> > > > Chrome für OS X ab November nur noch als 64-Bit-Version verfügbar

Chrome für OS X ab November nur noch als 64-Bit-Version verfügbar

Veröffentlicht am: von

google 2013Seit Ende August können Mac-Besitzer Googles Chrome wahlweise auch als 64-Bit-Fassung nutzen, zumindest in Form der aktuellen Beta-Fassung 38. Doch die Wahlfreiheit wird schon im November entfernt.

Denn wie Google mitteilt, wird mit dem dann erscheinenden Chrome 39 die 32-Bit-Version des Browsers für OS X ersatzlos gestrichen. Für Besitzer älterer Mac-Systeme bedeutet dies entweder das Verbleiben bei einer früheren Chrome-Ausgabe oder aber der Griff zu einem Konkurrenzprodukt. Für die Masse hingegen dürften keine Nachteile entstehen. Denn schon seit dem Mitte 2009 veröffentlichten OS X 10.6 setzt Apple flächendeckend auf den erweiterten Adressraum, der nicht nur hinsichtlich des maximal nutzbaren Arbeitsspeichers Vorteile bietet, sondern auch in Sachen Ladezeiten und Performance vorne liegen kann.

Entsprechend verspricht auch Google spürbare Verbesserungen bei Chrome für OS X. Allerdings könnten Nutzer auch mit Problemen konfrontiert werden. Denn noch immer stehen Browser-Plugins zur Verfügung, die lediglich mit der 32-Bit-Version des Programms zusammenarbeiten. Davon betroffen sind aber nur jene Erweiterungen, die das Netscape Plugin Application Programming Interface (NPAPI) nutzen.

Ob Google auch die Windows-Version seiner Browser komplett auf 64 Bit umstellen wird, ist nicht bekannt. Derzeit bietet das Unternehmen beide Versionen parallel an.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

FRITZ!OS 6.80 für die FRITZ!Box 7490 offiziell veröffentlicht (Update: nun...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/AVM

Während das FRITZ!OS in der Version 6.80 schon seit einiger Zeit für die FRITZ!Box-Modelle 7580 und 7560 verfügbar ist, hat AVM nun auch für die FRITZ!Box 7490 den Startschuss freigegeben. Um vorneweg grobe Fehler zu vermeiden, wurden für die FRITZ!Box 7490 zuvor einige Beta-Versionen, so... [mehr]

MagentaZuhause GIGA: Gigabit per Glasfaseranschluss von der Telekom

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DEUTSCHE_TELEKOM

Die immer wieder wegen des schleppenden Glasfaserausbaus in der Kritik stehende Deutsche Telekom hat auf der IFA einen neuen Tarif für ihre bestehenden Glasfaseranschlüsse angekündigt, der in Teilen auch endlich das Potenzial der Glasfasertechnik nutzen soll. Der neue Tarif namens... [mehr]

Mozilla Firefox befindet sich auf direktem Weg in die Nische

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOZILLA_FIREFOX

Mozilla Firefox war eine ganze Zeit lang auf Erfolgskurs. Doch in den letzten Jahren ging es für den Browser immer weiter bergab: Die Marktanteile im Desktop-Bereich schwinden und auf Smartphones und Tablets ist zumindest unter Android aktuell zwar ein Wachstum zu verbuchen, im direkten... [mehr]

Vodafone kündigt GigaCube als Ersatz für Internetanschluss im Haus an

Logo von IMAGES/STORIES/2017/VODAFONE_LOGO

Vodafone hat mit GigaCube eine Alternative zum herkömmlichen Internetanschluss im Haus vorgestellt. Vor allem der Einsatz in einer Zweitwohnung oder auch in einem Wochenendhaus nennt Vodafone als Einsatzgebiet. Mit GigaCube bietet der Netzbetreiber den Kunden die Möglichkeit, bis zu 50 GB... [mehr]

Landesmedienanstalten nehmen Streamer wie PietSmiet ins Visier

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MEDIENANSTALTEN

Deutschland gilt ohnehin nicht unbedingt als das Land, das technischen Innovationen besonders offen gegenübersteht. Das gilt insbesondere, wenn es um Inhalte im Internet geht. Während zum Beispiel Content-Ersteller in den Vereinigten Staaten dank der Fair-Use-Regelung deutlich mehr Möglichkeiten... [mehr]

RTL schickt kostenlose Streaming-Plattform Watchbox ins Rennen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WATCHBOX_LOGO

RTL hat sich von seiner Marke Clipfish verabschiedet. Stattdessen schickt die Mediengruppe nun Watchbox ins Rennen. Dabei handelt es sich aber durchaus um mehr als ein umgetauftes Clipfish, denn im Zuge der Einführung der neuen Marke folgt auch eine strategische Neuausrichtung. Während... [mehr]