> > > > Windows Phone 8.1 Update 2 kommt auf weitere Smartphones (Update)

Windows Phone 8.1 Update 2 kommt auf weitere Smartphones (Update)

Veröffentlicht am: von

Windows Phone 8 LogoDer aktuelle Stand von Windws Phone 8.1 liegt bei Update 1, bzw. der Versionsnummer 8.10.14226.359, doch die beiden neuesten Microsoft-Sprösslinge Lumia 640 und Lumia 640 XL werden bereits mit einer neuen Version, Update 2 oder GDR2, an die Käufer ausgeliefert. Dieses Update 2 wurde vor langer Zeit durch Microsoft bereits angekündigt, den Fokus hatte das Unternehmen zuletzt aber auf Windows 10 gelegt, sodass Update 2 an Priorität verloren hat.

microsoft lumia 640 01

Lumia 640 und Lumia 640 XL

Dieses angekündigte Update zeigt besonders bei den Einstellungen, wo es mit Windows 10 hingehen sollte. Diese sind zwar immer noch in einer langen Liste zusammengefasst, allerdings bereits mit Kategorien sortiert. Das Pivot-Menü ist komplett weggefallen. Die vermutlich bekannteren Neuerungen dürften aber eher das Anpinnen von Einstellungen an den Startscreen und die Unterstützung der neuen Lumia Camera für Geräte ohne PureView-Kamera sein.

In einer Q&A-Session mit Microsoft-Mitarbeitern wurde nun bestätigt, dass Update 2 auch auf diversen anderen Lumias erscheinen wird. Genauer spezifiziert wurden die Geräte leider nicht, allerdings spekuliert die bekannte Windows-Seite Windows Central auf das Lumia 730/735 und das Lumia 830. Beide Geräte sind in puncto Hardware fast identisch zum Lumia 640 und bilden die aktuelle Mittelklasse (Snapdragon 400, 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB Systemspeicher).

Microsoft betonte bei der Session auch, bestimmte Killswitch-Gesetze einiger Bundestaaten in den USA zu berücksichigen, sodass das Update wohl primär für die Vereinigten Staaten ausgeliefert werden wird.

Update

Wie es aussieht, scheint das Update 2 als Vor-Update zur neuen Windows 10 Technical Preview installiert zu werden. So kann man mit der Methode über die Windows Insider Applikation beispielsweise das Lumia 930 bequem auf Update 2 bringen. Anzumerken sei allerdings, dass dieses eventuell noch nicht ausreichend auf diesem Gerät getestet wurde und zu fehlern führen kann. Auch gibt es bereits Berichte über erfolgreiche Updates für das Lumia 830 und weitere. Manche sprangen allerdings auch direkt auf Windows 10, sodass hier Vorsicht geboten ist.

Social Links

Kommentare (11)

#2
customavatars/avatar165500_1.gif
Registriert seit: 25.11.2011

[online]-Redakteur
Beiträge: 1407
Hast du wenn du ganz nach unten Scrollst einen Pfeil oder Alle Apps stehen?

Kann sein dass das 535 eine andere Version wegen den Touchscreen-Bugs hat etc.
#3
Registriert seit: 03.05.2013

Bootsmann
Beiträge: 699
Wo soll ich ganz nach unten scrollen?
#4
customavatars/avatar165500_1.gif
Registriert seit: 25.11.2011

[online]-Redakteur
Beiträge: 1407
Startscreen
#5
Registriert seit: 03.05.2013

Bootsmann
Beiträge: 699
Nein habe ich nicht. Nur die Cortana Kachel war dann auf dem start Screen.
#6
customavatars/avatar165500_1.gif
Registriert seit: 25.11.2011

[online]-Redakteur
Beiträge: 1407
Dann hast du immer noch Update 1 mit Denim :)
#7
customavatars/avatar132702_1.gif
Registriert seit: 06.04.2010

