> > > > Snapchat-Nutzer im O2-Netz sind überwiegend Schüler

Snapchat-Nutzer im O2-Netz sind überwiegend Schüler

Veröffentlicht am: von

snapchatWie der Münchener Mobilfunkanbieter in einem Blogpost bekannt gibt, wird Snapchat im O2-Netz überwiegend zu Zeiten verwendet, die mit dem Schulrhythmus zusammenhängen. So gibt es hervorstechende Peaks beim Datentraffic den Snapchat verursacht vor dem Beginn des Unterrichts und während Pausen, in denen die Schüler das Smartphone nutzen.

Die Peaks sind laut Telefónica um 07:30, 9:30 und 11:15 Uhr sowie nach dem Unterricht ab 13:00 Uhr. Am Wochenende bleiben solch klar hervorstehende Spitzen im verursachten Traffic aus.

Snapchat

Der für Sexting bekannte Dienst ist in den USA bereits am vorigen Platzhirsch Instagram vorbeigezogen und spricht überwiegend eine junge Zielgruppe an. Der Dienst hat weltweit bereits 100 Millionen aktive Nutzer.

Die anonymisierten Statistiken aus dem O2-Netz besagen, dass Snapchat am meisten in Frankfurt an der Oder genutzt wird. Am wenigsten hingegen im Saale-Orla-Kreis in Thüringen. Dort setzen die Nutzer dann andere Schwerpunkte und streamen lieber Filme und Serien per Amazon Video.

Doch auch über die Userbasis im O2-Netz kann der Mobilfunknetzbetreiber eine Aussage treffen. So ist Snapchat auf etwa 18 % Smartphones von O2-Vertragskunden installiert. Damit nutzt etwa jeder fünfte Netzteilnehmer Snapchat.

Social Links

Kommentare (3)

#1
customavatars/avatar54828_1.gif
Registriert seit: 01.01.2007
Exil
Der Saft ist mit euch!
Beiträge: 8417
Okay. Und jetzt?
#2
customavatars/avatar30725_1.gif
Registriert seit: 04.12.2005

Korvettenkapitän
Beiträge: 2528
"im Saale-Orla-Kreis in Hessen"
Danke für die Geographie-Nachhilfe!
#3
customavatars/avatar165500_1.gif
Registriert seit: 25.11.2011

[online]-Redakteur
Beiträge: 1407
Zitat mArTiAn;24524141
"im Saale-Orla-Kreis in Hessen"
Danke für die Geographie-Nachhilfe!


Ups :D Danke für den Hinweis! :)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

FRITZ!OS 6.80 für die FRITZ!Box 7490 offiziell veröffentlicht (Update: nun...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/AVM

Während das FRITZ!OS in der Version 6.80 schon seit einiger Zeit für die FRITZ!Box-Modelle 7580 und 7560 verfügbar ist, hat AVM nun auch für die FRITZ!Box 7490 den Startschuss freigegeben. Um vorneweg grobe Fehler zu vermeiden, wurden für die FRITZ!Box 7490 zuvor einige Beta-Versionen, so... [mehr]

MagentaZuhause GIGA: Gigabit per Glasfaseranschluss von der Telekom

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DEUTSCHE_TELEKOM

Die immer wieder wegen des schleppenden Glasfaserausbaus in der Kritik stehende Deutsche Telekom hat auf der IFA einen neuen Tarif für ihre bestehenden Glasfaseranschlüsse angekündigt, der in Teilen auch endlich das Potenzial der Glasfasertechnik nutzen soll. Der neue Tarif namens... [mehr]

Mozilla Firefox befindet sich auf direktem Weg in die Nische

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOZILLA_FIREFOX

Mozilla Firefox war eine ganze Zeit lang auf Erfolgskurs. Doch in den letzten Jahren ging es für den Browser immer weiter bergab: Die Marktanteile im Desktop-Bereich schwinden und auf Smartphones und Tablets ist zumindest unter Android aktuell zwar ein Wachstum zu verbuchen, im direkten... [mehr]

Vodafone kündigt GigaCube als Ersatz für Internetanschluss im Haus an

Logo von IMAGES/STORIES/2017/VODAFONE_LOGO

Vodafone hat mit GigaCube eine Alternative zum herkömmlichen Internetanschluss im Haus vorgestellt. Vor allem der Einsatz in einer Zweitwohnung oder auch in einem Wochenendhaus nennt Vodafone als Einsatzgebiet. Mit GigaCube bietet der Netzbetreiber den Kunden die Möglichkeit, bis zu 50 GB... [mehr]

Landesmedienanstalten nehmen Streamer wie PietSmiet ins Visier

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MEDIENANSTALTEN

Deutschland gilt ohnehin nicht unbedingt als das Land, das technischen Innovationen besonders offen gegenübersteht. Das gilt insbesondere, wenn es um Inhalte im Internet geht. Während zum Beispiel Content-Ersteller in den Vereinigten Staaten dank der Fair-Use-Regelung deutlich mehr Möglichkeiten... [mehr]

RTL schickt kostenlose Streaming-Plattform Watchbox ins Rennen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WATCHBOX_LOGO

RTL hat sich von seiner Marke Clipfish verabschiedet. Stattdessen schickt die Mediengruppe nun Watchbox ins Rennen. Dabei handelt es sich aber durchaus um mehr als ein umgetauftes Clipfish, denn im Zuge der Einführung der neuen Marke folgt auch eine strategische Neuausrichtung. Während... [mehr]