> > > > BUILD 2014: Microsoft kündigt Windows 8.1 Update 1 an

BUILD 2014: Microsoft kündigt Windows 8.1 Update 1 an

Veröffentlicht am: von

Microsoft2012Auf der BUILD 2014 hat Joe Belfiore neben Windows Phone 8.1 auch das nächste Update für das große Betriebssystem Microsofts angekündigt. Windows 8.1 Update 1 wird es ermöglichen, Modern-UI-Apps an die Taskleiste zu pinnen. Damit möchte Microsoft dem Desktop-PC zu neuem Aufschwung verhelfen, denn so wird die Maus-Navigation erheblich verbessert. Vollbild-Modern-UI-Apps werden auch mit dem berühmten X in der oberen rechten Ecke zu beenden sein und die Taskleiste lässt sich am unteren Bildschirmrand einblenden.

Das Update wird ab dem 8. April via Windows Update herunterladbar sein. Auch wird man auf dem Start-Screen nun mit der Maus besser bearbeiten können. Das Kontextmenü kehrt zurück und man kann so mit der Maus schnell und effektiv seinen Startscreen neu ordnen. Auch lassen sich mehrere Tiles gleichzeitig auswählen und verschieben, löschen oder verkleinern bzw. vergrößern. Ein spezieller Button ermöglicht es, den PC mit genau einem Mausklick auszuschalten. Vorher musste man entweder über die Charms-Bar gehen oder per Rechtsklick in der unteren linken Ecke den PC ausschalten. Der Internet Explorer 11 wird einen IE 8-Modus bekommen, damit Firmen ihre alten Webinterfaces weiter nutzen können.

Das Startmenü kehrt zurück

Desweiteren wurde ein Update angekündigt, welches es ermöglichen soll, Modern-UI-Apps in einem Fenstermodus auf dem Desktop laufen zu lassen. Damit werden diese Apps immer mehr wie Win32-Programme. Das von sehr vielen Nutzern vermisste Startmenü wird ebenfalls zurückkehren, jedoch in einer „kacheligeren“ Art. Das aus Windows 7 bekannte Startmenü wird um Live-Tiles erweitert werden.

BkO KpiCMAAuUDf

Social Links

Kommentare (38)

#29
customavatars/avatar194062_1.gif
Registriert seit: 30.06.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 2596
Mir ist gerade aufgefallen, dass Windows nach dem Update nun direkt auf den Desktop startet. Was soll denn der Schwachsinn? Ich will doch nach dem Systemstart Programme starten und mir nicht den leeren Desktop angucken? Kann man irgendwo einstellen, dass das System wie bisher direkt in das Startmenü bootet?
#30
customavatars/avatar53717_1.gif
Registriert seit: 15.12.2006
Far far away
LTdW 90k Master
Luxx'scher Zombie
Beiträge: 4434
Sollte eigentlich wie gehabt funktionieren...

Taskleiste>>Eigenschaften>>Navigation - Haken raus bei: Beim Anmelden oder schließen sämtlicher Apps anstelle der Startseite den Desktop anzeigen
#31
customavatars/avatar194062_1.gif
Registriert seit: 30.06.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 2596
Danke, das ist die Einstellung, nun klappt es.

Ich wäre niemals darauf gekommen, eine Boot-Einstellung in den Einstellungen der Taskbar unter Navigation zu suchen. Falls noch jemand die Einstellung sucht:

#32
Registriert seit: 23.10.2008
Niedersachen
Vizeadmiral
Beiträge: 7090
Das ist es halt

Viele kennen diese Menüs garnicht
#33
customavatars/avatar98393_1.gif
Registriert seit: 09.09.2008
nähe Bamberg
Kapitän zur See
Beiträge: 3116
bei nem kollegen findet er das update gar nicht erst und wenn man das manuel runterläd bringt er nen fehler beim öffnen?!

