> > > > Windows 10 soll einen speziellen Game-Modus erhalten

Windows 10 soll einen speziellen Game-Modus erhalten

Veröffentlicht am: von

Windows 10 LogoWindows 10 soll bald einen speziellen Gaming-Modus erhalten. Damit will Microsoft das Betriebssystem offenbar noch stärker in den Herzen der Spieler verankern. Wie genau der Game-Modus arbeiten soll, ist noch etwas vage. Offenbar sollen nach dem Starten eines Spiels die Systemressourcen bevorzugt dem jeweiligen Spiel zugewiesen werden. Microsoft hat das Feature zwar offiziell noch nicht bestätigt, in einem durchgesickerten Preview-Build, nämlich der Version 14977 ist aber offenbar bereits eine entsprechende DLL-Datei (gamemode.dll) vorhanden. Letzten Endes soll der Gaming-Modus dann die Ressourcen von Prozessor, Grafiklösung, RAM und Co. bevorzugt Spielen zuweisen. Insgesamt könnte das dann zu einer leicht verbesserten Spieleleistung führen.

Ähnlich arbeitet übrigens bereits die Microsoft Xbox One, so dass Microsoft sich hier vielleicht einfach von der hauseigenen Konsole inspirieren lässt. Wann der Game-Modus denn dann in Windows 10 Einzug halten könnte? Vermutlich dürfte dies mit dem für das Frühjahr 2017 geplanten Creators Update geschehen, welches ohnehin auch neue Gaming-Funktionen, etwa für das Livestreaming, mit sich bringt. Sollte sich diese Vermutung bewahrheiten, müsste das Game-Modus allerdings bald Preview-Builds beehren, damit die Funktion ausreichend vor der Einführung getestet wird. Vielleicht ist der Game-Modus in Windows 10 aber auch erst für spätere Updates angedacht. Solange Microsoft selbst noch schweigt, kann man nur spekulieren.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (18)

#9
customavatars/avatar215183_1.gif
Registriert seit: 01.01.2015
€Uropäische Union - Bairischer Sprachraum
Fregattenkapitän
Beiträge: 3029
Hoffentlich für alle Spiele, und man es auch einstellen kann was ein Spiel ist, denn ich bezweifele dass MS alle Spiele in diesem Konstrukt gelistet hat, aber ich befürchte dass dies lediglich für den für MS Store gedachten Spiele auswirken wird, wenn man MS eine weile kennt sind das keine abwegigen Befürchtungen.
#10
Registriert seit: 26.04.2015

Bootsmann
Beiträge: 773
Zitat EmPa;25182515
Taskmanager öffnen, rechtsklick auf planetside2.exe, priorität auf hoch setzten.

Habe ich etwas falsch verstanden?


Ja hast du, den das kann dazu führen, das zB zusätzliche Eingabegeräte zu wenig Ressourcen bekommen. Selbiges wenn ein Spiel auf andere Programme zugreifen muss. Was bringen dir 2 FPS mehr, wenn das Anticheat Tool im Hintergrund dann warten muss und dadurch deine Eingaben verzögern?
#11
Registriert seit: 12.06.2015

Leutnant zur See
Beiträge: 1182
Klingt ja mal ganz gut, bin gespannt wie das umgesetzt wird.
#12
customavatars/avatar180189_1.gif
Registriert seit: 27.09.2012
Thüringen
Hauptgefreiter
Beiträge: 255
Macht mich auch neugierig ... Mal sehn was es bringt und vorallem, was es wieder birgt :d

Wir alle kennen ja Windows, seine Updates sowie seine frühen Inovationen :vrizz:
#13
customavatars/avatar35339_1.gif
Registriert seit: 14.02.2006

Hauptgefreiter
Beiträge: 196
Mich ärgert seit ich den ersten 386er hatte die Tatsache, daß das gesamte System stockt solange es Festplattenzugriffe gibt... Ich meine es ist ein IRQ (eine Unterbrechungsanforderung) der einzeln abgearbeitet wird - und mit nur einem einzelnen 386er ist das dann einsehbar - aber mit 4Kernen plus 4xHT darf der Rechner doch verdammt nochmal ruhig weiterlaufen. Kann man I/O nicht auf einen extra-Kern legen? Und reicht da nicht ein HT Kern? Schön zu sehen bei X-COM 2 beim Missionsstart - andauernd hakt es obwohl zwischen den Hakern alles absolut smooth läuft. Ich meine, daß Konsolen dieses Problem nicht haben.
#14
Registriert seit: 16.10.2016

