> > > > Microsoft startet offiziellen Rollout von Windows 10 Mobile (Update)

Microsoft startet offiziellen Rollout von Windows 10 Mobile (Update)

Veröffentlicht am: von

Windows 10 LogoMit dem heutigen Tag leitet Microsoft den lang ersehnten Rollout von Windows 10 Mobile ein. Dieser wird in Phasen durchgeführt, sodass nicht alle Geräte gleichzeitig das Update erhalten werden. Windows 10 Mobile bringt die UWP (Universal Windows Platform) auf ältere Geräte, die noch mit Windows Phone 8 oder Windows Phone 8.1 ausgeliefert wurden. So wurde das gesamte System überarbeitet; Standard-Apps bekamen einen neuen Anstrich oder wurden komplett neu geschrieben.

Die erste Welle an Geräten, die das Update bekommen werden, besteht aus diesen hier:

  • Lumia 435 Single-Sim / Dual-Sim
  • Lumia 535 Single-Sim / Dual-Sim
  • Lumia 635 1GB Single-Sim
  • Lumia 640 Single-Sim
  • Lumia 640 XL Single-Sim
  • Lumia 735 Single-Sim
  • Lumia 830
  • Lumia 930
  • Lumia 1520

Im Windows-Insider-Programm testen bereits erste Nutzer das Redstone-Upgrade, welches für das Lumia 550, Lumia 650 und Lumia 950 (XL) im Fast Ring ausgeliefert wird. Dieses wird eine tiefere Kommunikation von Cortana auf dem Smartphone und auf dem PC ermöglichen.

Update:

Wie es scheint unterstützt Microsoft alle Geräte mit weniger als 1 GB Arbeitsspeicher und alten Qualcomm-Dual-Cores nicht mehr mit Windows 10 Mobile. Diese können zwar per Insider-Programm auf die aktuellste Version updaten, aber sobald das Redstone-Update offiziell verteilt wird ist auch im Insider Programm Schluss mit Update für ältere Geräte. Leider hatte Microsoft dies in der Vergangenheit nicht eindeutig kommuniziert, bzw. "vergessen" dies mitzuteilen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (28)

#19
customavatars/avatar34175_1.gif
Registriert seit: 26.01.2006
Freising
Vizeadmiral
Beiträge: 6537
und weils Computer Bild schreibt stimmts?

Selbst wenn man der Page Glauben schenken will: "
Gerüchten zufolge will man die Lumia-Modelle 520, 625, 720, 820, 920, 925, 1020 und 1320 in der zweiten Update-Welle versorgen."

Soso eine zweite Welle also. Wieso schreibt dann Gabe Aul, immerhin "nur" direkt Verantwortlich bei MS dass es KEINE ZWEITE WELLE GEBEN WIRD?

http://www.neowin.net/news/there-will-be-no-second-wave-of-windows-10-mobile-upgrades-for-lumia-devices

Artikel samt Twitter Zitat, nix da Fantasiegeblubber ohne Quelle.
#20
customavatars/avatar133552_1.gif
Registriert seit: 24.04.2010

Korvettenkapitän
Beiträge: 2452
Wie kann es eigentlich sein, dass eindeutige Aussagen seitens MS immer wieder in Zweifel gezogen werden?

Die Stellungnahme ist unmissverständlich: ALLE Lumias OHNE 4-Kerner sind generell ausgeschlossen. D.h. KEIN Lumia "x"-20 bekommt ein Update mit Ausnahme des 1520 (Snapdragon 800).

Und der Upgrade Advisor zeigt das auch genauso an.
#21
customavatars/avatar34175_1.gif
Registriert seit: 26.01.2006
Freising
Vizeadmiral
Beiträge: 6537
Vermutlich weil MS auch vor 1-2 Jahren behauptet hat dass alle Lumias mit WP8 auf WM10 upgedated werden
#22
customavatars/avatar111012_1.gif
Registriert seit: 24.03.2009
Stuttgart
Hauptgefreiter
Beiträge: 167
Schade. Einfach schade. Ich hab das 1320 und es hat schon mit WP8.1 angefangen herumzuspinnen (Glance Screen manchmal kopfüber.. solche Sachen). Hab gehofft, dass mit W10M solche Dinge sich bessern.
Die Gesamtperformance stimmt ja tatsächlich mit der aktuellen Insider Build. Aber manchmal freezed das Handy im Startscreen. Und das ist mehr als nur ärgerlich :/
Die Tatsache, dass es keinen Rollout für mich gibt bedeutet, dass keiner sich diesen Problemen annehmen will. Für MS bedeutet es aber, dass sie viele gerade alte Stammkunden abschneiden. Und ich persönlich hab kA, wohin. Mit weniger Kunden könnte Windows Phone/Mobile endgültig eingehen -> ein neues, teures Gerät lohnt sich evtl nicht. Und gleichzeitig möchte ich einfach weder zu Android noch zum überteuerten iOS wechseln :(
Microsoft tut da den alten Fans echt was schlimmes an und spekuliert ganz hart, dass uns nichts anderes bleibt, als Neugeräte zu kaufen. Riskant.
#23
customavatars/avatar64442_1.gif
Registriert seit: 22.05.2007
Asgard und Berlin
Der Dahar-Meister!
Beiträge: 2052
Hier ein Tipp wie es auch auf alte Lumia geht
Anleitung: Redstone-Builds auf alte Lumia-Smartphone installieren
#24
customavatars/avatar194062_1.gif
Registriert seit: 30.06.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 2593
Nett.

