NEWS

Routerzwang

Unitymedia nennt Details zum Einsatz eines eigenen Gerätes

Portrait des Authors


Unitymedia nennt Details zum Einsatz eines eigenen Gerätes
28

Ab dem 1. August 2016 wird der Routerzwang für die Internetanbieter endgültig Geschichte sein und die Kunden können dann auch eigene Geräte einsetzen. Während bei herkömmlichen DSL-Anschlüssen die Umstellung problemlos verlaufen dürfte, werden die Kunden bei Kabelanschlüssen etwas umständlicher das eigene Geräte konfigurieren müssen. Aufgrund der unterschiedlichen Techniken zwischen DSL- und Kabelanschlüssen stehen den Kunden beim Kabelnetz keine konkreten Zugangsdaten zur Verfügung. Stattdessen wird der Router anhand der MAC-Adresse im Kabelnetz identifiziert und dadurch der Anschluss für den Kunden freigeschaltet.

Wie der Kabelnetzbetreiber Unitymedia nun mitteilt, wird sich der Kunde zum Start am 1. August mit dem Kundendienst in Verbindung setzen müssen. Demnach muss beim Einsatz eines eigenen Gerätes die MAC-Adresse des Routers sowie die Seriennummer mit dem Kundenkonto verbunden werden und erst danach wird ein Aufbau der Verbindung möglich sein. Hierzu sollen sich alle interessierten Kunden ab dem 1. August telefonisch mit dem Kundencenter in Verbindung setzen. Um auch das Telefon weiterhin nutzen zu können, werden zudem die entsprechenden Daten im Kundencenter einsehbar sein und müssen auch entsprechend im eigenen Router eingetragen werden. Voraussetzung für die Nutzung eines eigenen Gerätes ist die Unterstützung von DOCSIS 3.0 über 24 Download- und 8 Upload-Kanäle sowie IPv4, IPv6 sowie Dual Stack Lite.

 unitymedia technicolor tc7200 1

Technicolor Kabelmodem (Bild: Unitymedia)

Werbung

Zudem betont Unitymedia, dass die Kunden ihren Vertrag nach April 2013 abgeschlossen haben müssen. Bei Altverträgen, die vor April 2013 abgeschlossen wurden sei es nicht möglich einen eigenen Router einzusetzen. Somit müsste vor dem Anschluss eines eigenen Gerätes der Vertrag erst auf die aktuellen Konditionen umgestellt werden. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (28)