neuesten Interview mit VideoGamesDaily behauptet VALVEs Mitarbeiter Chet Faliszek, dass Portal 2 hinsichtlich Umfang und Komplexität ernorm zugelegt hat. Im gleichen Atemzug betont er jedoch, dass dies nicht zwingend auch auf den Schwierigkeitsgrad zutrifft. Viel eher legten laut seiner Aussage die Entwickler Wert darauf, das Aufgabensortiment sinnvoll zu erweitern und um diverse Features zu ergänzen.

portal-2

Um zu gewährleisten, dass möglichst viele Spielertypen mit Portal 2 ihren Spaß haben werden, greift VALVE auf etliche Tester zurück. Laut Faliszek soll so das hinlänglich bekannte Trial&Error-Prinzip unterbunden werden - entdeckt der Spieler durch Beobachtung der Szene den Lösungsweg, soll er diesen auch problemlos in die Tat umsetzen können. Optimistisch antwortet Faliszek zudem auf die Frage, ob PSN- und Xbox Live-Nutzer trotz neuartiger, bislang eher untypischer Konsolenfeatures im Multiplayer zufrieden zu stellen sind. So geht er davon aus, dass das auf Kommunikation und auf zu lösenden Puzzles basierende Teamplay keinen Deathmatch-Modus vermissen lassen wird.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (11)

#2
Registriert seit: 31.01.2011

Matrose
Beiträge: 4
Portal 2 wird definitiv eines der besten Games der nächsten Zeit.
#3
Registriert seit: 05.11.2007
Neckar-Odenwald Kreis
Kapitän zur See
Beiträge: 3621
Ich will endlich meinen Kuchen^^
#4
customavatars/avatar134878_1.gif
Registriert seit: 19.05.2010
Hessen.
Hauptgefreiter
Beiträge: 228
Noch einer der nicht den Abspann von Protal gesehen hat... MAO!


Ich kenn echt einen, 30 Jahre alt, dem wird von Portal spielen schlecht. Richtig kotzübel.^^
#5
Registriert seit: 05.11.2007
Neckar-Odenwald Kreis
Kapitän zur See
Beiträge: 3621
Ich hab den Abspann gesehen, das Lied ist auch toll, aber des war nur ein Plastikkuchen, sieht man doch :fresse:
#6
customavatars/avatar124571_1.gif
Registriert seit: 05.12.2009

Bass!
Beiträge: 1505
Endlich mehr Komplexität! Portal war toll, auf jeden Fall. Ich habs aber an zwei Abenden fix durchgezockt. Eine große Herausforderung wars nicht! Einige Levels sahen sehr schwer aus, waren es im Endeffekt aber nicht. Ich bin sehr gespannt!
#7
Registriert seit: 16.07.2009

Gefreiter
Beiträge: 36
Ein höherer Schwierigkeitsgrad (~Portal Prelude) wäre zu begrüssen, die \"Portal-Kampagne\" ist für Anfänger :P
#8
customavatars/avatar109791_1.gif
Registriert seit: 05.03.2009
Viersen
Kapitänleutnant
Beiträge: 1656
Protal prelude fand ich ehrlich gesagt total ätzend, da waren einfach nur die Abstände bei den Sprüngen etwas schwieriger und die Zeiten beim Schalter drücken etwas knapper, den Hype um diese Erweiterung hab ich nie verstanden. Mehr Komplexität der Rätsel heißt für mich das man mehr denken und ausprobieren muss und eben nicht sofort auf die Lösung kommt.
#9
customavatars/avatar47118_1.gif
Registriert seit: 12.09.2006
Berlin ist Vorort davon
Admiral
Beiträge: 13060
Ich hab Portal nur auf dem PC gespielt. Aber irgendwie stelle ich mir das mit dem Pad nicht gut vor. Ich komme mit Shotern ja gut klar auf der PS3... aber bei POrtal ist ja Timing gefragt und stellenweise auch mal ne Drehung um 180 Grad usw.. oder einfach schnelle Bewegungen mit dem Zielkreuz...
Wie soll man das Umsetzen? Hat hier jemand Teil 1 auf der PS3 gespielt? Warn die Lvl da gleich denen auf PC?
#10
Registriert seit: 26.06.2008

Moderator
Beiträge: 13359
Teil 1 erschien auf PS3? Das wäre mir neu, ich kenne es nur unter dem Titel Still Alive für die 360. Hier waren die meisten Level im Vergleich zur PC-Version stark abgeändert.
#11
customavatars/avatar70985_1.gif
Registriert seit: 20.08.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3351
Doch ist in der Orange Box für PS3 enthalten, ob es Portal auch einzel für PS3 gibt weiß ich nicht. Mein Bruder hat es sogar für PS3, also die Orange Box, daheim, aber Portal dort nie gespielt (sondern am PC). Weiß also nicht, ob die Level auch wie bei der XBox geändert wurden.

Bei Portal 2 müssen sie allerdings die Level auf allen Plattformen gleich bauen, da man ja kooperativ zwischen PC und PS3 spielen kann.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

  • Erste Ray-Tracing-Benchmarks: Battlefield V mit DXR im Test (2. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Pünktlich zum morgigen offiziellen Start von Battlefield V haben EA und DICE einen Patch veröffentlicht, der auch die DXR-Funktionen aktiviert. Damit können die NVIDIA-Grafikkarten mit RTX-Unterstützung alias GeForce-RTX in den drei Modellen GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2080 und GeForce RTX... [mehr]

  • Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

    Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

  • Open Beta von Battlefield V im GPU-Benchmark-Vergleich

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Nachdem wir uns bereits einige GPU-Benchmarks zur Closed Alpha von Battlefield V angeschaut haben, wollen wir dies auch für die Open Beta machen, die ab heute bis zum 11. September für Jedermann zur Verfügung steht. Nicht nur die Unterschiede der Hardware selbst wollen wir aufzeigen,... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

    Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zur finalen Version von Battlefield V

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab diesem Wochenende können Abonnenten des Origin Access Premier auf dem PC bereits Battlefield V spielen. Der Titel begleitet uns bereits seit dem Juni, denn schon zur Closed Alpha haben wir einige Benchmarks gemacht. Darauf folgte eine Open Beta mit neuen Erkenntnissen und auch einen... [mehr]