Jemand nen Tipp Win 8.1 Pro 64
#34
Registriert seit: 23.10.2008
Niedersachen
Vizeadmiral
Beiträge: 7090
Versuche mal falls vorhanden im Bios Secureboot ausstellen
#35
Registriert seit: 12.02.2006
Bielefeld
Admiral
Beiträge: 11372
Zitat
Mir ist gerade aufgefallen, dass Windows nach dem Update nun direkt auf den Desktop startet

War bei mir nicht so!
#36
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6807
Zitat Sm0kY88;22077777
bei nem kollegen findet er das update gar nicht erst und wenn man das manuel runterläd bringt er nen fehler beim öffnen?!

Jemand nen Tipp Win 8.1 Pro 64
könnte hilfreich für eine etwaige hilfe sein wenn du den fehler postest

[COLOR="red"]- - - Updated - - -[/COLOR]

Zitat Terrier;22079360
War bei mir nicht so!
war bei mir nicht, nicht so!

Auch wenn ich ursprünglich vermutet hab das liegt an meinem non touch gerät (dass dies jetzt anhand dessen entschieden wird)...aber auf dem yoga wars genauso, hmmmm wenn dem so ist auch für touch geräte
-> die vollpfosten rudern wieder viel viel zu weit zurück wegen ein paar Quenglern...
#37
Registriert seit: 10.02.2011

Korvettenkapitän
Beiträge: 2318
Bin gestern auch von Win7 auf 8.1.1 umgestiegen und bisher sehr zufrieden.
#38
customavatars/avatar98393_1.gif
Registriert seit: 09.09.2008
nähe Bamberg
Kapitän zur See
Beiträge: 3116
Zitat versus01091976;22078915
Versuche mal falls vorhanden im Bios Secureboot ausstellen


Nix gebracht!!

Genauen fehler kann ich nicht sagen!

System zurück gesetzt auf ende märz hat auf jeden fall auch nix gemacht!
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Meltdown- und Spectre-Patches für Windows, macOS und Linux

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

    Nachdem wir uns die Details zu den Sicherheitslücken Spectre und Meltdown nun genauer angeschaut haben, einige Benchmarks präsentieren konnten und eine Analyse mit der Beantwortung der wichtigsten Fragen gemacht haben, stellt sich vielen sicherlich die Frage, für welche Software es denn nun... [mehr]

  • Polaris oder Schalter: Microsoft arbeitet an Nachfolger für Windows 10 S

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Nicht einmal ein Jahr nach der Vorstellung von Windows 10 S droht das möglicherweise schnelle Aus. Denn seit einigen Tagen mehren sich die Meldungen, dass Microsoft an möglichen Alternativen arbeitet, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine würde aus der eigenständigen Version... [mehr]

  • Screen Sketch: Windows 10 erhält neues Screenshot-Tool

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Was bei Smartphones in Sekundenschnelle möglich ist, dauert mit Windows-Bordmitteln gerne etwas länger: Das Erstellen eines Screenshots sowie dessen Versand. Mit Redstone 5 könnte sich das aber ändern. Denn Microsoft hat über den Windows-10-Fast-Ring eine neue Testversion verteilt, die... [mehr]

  • Windows 10: Spring Creators Update kommt als Version 1803

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Microsoft wird für Windows bald ein neues Update veröffentlichen. Das Update mit dem Codenamen Redstone 4 wird von Microsoft inzwischen auch als Versionsnummer 1803 geführt und soll einige Verbesserungen mitbringen. Das sogenannte Spring Creators Update soll nach derzeitigen Planungen im April... [mehr]

  • Aus S wird S-Modus: Microsoft beerdigt Windows 10 S nach einem Jahr

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Vermutlich Anfang April wird Microsoft das nächste große Update für Windows 10 veröffentlichen, Codename Redstone 4. Welche Neuerungen enthalten sein werden, ist noch unbekannt. Eine dürfte jedoch der S-Modus sein, der Windows 10 S nach nur einem Jahr in den Ruhestand schicken soll.... [mehr]

  • Microsoft stoppt Windows 10 April 2018 Update für einige PCs mit Intel-SSD...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Nur Stunden nach dem Start des Rollouts des Windows 10 April Update hat Microsoft einen schwerwiegenden Fehler entdeckt. Der Kreis der Betroffenen dürfte aber klein sein. Denn nur in Verbindung mit bestimmten SSDs aus dem Hause Intel kommt es zu Problemen. Eine Lösung gibt es allerdings noch... [mehr]