NEWS

Demo zu Mafia II auf Steam verfügbar [Update zu PhysX]

Portrait des Authors


Demo zu Mafia II auf Steam verfügbar [Update zu PhysX]
23

Werbung

Schon im Juli hatte 2K Games angekündigt, dass die Demo zum sehnsüchtig erwarteten zweiten Teil von Mafia heute, am 10. August, verfügbar werden soll (wir berichteten).

Tatsächlich ist es mittlerweile so weit. In unserem Forum hatte sich mancher Fan der Serie die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, um auf die Demo zu warten. Doch erst am Vormittag tauchte die Mafia-II-Demo bei Steam auf. In der regulären Demo-Abteilung wird sie noch nicht gelistet, doch mit Hilfe einer manuellen Suche lässt sich die Demo finden. Es ist ein Level spielbar. Die freie Spielwelt ist nur eingeschränkt zugänglich. Vor Start der Mission bleiben 10 Minuten für das Erkunden eines begrenzten Teils der Spielwelt. Ein integrierter Benchmark ist ebenfalls verfügbar.

Die Mafia-II-Demo ist 1116 MB groß.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Die Systemanforderungen sollten identisch mit denen der Vollversion sein:

MINIMALE ANFORDERUNGEN

  • Betriebssystem: Microsoft Windows XP (SP2 oder neuer) / Windows Vista / Windows 7
  • Prozessor: Pentium D 3GHz oder AMD Athlon 64 X2 3600+ (Dual Core) oder besser
  • RAM: 1,5 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 / ATI HD2600 Pro oder besser
  • Festplatte: 8 GB
  • Soundkarte: 100% DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
  • Peripherie: Tastatur und Maus oder Windows kompatibles Gamepad hoch


EMPFOHLENE ANFORDERUNGEN

  • Betriebssystem: Microsoft Windows XP (SP2 oder neuer) / Windows Vista / Windows 7 
  • Prozessor: 2,4 GHz Quad Core Prozessor oder besser 
  • RAM: 2 GB 
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX / ATI Radeon HD 3870 oder besser 
  • Festplatte: 10 GB Soundkarte: 100% DirectX 9.0c kompatible Soundkarte 
  • Peripherie: Tastatur und Maus oder Windows kompatibles Gamepad
Wir konnten in einem kurzen Test mit einem Pentium G6950 und einer Radeon HD 4670 feststellen, dass die Demo damit in einer 1280 x 1024er Auflösung und auf niedrigen Details geradeso spielbar ist (der Benchmark kam auf 27,4 fps). Prinzipiell können also auch Besitzer relativ leistungsschwacher Hardware einen Blick auf Mafia II werfen.

Update: Den Nutzern unseres Forums ist aufgefallen, dass GPU-PhysX in der Mafia II-Demo nicht funktionierte. Die bis dahin aktuelle Version der PhysX System Software (9.10.0224) ließ PhysX-Berechnung nur auf dem Prozessor zu, was bei aktivierter Physikberechnung für drastische Framerateneinbrüche sorgte. Unsere User konnten allerdings aufspüren, dass in den Installationsdateien der Mafia II-Demo bereits eine neue PhysX-Software schlummert. Im Ordner Steam\steamapps\common\mafia ii - public demo\3rd ist Version 9.10.0512 dieser Software zu finden. Nach Deinstallation der alten Software und Installation der neuen Software wird nach Aktivierung von APEX PhysX bei vorhandener NVIDIA-Grafikkarte die GPU für Physikberechnungen genutzt, die Frameraten sollen deutlich steigen. Auf der NVIDIA-Seite steht ab heute bereits Version 9.10.0513 der PhysX System Software zum Download bereit.

Wir danken unserem Moderator Edgecrusher86 für den Hinweis.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (23)