Obergefreiter
Beiträge: 109
Habe heute ein Update auf 8.10.14157.200 erhalten. Wenn ich im Startscreen ganz nach unten scrolle sehe ich einen "Alle Apps" Button. Ist das jetzt GDR2 oder wie? Die Versionsnummer passt ja nicht dazu...
#8
customavatars/avatar165500_1.gif
Registriert seit: 25.11.2011

[online]-Redakteur
Beiträge: 1407
Das müsste GDR 2 sein. Unter Einstellungen --> Info müsste bei Betriebssystem Windows Phone 8.1 Update 2 stehen
#9
customavatars/avatar132702_1.gif
Registriert seit: 06.04.2010

Obergefreiter
Beiträge: 109
Also da steht nur "Windows Phone 8.1 Update". Nix von 1 oder 2. :confused:
#10
customavatars/avatar165500_1.gif
Registriert seit: 25.11.2011

[online]-Redakteur
Beiträge: 1407
Seltsam, eventuell gibt es auch einen Anzeigenbug weil die Version noch nicht offiziell für dein Gerät ausgeliefert wurde
#11
Registriert seit: 16.07.2008

Hauptgefreiter
Beiträge: 139
Zitat Mockmoon;23374660
Also da steht nur "Windows Phone 8.1 Update". Nix von 1 oder 2. :confused:

Auf meinem Lumia 730 steht das gleiche.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Meltdown- und Spectre-Patches für Windows, macOS und Linux

Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

Nachdem wir uns die Details zu den Sicherheitslücken Spectre und Meltdown nun genauer angeschaut haben, einige Benchmarks präsentieren konnten und eine Analyse mit der Beantwortung der wichtigsten Fragen gemacht haben, stellt sich vielen sicherlich die Frage, für welche Software es denn nun... [mehr]

Polaris oder Schalter: Microsoft arbeitet an Nachfolger für Windows 10 S

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Nicht einmal ein Jahr nach der Vorstellung von Windows 10 S droht das möglicherweise schnelle Aus. Denn seit einigen Tagen mehren sich die Meldungen, dass Microsoft an möglichen Alternativen arbeitet, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine würde aus der eigenständigen Version... [mehr]

Windows 10: Spring Creators Update kommt als Version 1803

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft wird für Windows bald ein neues Update veröffentlichen. Das Update mit dem Codenamen Redstone 4 wird von Microsoft inzwischen auch als Versionsnummer 1803 geführt und soll einige Verbesserungen mitbringen. Das sogenannte Spring Creators Update soll nach derzeitigen Planungen im April... [mehr]

Screen Sketch: Windows 10 erhält neues Screenshot-Tool

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Was bei Smartphones in Sekundenschnelle möglich ist, dauert mit Windows-Bordmitteln gerne etwas länger: Das Erstellen eines Screenshots sowie dessen Versand. Mit Redstone 5 könnte sich das aber ändern. Denn Microsoft hat über den Windows-10-Fast-Ring eine neue Testversion verteilt, die... [mehr]

Windows 10 Fall Creators Update verbreitet sich schneller als frühere...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft hat am 17. Oktober 2017 das Windows 10 Fall Creators Update veröffentlicht. Es handelt sich um das zweite große Windows-Update in diesem Jahr. Im Frühjahr erschien bereits das Creators Update. Bisher verbreitet sich die jüngst veröffentlichte Aktualisierung deutlich schneller... [mehr]

Microsoft stoppt Windows 10 April 2018 Update für einige PCs mit Intel-SSD...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Nur Stunden nach dem Start des Rollouts des Windows 10 April Update hat Microsoft einen schwerwiegenden Fehler entdeckt. Der Kreis der Betroffenen dürfte aber klein sein. Denn nur in Verbindung mit bestimmten SSDs aus dem Hause Intel kommt es zu Problemen. Eine Lösung gibt es allerdings noch... [mehr]