NEWS

30C3 bekommt Internet-Anbindung mit 100 GBit pro Sekunde

Portrait des Authors


30C3 bekommt Internet-Anbindung mit 100 GBit pro Sekunde
13

Werbung

Der diesjährige Kongress des Chaos Computer Clubs kehrt nach Hamburg zurück und will so dem Flaschenhals der limitierten Besucherzahlen entgehen. Mehr Platz für mehr Besucher wird aber auch dafür sorgen, dass das dortige Netzwerk stärker belastet wird, als die Jahre zuvor. Um auch dem zu entgehen wird der 30C3 die schnellste Internet-Verbindung erhalten, die jemals für eine solche Veranstaltung bereitgestellt wurde. Satte 100 GBit pro Sekunde sollen den Besuchern bereitstehen.

Doch nicht nur die Anbindung an das Internet soll neue Maßstäbe setzen, sondern auch die komplette Infrastruktur - inklusive der Versorgung mit WLAN und die Vergabe von IPv6-Adressen. Um Datenschutzbelange zeigt sich der CCC ebenfalls bemüht und implementiert nicht nur ein offenes, unverschlüsseltes WLAN, sondern auch eines mit WPA2-Enterprise-Verschlüsselung. Wer möchte kann sich aber auch mit bis zu 10 GBit/s direkt per Kabel an das Netzwerk und damit das Internet hängen. Sogar eigene Server dürfen in speziell dafür ausgerüstete Räume aufgestellt werden.

Die Bereitstellung des Netzwerkes und die Anbindung an das Internet ist aber nicht nur als Service für Kongress-Besucher zu sehen, sondern auch als Technik-Demo. Wer kennt nicht die langsamen WLAN-Netzwerke in Hotels und in anderen öffentlichen Bereichen? Der CCC konnte in den vergangenen Jahren ein immer schnelles und stabiles Netzwerk für tausende Besucher mit im Schnitt mehr als zwei Geräten bereitstellen. Die Sponsoren für WLAN-Router, Ethernet-Switches und Backbones nutzen die Veranstaltung auch für Tests ihrer eigenen Hardware.

Der 30C3 findet vom 27. bis 30. Dezember in Hamburg statt. Tickets für alle vier Tage sind ab 80 Euro verfügbar.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (13)