> > > > Windows Phone 8.1 Update 2 kommt auf weitere Smartphones (Update)

Windows Phone 8.1 Update 2 kommt auf weitere Smartphones (Update)

Veröffentlicht am: von

Windows Phone 8 LogoDer aktuelle Stand von Windws Phone 8.1 liegt bei Update 1, bzw. der Versionsnummer 8.10.14226.359, doch die beiden neuesten Microsoft-Sprösslinge Lumia 640 und Lumia 640 XL werden bereits mit einer neuen Version, Update 2 oder GDR2, an die Käufer ausgeliefert. Dieses Update 2 wurde vor langer Zeit durch Microsoft bereits angekündigt, den Fokus hatte das Unternehmen zuletzt aber auf Windows 10 gelegt, sodass Update 2 an Priorität verloren hat.

microsoft lumia 640 01

Lumia 640 und Lumia 640 XL

Dieses angekündigte Update zeigt besonders bei den Einstellungen, wo es mit Windows 10 hingehen sollte. Diese sind zwar immer noch in einer langen Liste zusammengefasst, allerdings bereits mit Kategorien sortiert. Das Pivot-Menü ist komplett weggefallen. Die vermutlich bekannteren Neuerungen dürften aber eher das Anpinnen von Einstellungen an den Startscreen und die Unterstützung der neuen Lumia Camera für Geräte ohne PureView-Kamera sein.

In einer Q&A-Session mit Microsoft-Mitarbeitern wurde nun bestätigt, dass Update 2 auch auf diversen anderen Lumias erscheinen wird. Genauer spezifiziert wurden die Geräte leider nicht, allerdings spekuliert die bekannte Windows-Seite Windows Central auf das Lumia 730/735 und das Lumia 830. Beide Geräte sind in puncto Hardware fast identisch zum Lumia 640 und bilden die aktuelle Mittelklasse (Snapdragon 400, 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB Systemspeicher).

Microsoft betonte bei der Session auch, bestimmte Killswitch-Gesetze einiger Bundestaaten in den USA zu berücksichigen, sodass das Update wohl primär für die Vereinigten Staaten ausgeliefert werden wird.

Update

Wie es aussieht, scheint das Update 2 als Vor-Update zur neuen Windows 10 Technical Preview installiert zu werden. So kann man mit der Methode über die Windows Insider Applikation beispielsweise das Lumia 930 bequem auf Update 2 bringen. Anzumerken sei allerdings, dass dieses eventuell noch nicht ausreichend auf diesem Gerät getestet wurde und zu fehlern führen kann. Auch gibt es bereits Berichte über erfolgreiche Updates für das Lumia 830 und weitere. Manche sprangen allerdings auch direkt auf Windows 10, sodass hier Vorsicht geboten ist.

Social Links

Kommentare (11)

#2
customavatars/avatar165500_1.gif
Registriert seit: 25.11.2011

[online]-Redakteur
Beiträge: 1404
Hast du wenn du ganz nach unten Scrollst einen Pfeil oder Alle Apps stehen?

Kann sein dass das 535 eine andere Version wegen den Touchscreen-Bugs hat etc.
#3
Registriert seit: 03.05.2013

Bootsmann
Beiträge: 548
Wo soll ich ganz nach unten scrollen?
#4
customavatars/avatar165500_1.gif
Registriert seit: 25.11.2011

[online]-Redakteur
Beiträge: 1404
Startscreen
#5
Registriert seit: 03.05.2013

Bootsmann
Beiträge: 548
Nein habe ich nicht. Nur die Cortana Kachel war dann auf dem start Screen.
#6
customavatars/avatar165500_1.gif
Registriert seit: 25.11.2011

[online]-Redakteur
Beiträge: 1404
Dann hast du immer noch Update 1 mit Denim :)
#7
customavatars/avatar132702_1.gif
Registriert seit: 06.04.2010

