NEWS

MagentaZuhause GIGA

Gigabit per Glasfaseranschluss von der Telekom

Portrait des Authors


Gigabit per Glasfaseranschluss von der Telekom
46

Werbung

Die immer wieder wegen des schleppenden Glasfaserausbaus in der Kritik stehende Deutsche Telekom hat auf der IFA einen neuen Tarif für ihre bestehenden Glasfaseranschlüsse angekündigt, der in Teilen auch endlich das Potenzial der Glasfasertechnik nutzen soll.

Der neue Tarif namens MagentaZuhause GIGA bietet 1.000 MBit/s im Download und wird ab sofort für FTTH-Kunden buchbar angeboten. Der Upload beläuft sich auf bis zu 500 MBit/s, eine Telefonie-Flatrate in das gesamte deutsche Festnetz sowie in alle deutschen Mobilfunk-Netze und EntertainTV Plus sind ebenfalls enthalten. MagentaZuhause GIGA kostet allerdings auch 119,95 Euro im Monat.

Die Deutsche Telekom spricht von 8,2 Millionen Glasfaseranschlüssen in Deutschland. Allerdings zählt die Deutsche Telekom hier auch solche Anschlüsse mit, bei denen die Glasfaser via FTTB (Fibre to the Basement) nur bis in den Keller gelegt ist, die Verteilung im Haus aber wieder über Koaxialkabel oder klassisches Kupferkabel erfolgt. Ebenfalls mitgezählt werden solche Anschlüsse, bei denen die Glasfaser bis zum Kabelverzweiger gelegt ist. Von dort werden aber noch einige hundert Meter mittels Kupferkabel überwunden und hier kommt dann auch das (Super)Vektoring zum Einsatz. Zum Jahresende 2016 lag die Anzahl der tatsächlichen Glasfaseranschlüsse laut Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten bei 2,7 Millionen. Davon sollen aber nur 791.000 tatsächlich gebucht gewesen sein und hier auch 707.000 bei den Wettbewerbern der Deutschen Telekom und nur 84.000 bei der Telekom selbst. Angaben zu der tatsächlichen Anzahl an Anschlüssen macht die Telekom nicht. Auf der IFA nannte man aber die Zahl von 1,4 Millionen neuen Anschlüssen, die in den vergangenen sechs Monaten in Deutschland gelegt worden sein sollen. Wie viele von diesen 1,4 Millionen aber wieder tatsächliche Anschlüsse für den Endkunden sind, sagt man nicht.

"Wir haben angekündigt, 80 Prozent der Haushalte in Deutschland mit Breitband – mindestens 50 MBit/s – abzudecken, und das werden wir umsetzen", sagte Niek Jan van Damme, Vorstand der Deutschen Telekom bezüglich des Gesamtausbaus mit Glasfaser und DSL. "Die Telekom investiert, während andere nur meckern."

LTE nun mit 500 MBit/s

Auch das LTE-Netz will die Deutsche Telekom beschleunigen. Abhängig von der Anbindung der LTE-Zelle und der Umgebung will die Deutsche Telekom nun bis zu 500 MBit/s im Download im LTE-Netz bieten. Zudem sei eine 93-prozentige LTE-Abdeckung der Bevölkerung möglich.