> > > > Google startet eigenen Musik-Streaming-Service namens Youtube Music Key

Google startet eigenen Musik-Streaming-Service namens Youtube Music Key

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

youtubeIn den vergangenen Tagen mehrten sich die Gerüchte, dass Google bzw. Youtube bald einen eigenen Musik-Streaming-Service vorstellen wird. Nun ist es offiziell, Youtube Music Key wurde angekündigt und wird zunächst in den USA starten. Den Dienst wird Google zunächst als Beta betreiben, mitsamt werbefreiem Streaming, Hintergrund- und Offline-Streaming. Wie gesagt, das Angebot wurd zunächst nur in den USA verfügbar sein und dort regulär 9,99 US-Dollar pro Monat kosten. Mit dem Start bietet Google eine Ermäßigung, so dass in den ersten Monaten nur 7,99 US-Dollar fällig werden.

Dafür erhält der Nutzer auch Zugang zu Google Play Music, wo noch einmal 30 Millionen Songs hinterlegt sind. Anders als bei Spotify, wo nur eine begrenzte Anzahl an Musikvideos verfügbar ist, will Google mit Youtube Music Key zahllose Musikvideos in höchster Qualität anbieten - in unbegrenzter Anzahl und Länge. Separate Apps für Android und iOS bieten den direkten Zugang zu allen verfügbaren Musikstücken und Musikvideos. Youtube.com wurde dementsprechend auch angepasst und bietet einen direkten Zugriff. Sowohl in den Apps wie auch auf Youtube.com erstellt Google individuelle Playlisten, die sich auch anhand der Stimmung des Betrachters/Zuhörers anpassen lassen. Ebenfalls möglich ist der Zugriff auf komplette Alben der jeweiligen Interpreten.

Google wird Youtube Music Key zunächst nur einigen ausgewählten Nutzern anbieten. Später sollen weitere Benutzergruppen in den USA folgen, bevor der Dienst in weiteren Ländern angeboten werden soll. Beta-Tester dürfen Youtube Music Key zunächst sechs Monate kostenlos testen. Wer bereits Nutzer von Google Play Music ist, bekommt ebenfalls Zugang zur Beta. Unklar ist noch, wann Youtube Music Key auch in Deutschland verfügbar sein wird. Aufgrund der rechtlichen Situation dürfte es einige Zeit dauern, bis auch deutsche Nutzer in den Genuss von Youtube Music Key kommen.

Mehr Informationen sind direkt bei Youtube unter www.youtube.com/musickey zu finden.