NEWS

Update für Windows 10 Mobile werden nicht mehr über Netzbetreiber ausgeliefert

Portrait des Authors


Update für Windows 10 Mobile werden nicht mehr über Netzbetreiber ausgeliefert
9

Werbung

Lange wurde es gefordert, doch bis hin zu Windows Phone 8.1 Update 2 wurde oder konnte es nicht von Microsoft berücksichtigt werden. Die Rede ist von der Updatepolitik seitens Microsoft. Bisher wurden die Update zwar zentral von Microsoft ausgerollt, mussten vorher allerdings vom jeweiligen Netzbetreiber getestet und freigegeben werden. Manche Netzbetreiber sind allerdings nicht so die großen Fans von Updates, sodass teilweise Geräte bei beispielsweise Verizon Wireless noch bei Windows Phone 8 herumhängen, obwohl bereits lange ein Update seitens Microsoft verfügbar ist.

Diesem Problem konnte man später mit dem Eintritt in die Developer Preview entgegen wirken. Allerdings bringt diese nur die reinen Betriebssystemupdates und keine Firmwareupdates, sodass man für diese immer noch auf die Netzbetreiber angewiesen ist. Etwas mehr Glück hat man, wenn man sich ein sogenannten Country-Variant-Gerät im freien Handel kauft. Diese sind dann aber natürlich nicht durch den Mobilfunkvertrag subventioniert.

Mit Windows 10 soll sich die gesamte Updatepolitik nun ändern. Die Netzbetreiber werden zwar Einfluss auf die Microsoft-internen Test-Rings nehmen können und das Redmonder Unternehmen wird dort auch Feedback einfließen lassen, allerdings wird das Update nicht mehr von Netzbetreibern blockiert werden können und gelangt direkt ohne Umwege zum Kunden.

Ein ähnliches System hat auch Apple. Dort werden die Updates zentral vom Unternehmen freigegeben und Netzbetreiber können ihre Netzspezifischen Details separat über Netzbetreiberupdates via iTunes auf die iPhones bringen.

Alles in allem ist es zu begrüßen, dass die bereits sehr gute Updatepolitik Microsofts in Zukunft noch weniger durch externe Instanzen wie Gerätehersteller und Netzbetreiber beeinflusst werden können. Diesem Problem sieht sich aktuell vor allem Android entgegen. Zwar bietet Google jedes Mal seine Updates kostenfrei an, doch aus Profitgier werden ältere Geräte beispielsweise nie die neueste Betriebssystemversion sehen. Oftmals bekommen lediglich die letzten beiden High-End-Geräte ein Update auf die neueste Generation, obwohl die Hardware der günstigeren Geräte das neue System durchaus stemmen könnte.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (9)