NEWS

ProSiebenSat.1 schaltet MyVideo ab (Update

MyVideo wird nur umstrukturiert)

Portrait des Authors


MyVideo wird nur umstrukturiert)
8

Werbung

Das Videoportal MyVideo wurde einst von der ProSiebenSat.1-Gruppe als Konkurrenz zu YouTube aufgebaut. Das Portal konnte sich gegen die amerikanische Konkurrenz jedoch nie wirklich durchsetzen – die Verantwortlichen ziehen nun den Stecker. Laut einer Meldung werde das Projekt vorübergehend komplett eingestellt, doch die Domain von MyVideo soll auch weiterhin bestehen bleiben. Aktuell werden die Nutzer beim Aufrufen der Webseite bereits auf das kostenpflichtige Videoportal Maxdome umgeleitet.

Die ProSiebenSat.1-Gruppe gibt an, dass für das Portal ein neues Konzept entwickelt werden soll und somit eine Neuausrichtung angestrebt sei. Ob es bei dem Neuanfang weiterhin um ein werbefinanziertes Videoportal wie YouTube handeln wird oder die Nutzer zukünftig Geld für den Dienst bezahlen müssen, ist derzeit unbekannt. Eventuell wird MyVideo komplett verschwinden und stattdessen könnte sich ProSiebenSat.1 auf das kostenpflichtige Modell von Maxdome konzentrieren.

MyVideo Logo

YouTube wird sich über diese Meldung sicherlich freuen, denn schließlich hat das Portal damit einen Konkurrenten weniger und kann eventuell neue Nutzer auf dem eigenen Portal begrüßen.

Update:

Wie die Betreiber von MyVideo offiziell mitgeteilt haben, wird das Portal nicht komplett schließen. Stattdessen soll MyVideo tatsächlich lediglich eine Neuausrichtung erfahren. Wann die Betreiber das neue Konzept vorstellen werden, ist derzeit noch nicht bekannt. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)