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Valve bringt Steam-Service und Source-Engine auf den Mac

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hardwareluxx_news_newGestern kündigte die Software-Schmiede Valve an, ihre Spiele-Plattform "Steam" und die Game-Engine "Source" in Zukunft auch für Apple Macintosh Computer anzubieten. Bislang ist der Steam-Service mit all seinen Spieletiteln den Nutzern von Windows-basierten PCs vorbehalten. Da aber auch der Mac eine ideale Plattform für Online-Entertainment-Dienste wie Steam darstellt, sei man sehr erfreut, das Anbebot daraufhin zu erweitern. Steam und eine Vielzahl von Valve-Games, wie unter anderem Left 4 Dead 2, Team Fortress 2, Counter-Strike, Portal, und die Half-Life-Serie, sollen bereits im April für Mac-User verfügbar sein. Dabei soll es auch möglich sein, Spiele, die man für Windows oder Mac erworben hat, kostenfrei auf der jeweiligen anderen Plattform zu nutzen. Dieses Feature nennt Valve "Steam Play".

Bei der Portierung des Angebots habe man sich dazu entschlossen, eine native Lösung für Mac zu entwickeln und auf Emulationsmechanismen zu verzichten. Hierbei integrierte man WebKit in Steam und OpenGL in die Source-Engine. Weiterhin kündigte man an, alle künftigen Spiele parallel für Windows, Mac und die Xbox 360 zu veröffentlichen. Als Beispiel hierfür soll das kommende Portal 2 dienen.

Weitere Informationen sind der offiziellen Pressemitteilung zu entnehmen, die man hier findet.

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Kommentare (9)

#1
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Gefreiter
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gute idee, bin gespannt
#2
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Registriert seit: 04.05.2008
Ulmer Münster
Oberbootsmann
Beiträge: 881
Naja, kann man sowas wirklich n Feature nennen dass man für etwas das man schon gekauft hat nicht nochmal zahlen muss um es zu spielen?
#3
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Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
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Frag das mal Adobe bezüglich der Mac- und Windows-Version ;)
#4
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Ulmer Münster
Oberbootsmann
Beiträge: 881
Naja mag bei Anwendungsprogrammen anders sein, was aber auch schon ne Frechheit ist. Aber warum soll ich zweimal für des gleiche Spiel zahlen? Früher liefen die Spiele auch so auf den Macs ohne emulierung, und heut muss man die Engine anpassen.
#5
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Niederrhein
Kapitän zur See
Beiträge: 3246
Da nenn mir doch bitte mal ein paar Beispiele. :)
Von sowas hör ich grad zum ersten mal.
Viele Spiele überleben ja nichtmal das OS, das da war, als sie verkauft wurden... oder die Graka...
Valve ist da natürlich irgendwie in die eigene Falle gegangen ! Einmal Account angelegt und zack. :bigok:
#6
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Oberbootsmann
Beiträge: 790
ohh, das würde mich aber freuen. da bin ich ja mal gespannt.
#7
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Registriert seit: 04.05.2008
Ulmer Münster
Oberbootsmann
Beiträge: 881
So, beim schnellen durchsuchen meiner sind mir grad Diablo 2 und WoW in die Hände gefallen. Die laufen auch ohne emulierung.
#8
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Registriert seit: 25.11.2007

Leutnant zur See
Beiträge: 1070
ich frage mich gerade, was fuer auswirkungen das auf die *nix gemeinde hat. weite teile von apples system basieren ja auf freien BSD(etc) teilen. und das rendering laeuft ja auch ueber opengl :banana:
#9
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Registriert seit: 28.07.2007
J, AP et B
✠ Я немец ✠ & Fanbuscus
Beiträge: 9203
Is \'ne gute Idee. Damit vergrößert sich Valves Zielgruppe.
Auf dass sie endlich HL²:EP3 veröffentlichen! :bigok:
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