NEWS

Windows 10 soll einen speziellen Game-Modus erhalten

Portrait des Authors


Windows 10 soll einen speziellen Game-Modus erhalten
17

Werbung

Windows 10 soll bald einen speziellen Gaming-Modus erhalten. Damit will Microsoft das Betriebssystem offenbar noch stärker in den Herzen der Spieler verankern. Wie genau der Game-Modus arbeiten soll, ist noch etwas vage. Offenbar sollen nach dem Starten eines Spiels die Systemressourcen bevorzugt dem jeweiligen Spiel zugewiesen werden. Microsoft hat das Feature zwar offiziell noch nicht bestätigt, in einem durchgesickerten Preview-Build, nämlich der Version 14977 ist aber offenbar bereits eine entsprechende DLL-Datei (gamemode.dll) vorhanden. Letzten Endes soll der Gaming-Modus dann die Ressourcen von Prozessor, Grafiklösung, RAM und Co. bevorzugt Spielen zuweisen. Insgesamt könnte das dann zu einer leicht verbesserten Spieleleistung führen.

Ähnlich arbeitet übrigens bereits die Microsoft Xbox One, so dass Microsoft sich hier vielleicht einfach von der hauseigenen Konsole inspirieren lässt. Wann der Game-Modus denn dann in Windows 10 Einzug halten könnte? Vermutlich dürfte dies mit dem für das Frühjahr 2017 geplanten Creators Update geschehen, welches ohnehin auch neue Gaming-Funktionen, etwa für das Livestreaming, mit sich bringt. Sollte sich diese Vermutung bewahrheiten, müsste das Game-Modus allerdings bald Preview-Builds beehren, damit die Funktion ausreichend vor der Einführung getestet wird. Vielleicht ist der Game-Modus in Windows 10 aber auch erst für spätere Updates angedacht. Solange Microsoft selbst noch schweigt, kann man nur spekulieren.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (17)