NEWS

Windows 11

Optionales Update KB5011563 behebt diverse Probleme

Portrait des Authors


Optionales Update KB5011563 behebt diverse Probleme
3

Werbung

Microsoft hat für sein Betriebssystem Windows 11 das optionale Update KB5011563 veröffentlicht. Dieses lässt sich manuell über die Windows-Update-Funktion anstoßen. Auch wenn es sich um eine optionale Systemaktualisierung handelt, bringt besagter Patch neue Funktionen und zahlreiche Problembehebungen mit sich. Neu ist beim Build 22000.593, dass bis zu drei Pop-up-Benachrichtigungen mit hoher Priorität gleichzeitig angezeigt werden. Dieses Feature ist für Apps verfügbar, die Mitteilungen für Anrufe, Erinnerungen oder Alarme mithilfe von Windows-Benachrichtigungen im Betriebssystem senden. Es können bis zu vier Pop-up-Benachrichtigungen gleichzeitig angezeigt werden. Drei Benachrichtigungen mit hoher Priorität und eine mit normaler Priorität.

Zudem wurde ein Problem behoben, durch das der automatische Start für UWP-Apps (Universelle Windows-Plattform) nach dem Upgrade des Betriebssystems deaktiviert wird. Außerdem hat Microsoft einen Bug gefixt, der sich negativ auf den Suchindexer auswirkte und verhinderte, dass die letzten E-Mails von der Offlinesuche bei Microsoft Outlook zurückgegeben wurden. Moderne Browser sind nun ebenfalls in der Lage den von gpresult/h generierten HTML-Code ordnungsgemäß zu rendern. Ein Stop-Fehler (0xD1, DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) in der DirectX-Kernelkomponente ist Geschichte.

Des Weiteren bietet das Update Unterstützung für Microsoft-Konto-Pass-Through-Szenarien im Azure Active Directory(AAD) Web Account Manager (WAM). Mit dem KB5011563 ist es nun auch kein Problem mehr über eine IP-Adresse auf SMB-Freigaben (Server Message Block) zuzugreifen, wenn die SMB-Härtung aktiviert ist. Hier kam es in der Vergangenheit zu Problemen. Außerdem sorgte ein Fehler dafür, dass verhindert wurde, dass das Dialogfeld der Benutzerkontensteuerung (User Account Control, UAC) die Anwendung, die erhöhte Rechte anfordert, ordnungsgemäß angezeigt wird. Die komplette Changelog des Updates findet sich hier.

Preise und Verfügbarkeit
Microsoft Windows 11 Pro
Nicht verfügbar 169,90 Euro Ab 144,92 EUR
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
Microsoft Windows 11 Pro
Lagernd 144,92 EUR
Nicht lagernd 148,74 EUR
Lagernd 148,75 EUR
Lagernd 149,90 EUR
Lagernd 149,90 EUR
Lagernd 150,68 EUR
Verfügbar 153,50 EUR
Nicht lagernd 153,61 EUR