> > > > Youtube zeigt UltraHD-Videos nun mit bis zu 60 FPS

Youtube zeigt UltraHD-Videos nun mit bis zu 60 FPS

Veröffentlicht am: von

youtubeSowohl Videos in Auflösungen bis UltraHD bzw. 4K als auch solche mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 60 Bildern pro Sekunde waren bei Youtube bereits verfügbar, doch die Kombination aus beidem ließ man bisher vermissen. Nun erlaubt Youtube aber auch das Anbieten von Videomaterial in 2160p60, also einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel bei 60 Bildern pro Sekunde. Voraussetzung für das Abspielen in dieser Auflösung ist neben einem UltraHD-Monitor auch ein ausreichend schneller Rechner mit Google Chrome als Browser. Codiert sind die Videos in VP9.

Youtube Video in 2160p60
Youtube Video in 2160p60

Die Auswahl des Videoangebots in 2160p60 ist allerdings noch sehr gering und beschränkt sich auf sechs Videos mit unterschiedlichen Inhalten. Die Vorteile von 60 Bildern pro Sekunde zeigen sich aber besonders bei gleichmäßigen und schnellen Bewegungen sowie in Videos die Spieleinhalte darstellen, da das Auge hier ebenfalls eine flüssige Darstellung mit 24 oder 30 Bildern pro Sekunde und mehr gewöhnt ist. Im Laufe der Zeit dürfte das Angebot an Videos aber sicherlich weiter ausgebaut werden - ähnlich war es auch mit den ersten UltraHD-Videos sowie solchen in 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (27)

#18
customavatars/avatar168177_1.gif
Registriert seit: 14.01.2012

Bootsmann
Beiträge: 549
Zitat Bob.Dig;23329586
Welches Costa Rica Video? :hmm:

[ATTACH=CONFIG]317823[/ATTACH]


https://www.youtube.com/watch?v=iNJdPyoqt8U


Zitat Doomed Vash;23329821
Hast Du dazu auch eine Quelle?

Ich habe das gerade mit dem Chrome ausprobiert und auch dort habe ich maximal 50% Auslastung bei flüssiger Wiedergabe. Vielleicht ist die GPU auch entscheidend?

EDIT: Habe ebenfalls mal das Video runtergeladen und nutze ebenfalls den MPC. Die Auslastung schwankt zwischen 40 und 60% und es läuft super flüssig.


Es steht doch sogar in der News, dass Chrome benötigt wird. Zudem:
2160p60: Youtube startet fordernde 60-fps-Videos in scharfem 4K - Golem.de

Und ich habe es eben nochmals verifiziert, unter Firefox 36.04 kann ich weder 1080p60 noch 2160p60 einstellen. Und unter "normalem" 2160p ist die CPU Auslastung <25%.

Wenn ihr keine solch starke Auslastung habt, dann seht ihr das Video schlichtweg nicht in 2160p60.
#19
customavatars/avatar63700_1.gif
Registriert seit: 10.05.2007

​​
Beiträge: 13261

Ich kann hier keine 60 Frames als Option sehen, daher bin ich skeptisch.
#20
customavatars/avatar168177_1.gif
Registriert seit: 14.01.2012

Bootsmann
Beiträge: 549
Gibt es auch nicht, das Video wurde allerdings in [email protected] aufgenommen. Und das merkt man mMn, die Bewegungen sind flüssig.
#21
customavatars/avatar63700_1.gif
Registriert seit: 10.05.2007

​​
Beiträge: 13261
Finde ich nicht. Es sind 30 Frames und das sehe ich auch deutlich. Außerdem geht es ja hier um CPU Last bei UltraHD und 60 Frames. ;)
#22
Registriert seit: 06.06.2011
Planet - Erde
Hauptgefreiter
Beiträge: 169
Hier für euch zum Testen

4k video samples - Page 2 - Doom9's Forum

:cool:
#23
customavatars/avatar63700_1.gif
Registriert seit: 10.05.2007

​​
Beiträge: 13261
Sind ja nur 3 Jahre alt die Links.
#24
customavatars/avatar65635_1.gif
Registriert seit: 07.06.2007
München
Bootsmann
Beiträge: 600
Also mein i5 2500K liegt bei dem Costa Rica-Video bei ca. 70% Auslastung in höchster Auflösung.

