> > > > Googles Werbe-Links führten zu Viren

Googles Werbe-Links führten zu Viren

Veröffentlicht am: von
In einem Blog-Eintrag hat Google eingestanden, dass bestimmte AdWords-Werbungen zu Seiten führten, die das Ziel hatten eine ältere Sicherheitslücke im Internet-Explorer 6 auszunutzen und einen Trojaner zu installieren. Die genaue Zahl der infizierten Rechner ist unbekannt, doch dürfte aufgrund der ungewöhnlichen Suchbegriffe, wie "BetterBusinessBureau", "Florida Business Opportunity Law" oder "Modern cars airbags required", nicht allzu viele Nutzer des Suchdienstes diese Werbung zu Gesicht bekommen haben. am 24. April hat Google den AdWords-Account gelöscht, so dass die Links nicht mehr eingeblendet werden. Aufgedeckt hatte dies das Unternehmen "Exploit Prevention Labs", welches Sicherheitssoftware entwickelt, in einem Blog-Eintrag. Die Links gaben dabei vor, zu ganz normalen Seiten zu führen und da bei AdWords-Links grundsätzlich keine Ziel-Links angezeigt werden wenn man die Maus auf ihn bewegt, blieb das wahre Ziel verborgen.Zwar prüft Google eigenen Angaben zufolge die Suchergebnisse wie auch die werbenden Seiten manuell und automatisch auf schädliche Software, doch will man diese Links bei "Exploit Prevention Lab" bereits am 10. April beobachtet haben, was bedeutet das die Links 14 Tage lang angezeigt wurden. Google empfiehlt daher jedem Internet-Nutzer, keine einfachen Passwörter zu verwenden, diese regelmäßig zu Wechseln sowie einen Virenscanner zu nutzen und diesen ebenfalls regelmäßig zu aktualisieren. Dementsprechend wies Google auf das kostenlose "Google Pack", welches die Software "Norton Security Scan" sowie "Spyware Doctor" enthält.

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren:

FRITZ!OS 6.80 für die FRITZ!Box 7490 offiziell veröffentlicht (Update: nun...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/AVM

Während das FRITZ!OS in der Version 6.80 schon seit einiger Zeit für die FRITZ!Box-Modelle 7580 und 7560 verfügbar ist, hat AVM nun auch für die FRITZ!Box 7490 den Startschuss freigegeben. Um vorneweg grobe Fehler zu vermeiden, wurden für die FRITZ!Box 7490 zuvor einige Beta-Versionen, so... [mehr]

MagentaZuhause GIGA: Gigabit per Glasfaseranschluss von der Telekom

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DEUTSCHE_TELEKOM

Die immer wieder wegen des schleppenden Glasfaserausbaus in der Kritik stehende Deutsche Telekom hat auf der IFA einen neuen Tarif für ihre bestehenden Glasfaseranschlüsse angekündigt, der in Teilen auch endlich das Potenzial der Glasfasertechnik nutzen soll. Der neue Tarif namens... [mehr]

Mozilla Firefox befindet sich auf direktem Weg in die Nische

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOZILLA_FIREFOX

Mozilla Firefox war eine ganze Zeit lang auf Erfolgskurs. Doch in den letzten Jahren ging es für den Browser immer weiter bergab: Die Marktanteile im Desktop-Bereich schwinden und auf Smartphones und Tablets ist zumindest unter Android aktuell zwar ein Wachstum zu verbuchen, im direkten... [mehr]

Landesmedienanstalten nehmen Streamer wie PietSmiet ins Visier

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MEDIENANSTALTEN

Deutschland gilt ohnehin nicht unbedingt als das Land, das technischen Innovationen besonders offen gegenübersteht. Das gilt insbesondere, wenn es um Inhalte im Internet geht. Während zum Beispiel Content-Ersteller in den Vereinigten Staaten dank der Fair-Use-Regelung deutlich mehr Möglichkeiten... [mehr]

Vodafone kündigt GigaCube als Ersatz für Internetanschluss im Haus an

Logo von IMAGES/STORIES/2017/VODAFONE_LOGO

Vodafone hat mit GigaCube eine Alternative zum herkömmlichen Internetanschluss im Haus vorgestellt. Vor allem der Einsatz in einer Zweitwohnung oder auch in einem Wochenendhaus nennt Vodafone als Einsatzgebiet. Mit GigaCube bietet der Netzbetreiber den Kunden die Möglichkeit, bis zu 50 GB... [mehr]

RTL schickt kostenlose Streaming-Plattform Watchbox ins Rennen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WATCHBOX_LOGO

RTL hat sich von seiner Marke Clipfish verabschiedet. Stattdessen schickt die Mediengruppe nun Watchbox ins Rennen. Dabei handelt es sich aber durchaus um mehr als ein umgetauftes Clipfish, denn im Zuge der Einführung der neuen Marke folgt auch eine strategische Neuausrichtung. Während... [mehr]