Matrose
Beiträge: 4
Den Game Mode gibt es ja schon fast. Windows Server 2016 ist beim 3dMark 2011 ca 5% schneller bei identischer Hardware (AMD HD6650). Leider bei der CPU-Leistung ein wenig schlechter. Wäre es nicht so teuer (über 600 Euro), würde ich sofort auf Windows Server 2016 umsteigen, da es auf den professionellen Nutzer (Arbeitsplatz) und auch auf Spielenutzung viel besser zugeschnitten ist.
#15
customavatars/avatar127530_1.gif
Registriert seit: 19.01.2010
NRW
Kapitänleutnant
Beiträge: 1948
Windows hat im Leerlauf einen Prozessorverbrauch von 1 - 5%, da ist nicht viel Optimierungsbedarf. Läuft ein Spiel im Vollbildmodus, geht da die ganze Grafikpower hin, da sehe ich auch kein Potenzial. Einzig das Freiräumen von Arbeitsspeicher wäre eine Möglichkeit, aber davon hat man meist auch genug.

Ich lass mich gerne positiv überraschen, aber mehr als Marketing sehe ich da jetzt nicht.
#16
customavatars/avatar194062_1.gif
Registriert seit: 30.06.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 2595
Zitat neo[2k];25187300
Windows hat im Leerlauf einen Prozessorverbrauch von 1 - 5%, da ist nicht viel Optimierungsbedarf. Läuft ein Spiel im Vollbildmodus, geht da die ganze Grafikpower hin, da sehe ich auch kein Potenzial.


+1
#17
Registriert seit: 04.11.2010
Karlsruhe
Obergefreiter
Beiträge: 76
Wie so etwas heute schon aussehen kann, zeigt BitSum mit BHP in der Software ProcessLasso. Interessanter Lesestoff dazu:

https://bitsum.com/bhp/
#18
customavatars/avatar255568_1.gif
Registriert seit: 27.05.2016
München
Banned
Beiträge: 1386
Hatte ich vor 3 Wochen gepostet. Leider wurde es von ein Moderator gelöscht warum auch immer.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Meltdown- und Spectre-Patches für Windows, macOS und Linux

Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

Nachdem wir uns die Details zu den Sicherheitslücken Spectre und Meltdown nun genauer angeschaut haben, einige Benchmarks präsentieren konnten und eine Analyse mit der Beantwortung der wichtigsten Fragen gemacht haben, stellt sich vielen sicherlich die Frage, für welche Software es denn nun... [mehr]

Fall Creators Update: Windows 10 rückt im Herbst näher an macOS

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT_2

Kam der gestrige erste Tag der Microsoft Entwickler-Konferenz Build noch ohne Highlights aus, sah dies heute anders aus. Denn im Mittelpunkt stand das nächste große Update für Windows 10. Das hört auf den Namen Fall Creators Update und wird zahlreiche Änderungen am Betriebssystem vornehmen.... [mehr]

Microsoft Windows 10 Fall Creators Update steht bereit

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft hat das fünfte größere Update für Windows 10 veröffentlicht. Das passend zur Jahreszeit Fall Creators Update getaufte Release kann seit heute Nachmittag als ISO direkt bei Microsoft heruntergeladen werden und wird ab sofort auch schrittweise auf bestehenden Windows-10-Systemen... [mehr]

Ohne Tamtam: Windows 10 Fall Creators Update beinhaltet Anti-Cheat-Tool

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft hat viele der Neuerungen, welche durch das Windows 10 Fall Creators Update eingeführt wurden, groß beworben. Erschienen ist die Aktualisierung in dieser Woche, um genau zu sein am 17. Oktober 2017. Wenig gesprochen haben die Redmonder überraschenderweise über TruePlay. Dabei... [mehr]

Fall Creators Update für Windows 10 erscheint am 17. Oktober

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft will im Herbst das nächste große Update für Windows 10 verteilen: das Fall Creators Update. Es folgt dem Creators Update, welches das Unternehmen aus Redmond in diesem Frühjahr freigeben hatte (siehe Video). Dabei handelt es sich nun um das mittlerweile vierte Feature-Update für... [mehr]

Leak: 32 TB an Windows-10-Sourcecode veröffentlicht

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Für Unternehmen wie Microsoft ist der Sourcecode der eigenen Software das wichtigste Gut – Grundstein des wichtigsten Produktes und damit essentieller Bestandteil der Entwicklung, den man keinesfalls in den Händen der Konkurrenz sehen möchte. Doch offenbar ist nun genau das passiert, denn... [mehr]