[ATTACH=CONFIG]318086[/ATTACH]

Hab allerdings auch keinen 4K-Monitor, der das wirklich wiedergeben kann. Vielleicht liegts daran.
#25
customavatars/avatar63700_1.gif
Registriert seit: 10.05.2007

​​
Beiträge: 13261
Das schon verlinkte Costa Rica Video hat doch gar keine 60 Frames sondern nur 30 und ist daher offtopic. Sag uns lieber was die ontopic Videos an Ressourcen schlucken. Hier noch mal die Videos, von denen ich weiß.
#26
customavatars/avatar65635_1.gif
Registriert seit: 07.06.2007
München
Bootsmann
Beiträge: 600
Ok bei dem Video hab ich auch Ruckelorgie. Aber erst nach 5 Sekunden, komisch. CPU-Auslastung liegt bei 90%.
#27
Registriert seit: 06.06.2011
Planet - Erde
Hauptgefreiter
Beiträge: 169
Girls.Generation.Oh.4in1.201002.HDTV.x264.2160p.120fps.DTSES.6.1ch.mkv_
2160p 120 FPS !!!!

DAS RUCKELT WIE SAU :banana:
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

FRITZ!OS 6.80 für die FRITZ!Box 7490 offiziell veröffentlicht (Update: nun...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/AVM

Während das FRITZ!OS in der Version 6.80 schon seit einiger Zeit für die FRITZ!Box-Modelle 7580 und 7560 verfügbar ist, hat AVM nun auch für die FRITZ!Box 7490 den Startschuss freigegeben. Um vorneweg grobe Fehler zu vermeiden, wurden für die FRITZ!Box 7490 zuvor einige Beta-Versionen, so... [mehr]

Landesmedienanstalten nehmen Streamer wie PietSmiet ins Visier

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MEDIENANSTALTEN

Deutschland gilt ohnehin nicht unbedingt als das Land, das technischen Innovationen besonders offen gegenübersteht. Das gilt insbesondere, wenn es um Inhalte im Internet geht. Während zum Beispiel Content-Ersteller in den Vereinigten Staaten dank der Fair-Use-Regelung deutlich mehr Möglichkeiten... [mehr]

VDSL2-Vectoring: Telekom darf im Nahbereich bis zu 100 MBit/s ausbauen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TELEKOM2

Nach einem sehr langen und steinigen Weg ist das Thema Vectoring im Nahbereich (HVTs) nun endgültig durch die Bundesnetzagentur abgeschlossen. Als Ergebnis wurde der Deutschen Telekom der Vectoring-Ausbau der etwa 8.000 Vermittlungsstellen in ganz Deutschland nun genehmigt. Zuvor hatte die... [mehr]

Deutsche Telekom erhöht maximale Geschwindigkeit auf 500 MBit/s

Logo von IMAGES/STORIES/2017/TELEKOM

Die Deutsche Telekom baut ihr Angebot „Zuhause Kabel“ aus und bietet ab sofort über Koaxialkabel deutlich höhere Übertragungsraten an. Dem Unternehmen zufolge sollen vor allem Mieter eine höhere Geschwindigkeit fordern und nennt damit den Grund für das Engagement. Während der Download mit... [mehr]

Internetgeschwindigkeiten in Deutschland sind im internationalen Vergleich...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DEUTSCHLAND_FLAGGE

Deutschland mag zu den führenden Industrienationen der Welt gehören, das ändert aber nichts daran, dass wir hierzulande bei der durchschnittlichen Internetgeschwindigkeit eher rückständig unterwegs sind. Laut der aktuellen Ausgabe des State of the Internet Reports betrug die durchschnittliche... [mehr]

Vodafone kündigt GigaCube als Ersatz für Internetanschluss im Haus an

Logo von IMAGES/STORIES/2017/VODAFONE_LOGO

Vodafone hat mit GigaCube eine Alternative zum herkömmlichen Internetanschluss im Haus vorgestellt. Vor allem der Einsatz in einer Zweitwohnung oder auch in einem Wochenendhaus nennt Vodafone als Einsatzgebiet. Mit GigaCube bietet der Netzbetreiber den Kunden die Möglichkeit, bis zu 50 GB... [mehr]