NEWS

WWDC

Snow Leopard und Mac OS X für Jedermann?

Portrait des Authors


Snow Leopard und Mac OS X für Jedermann?
Beherrschte die zweite iPhone-Generation bisher immer die Gerüchteküche, drängt im Rahmen der heute beginnenden Worldwide Developer Conference (WWDC) auch immer stärker die kommende Mac OS X Version 10.6 in den Vordergrund. Das auf den vermeintlichen Codenamen "Snow Leopard" hörende Betriebssystem-Update soll demnach nur einen Zwischenschritt darstellen und kaum gravierende Änderungen mitbringen. Im Fokus des weißen Leoparden soll laut ArsTechnica die Entschlackung und Optimierung des Systems stehen. Damit einher wird anscheinend auch das aus Mac OS 8/9-Zeiten stammenden Carbon Framework das zeitliche Segnen, was fatale Folgen für Programme wie Microsofts Office, Adobes Creative Suite, iTunes, Fireworks und viele Andere hätte. Letztlich müssten aber all die genannten Software-Produkte in Cocoa neu kompiliert werden, daher scheint es eher fraglich, dass Apple Carbon komplett aus Leopard rausnehmen dürfte. Ebenfalls kastriert werden soll die PowerPC-Unterstützung, was für Besitzer von alten Macs sicher eine bittere Pille wäre. Zukünftig möchte Apple gemäß den Gerüchten nur noch eine Version für Intel-Prozessoren und 64 Bit anbieten. Erscheinen soll Mac OS X 10.6 angeblich schon im kommenden Januar, was wir zwar noch bezweifeln, sich aber mit der Strategie der Cupertiner decken würde, alle 12-18 Monate eine neue Betriebssystem-Version zu veröffentlichen.
[center]
[img]http://www.hardwareluxx.de/akaspar/news/wwdc_nowleopard_teaser.jpg[/img]
[/center]

Im Rahmen der Gerüchte rund um Snow Leopard sind auch Spekulationen ans Tageslicht geraten, die behaupten, dass Apple im Rahmen der WWDC Mac OS X freigeben könnte. Konkret würde dies bedeuten, dass Leopard damit auch auf jedem handelsüblichen Windows-PC laufen dürfte. Genährt werden diese Spekulationen von Bannern, die im Moscone Center hängen und auf denen die Schriftzüge "OS X Leopard" und "OS X iPhone" zu lesen sind. Auffällig daran ist, dass auf das Kürzel "Mac" vor dem OS X vollkommen verzichten - was angesichts der Bestrebungen sehr merkwürdig ist. Höchstwahrscheinlich überinterpretiert die Gerüchteküche das Ganze wieder. Andere hingegen sehen in diesem Schritt nur noch "OS X Leopard", weil es eben nicht mehr nur auf dem Mac zum Einsatz kommt, sondern auch auf dem iPhone/iPod touch sowie AppleTV verwendet wird.

Werbung


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht


Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()