NEWS

Cyanogen Inc. integriert Microsoft-Services mit MOD-API

Portrait des Authors


Cyanogen Inc. integriert Microsoft-Services mit MOD-API
0

Werbung

Auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona hat auch die Cyanogen Inc. als reiner Softwarehersteller einige Neuheiten präsentiert. Eine davon ist die neue MOD-API, die in die nächste Version des Betriebssystems integriert werden wird. Diese erlaubt es Entwicklern sehr tief in das Betriebssystem einzugreifen und stellt im Grunde genommen die selben APIs bereit, welche auch die Betriebssystementwickler selbst benutzen.

CortaN

Microsoft wird eines der ersten Unternehmen sein, die diese Möglichkeit der tiefen Integration wahrnehmen werden. So wird unter anderem die Android-Version von Cortana MOD unterstützen. Doch auch der VoIP-Dienst Skype wird direkt aus dem Dialer aufrufbar sein. So wird der Nutzer wie auch unter Windows 10 Mobile vor einem Anruf entscheiden können, ob er herkömmlich über Mobilfunktelefonie oder über VoIP den Anruf absetzen möchte.

Auch OneNote wird als weiterer Microsoft-Dienst in die nächste Cyanogen-OS-Version integriert werden. So liefert das Redmonder Unternehmen nach und nach viele Features von der Windows-10-Plattform für Android nach. Nach diesem Schritt fehlen eigentlich nur noch die Universal Windows Platform (UWP) sowie Continuum.

skype hero

Als weiterer Partner wird noch TrueCaller genannt. Die App integriert sich ebenfalls in den Dialer und soll vor unerwünschten Spam-Anrufen warnen bzw. schützen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)