Erst gibt MS bekannt, dass auch die alten Lumias - wie mein 920 - das Update bekommen und dann kommt es nicht.

D.h. MS behandelt seine Kunden wie Scheisse.

O.k. Dann werde ich MS in Zukunft auch wie Scheisse behandeln.
#25
customavatars/avatar215183_1.gif
Registriert seit: 01.01.2015
Europäische Union - Bairischer Sprachraum
Korvettenkapitän
Beiträge: 2185
So ein vorgehen kann sich Android oder iOS erlauben, aber keines falls WindowsPhone die um jeden Kunden verbissen kämpfen sollten, MS hat sich selbst benachteiligt was noch mehr Kunden zu Android/iOS treibt, MS will scheinbar gar nicht "mehr" WP zu einer nennenswerten alternative machen, wenn das so weiter geht oder sogar nur der Status quo bleibt wird mein nächstes Gerät von Apfel sein -_-
Wenn nicht mal ein Lumia 1320 das Upgrade bekommt, ist dies erstens eine Ohrfeige gegen deren Kunden und zweitens ein Armutszeugnis für MS.
#26
customavatars/avatar18741_1.gif
Registriert seit: 31.01.2005
NRW
Kapitän zur See
Beiträge: 3553
Zitat TARDIS;24428518
Erst gibt MS bekannt, dass auch die alten Lumias - wie mein 920 - das Update bekommen und dann kommt es nicht.

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende :eek:
Ich habe die Insider Preview auf meinem alten 920 und muss sagen 8.1 läuft wesentlich geschmeidiger auf dem DualCore.
Mein 730 Dual SIM steht hier nicht in der Liste, hat aber das Update auf 10 Mobile bekommen und läuft damit schön rund wie zuvor.

Den alten DualCores fehlt es einfach an Leistung, was aber auch nicht gerade für Win 10 Mobile spricht aber für den
allgemeinen Entwicklungstrend. ;)
#27
customavatars/avatar64442_1.gif
Registriert seit: 22.05.2007
Asgard und Berlin
Der Dahar-Meister!
Beiträge: 2052
Ich vermisse die App Office Outlook. Sollte die mit Windows Mobile 10 ausgerollt werden.
#28
customavatars/avatar34175_1.gif
Registriert seit: 26.01.2006
Freising
Vizeadmiral
Beiträge: 6537
Ist dabei, heisst aber in der deutschen Version Outlook-Mail
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Windows 10 1703 Creators Update: Ein Überblick

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Mit dem Creators Update bringt Microsoft das vierte große Feature-Update im Windows-10-Zyklus kostenlos unter die Leute. Wie der Name bereits suggeriert, hat das Redmonder Unternehmen bei diesem Update die kreativen Nutzer im Fokus. Doch neben einer aktualisierten Paint-App, welche nun auch 3D... [mehr]

Windows 10 Anniversary Update ist verfügbar (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Auf der diesjährigen Build wurde ein großes Update für Windows 10 angekündigt. Ab heute ist dieses Anniversary Update nun verfügbar. Per Pressemeldung informiert Microsoft über die wichtigsten Neuheiten. Windows 10-Nutzer erhalten das Update kostenlos und automatisch über Windows Update. Es... [mehr]

Windows 10 vor dem Ende des kostenlosen Updates - Was war, was kommt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Fast ein Jahr hat Microsofts aktuellstes Betriebssystem bereits auf dem Buckel. Windows 10 sollte die Erlösung für das Unternehmen aus Redmond werden – der langersehnte Neuanfang und die Ablöse von Windows 7 als meistgenutztes Betriebssystem. Von 2012 bis 2015 tat das Chaos um Windows 8 und... [mehr]

ISO-Dateien des Windows 10 Creators Update stehen bereit

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT

Nach einer versehentlichen Veröffentlichung in der vergangenen Woche hat Microsoft die finalen ISO-Dateien des Creators Update für Windows 10 online gestellt. Diese können ab sofort bei Microsoft heruntergeladen werden. Damit kann jeder interessierte Nutzer das dritte große Update ab sofort... [mehr]

Windows 10 integriert Werbung nun auch in den Explorer

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft Windows 10 beliefert seine Nutzer leider an einigen Stellen mit Werbung. Etwa weist Microsoft nur allzu gerne im Startmenü auf Apps aus dem Windows Store hin, welche sich der Nutzer doch einmal herunterladen bzw. kaufen könnte. Mittlerweile integrieren die Redmonder Werbung jetzt... [mehr]

Fall Creators Update: Windows 10 rückt im Herbst näher an macOS

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT_2

Kam der gestrige erste Tag der Microsoft Entwickler-Konferenz Build noch ohne Highlights aus, sah dies heute anders aus. Denn im Mittelpunkt stand das nächste große Update für Windows 10. Das hört auf den Namen Fall Creators Update und wird zahlreiche Änderungen am Betriebssystem vornehmen.... [mehr]