Obergefreiter
Beiträge: 109
Habe heute ein Update auf 8.10.14157.200 erhalten. Wenn ich im Startscreen ganz nach unten scrolle sehe ich einen "Alle Apps" Button. Ist das jetzt GDR2 oder wie? Die Versionsnummer passt ja nicht dazu...
#8
customavatars/avatar165500_1.gif
Registriert seit: 25.11.2011

[online]-Redakteur
Beiträge: 1404
Das müsste GDR 2 sein. Unter Einstellungen --> Info müsste bei Betriebssystem Windows Phone 8.1 Update 2 stehen
#9
customavatars/avatar132702_1.gif
Registriert seit: 06.04.2010

Obergefreiter
Beiträge: 109
Also da steht nur "Windows Phone 8.1 Update". Nix von 1 oder 2. :confused:
#10
customavatars/avatar165500_1.gif
Registriert seit: 25.11.2011

[online]-Redakteur
Beiträge: 1404
Seltsam, eventuell gibt es auch einen Anzeigenbug weil die Version noch nicht offiziell für dein Gerät ausgeliefert wurde
#11
Registriert seit: 16.07.2008

Hauptgefreiter
Beiträge: 139
Zitat Mockmoon;23374660
Also da steht nur "Windows Phone 8.1 Update". Nix von 1 oder 2. :confused:

Auf meinem Lumia 730 steht das gleiche.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Windows 10 1703 Creators Update: Ein Überblick

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Mit dem Creators Update bringt Microsoft das vierte große Feature-Update im Windows-10-Zyklus kostenlos unter die Leute. Wie der Name bereits suggeriert, hat das Redmonder Unternehmen bei diesem Update die kreativen Nutzer im Fokus. Doch neben einer aktualisierten Paint-App, welche nun auch 3D... [mehr]

ISO-Dateien des Windows 10 Creators Update stehen bereit

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT

Nach einer versehentlichen Veröffentlichung in der vergangenen Woche hat Microsoft die finalen ISO-Dateien des Creators Update für Windows 10 online gestellt. Diese können ab sofort bei Microsoft heruntergeladen werden. Damit kann jeder interessierte Nutzer das dritte große Update ab sofort... [mehr]

Windows 10 integriert Werbung nun auch in den Explorer

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft Windows 10 beliefert seine Nutzer leider an einigen Stellen mit Werbung. Etwa weist Microsoft nur allzu gerne im Startmenü auf Apps aus dem Windows Store hin, welche sich der Nutzer doch einmal herunterladen bzw. kaufen könnte. Mittlerweile integrieren die Redmonder Werbung jetzt... [mehr]

Fall Creators Update: Windows 10 rückt im Herbst näher an macOS

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT_2

Kam der gestrige erste Tag der Microsoft Entwickler-Konferenz Build noch ohne Highlights aus, sah dies heute anders aus. Denn im Mittelpunkt stand das nächste große Update für Windows 10. Das hört auf den Namen Fall Creators Update und wird zahlreiche Änderungen am Betriebssystem vornehmen.... [mehr]

Windows 10 soll einen speziellen Game-Modus erhalten

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Windows 10 soll bald einen speziellen Gaming-Modus erhalten. Damit will Microsoft das Betriebssystem offenbar noch stärker in den Herzen der Spieler verankern. Wie genau der Game-Modus arbeiten soll, ist noch etwas vage. Offenbar sollen nach dem Starten eines Spiels die Systemressourcen bevorzugt... [mehr]

Leak: 32 TB an Windows-10-Sourcecode veröffentlicht

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Für Unternehmen wie Microsoft ist der Sourcecode der eigenen Software das wichtigste Gut – Grundstein des wichtigsten Produktes und damit essentieller Bestandteil der Entwicklung, den man keinesfalls in den Händen der Konkurrenz sehen möchte. Doch offenbar ist nun genau das passiert, denn... [mehr]